Erstens finde ich es komisch das im Originalthread explezit die ARS Thematik ausgeklammert wurde.
Die ARS-Thematik wurde ausgeklammert, da ARS anderweitig genügend erklärt ist und dort auch völlig klar ist, was die Rolle des Zufalls ist. Nämlich den SL nicht in eine Neutrale sondern in eine Gegner-Position zu setzen und die Welt sich selbst (durch Zufall) simulieren zu lassen.
Zweitens kann ich es gar nicht glauben das Spass haben nicht als Mehrwert für einen Rollenspieler und SL angesehen wird.
Spaß ist sicherlich ein Mehrwert, aber keiner den man Konkretisieren kann. Spass ist immer absolute ansichtssache und entsteht eben als Folge der Dinge, die ich Auflisten wollte. Wenn natürlich jeder nur sagt "Ich finds toll, weil es Spaß macht", dann brauchen wir eigentlich nicht darüber zu diskutieren, denn dan sag ich einfach "ich finds blöd, weils mir keinen Spaß macht" und die Diskussion ist am Ende, weil jeder ohne Fakten bei seinem Standpunkt bleibt.
Viele Gründe welche für Zufallsentscheidungen sprechen wurden im Originalthread ja schon genannt. Ist dass denn wirklich schon alles?
Da nach meinem Aufruf keine Gründe mehr kamen, dachte ich schon und wollte dem Thread einfach nur ein Fazit setzen. Wenn ihr aber noch Gründe und Eigenschaften habt (ich meine Gründe nicht Präferenzen), dann können wir gerne die Posts wieder zusammenfügen und weiter suchen. Ein gegenseitiges Beharken Pro ARS und gegen-ARS finde ich allerdings uninteressant und überflüssig. Und solange es keine wieteren Fakts gibt, sind behauptungen wie "bei mir ist das aber schneller, besser schöner" einfach nur unproduktiv.
Ich persöhnlich habe in erst in letzter Zeit angefangen mit stärker dem Zufall zu spielen.
Gut, es sei dir gegönnt. Ich persönlich sehe das eher wie Haukrinn in seinem letzten Kommentar geschrieben hat. Und da ich in meinen Abenteuern durchaus in gut geplanten Szenen, Herausforderungen und Spannungsbögen einen Mehrwert sehe, kann ich im Randomisieren keinen Mehrwert erkennen. Aber ich bin durchaus offen für neue Argumente.
Bisher kann ich folgende Gründe aus den Posts anderer festhalten:
- Überraschungen (auch für den SL)
- Fairness
- Ergebnisoffenheit
- Simulation vs. Gestaltung
- Zufall als Inspiration
- SL will Dinge nicht selbst festlegen
- Geschwindigkeit bei der Generierung von Spielelementen