Ich spiele und spielleite schon seit Jahren Shadowrun und habe nie einen reinen Hintergrundband gelesen - am ehesten in diese Richtung ging noch "Real Life". Ansonsten hatte ich nur die ganzen Ausrüstungskataloge wie Kreuzfeuer, Shadowtech usw. *g*
Grundsätzlich reicht für den Anfang das Grundregelwerk vollkommen. Da werden alle Bereiche ausreichend behandelt: Magie, Matrix, Cyberware. Was will man mehr?
Wenn es euch denn gefällt und ihr eine regelmäßige Runde habt, könnt ihr immer noch weitere Bände nachkaufen. Ich fand eigentlich sehr interessant Schattenzauber und das Kompendium (daraus vor allem die Charaktergenerierung, obwohl es eine bessere inoffizielle Generierung gibt, "BeCKS" genannt). Das Matrix-Buch - naja. Ich hatte es mir geholt, weil ich zu der Zeit eine Deckerin spielte, allerdings finde ich die darin enthaltenen Regeln unspielbar und auch die verschiedenen Spielleiter haben sie nie eingesetzt, höchstens ein paar neue ICs oder Utilitys, das war's aber auch schon.
Auf das Arsenal, das Matrix und das Rigger-Buch kann m.E. noch am ehesten verzichten, aber es kommt halt auch immer darauf an, welche Schwerpunkte man in der Runde setzt.
Naja, langer Rede kurzer Sinn: Für den Anfang reicht das Grundregelwerk vollkommen aus, weil dort alle Aspekte für den Einstieg ausfürhlich genug behandelt werden.
Wenn ihr mit den Regeln klar kommt und Lust auf mehr habt, könnt ihr euch immer noch Erweiterungsbände holen. Denn diese ersetzen keine alten Regeln, sondern erweitern sie nur um neue Möglichkeiten, so dass sie problemlos auch in das laufende Spiel integrierbar sind.