Und was ist mit Spielern, die einfach keinen Bock haben, zu diskutieren? Oder mit solchen, die sich zu keinem Kompromiss bewegen lassen? Konsens-Findung ist nicht immer so einfach, im Gegenteil: meine Erfahrung sagt mir, dass es bei 4 Spielern 5 Meinungen gibt, von denen sich mindestens 2 nicht in Einklang bringen lassen.
Da gibt es keine Diskussion der SL gestaltet die Welt und wenn er etwas nicht will, dann macht er es auch nicht.
Was für Kompromisse meinst Du also? Wenn der SL jeden Spieler fragt, was für ihn zulässig ist, dann gibt es keine Diskussion. Da gibt es eine Antwort vom Spieler und eine Entscheidung voim SL, wie er leitet.
Eine Diskussion kann es gerne geben, wenn man nicht mit Arschlöchern und sozial inkompetenten Wixxern spielt, die keinen Bock haben zu diskutieren, oder sich nicht auf Kompromisse einlassen. Dann kann man sich prima darüber unterhalten oder das Thema auch Diskutieren.
Doch wenn die Gegenseite sich sozial inkompetent zeigt, dann wird sie auch entsprechend behandelt. Es gibt eine Ansage, wie das läuft und fertig ist die Meinungsbildung. Ich mache als SL die Geschichte, also geht es auch genau so ab, wie ich das will.
Man sollte nicht der Illusion erliegen, das ich mich nicht durchsetze, nur weil ich immer schreibe, die Sache muss man mit der Gruppe absprechen. Wenn die Gruppe sozial inkompetent ist oder sich nicht entscheiden kann, dann tue ich das für sie.
Nein, eigentlich spiele ich dann nicht mit den Leuten.