Um das mal mit Regel 0 zu verknüpfen, eine Anekdote
Nachdem die erste Kampagne vorbei war, in der ich gespielt habe, kam ein - für mich - neuer Spieler hinzu. Er war so ganz ok, ich bin sogar mal mit ihm ins Kino gegangen. Aber nach der zweiten Kampagne (in der er nun mitgespielt hat), stand ich vor der Frage, ob ich weiter mit ihm spielen sollte. Ich habs noch einen Abend getan, danach habe ich ein komplettes Jahr gar nicht mehr gespielt, weil ich nicht mit ihm zusammen spielen wollte. Idiot mag ein zu hartes Wort sein. Aber ich habe Regel 0 beachtet (ohne damals Crimson King zu kennen. Die Regel 0 ist allgemeingültig, weil sie vom Gesunden Menschenverstand diktiert wird
, nicht weil Crimson King das sagt ).
Mit den anderen Spielern habe ich weiterhin Kontakt gehalten, sporadisch auch mit ihm (er war halt Teil der "Gruppe" - aber ja auch kein wirklicher Idiot).
So, warum habe ich mir damals keine andere Gruppe gesucht, wenn ich mit dieser Gruppe wegen einem Spieler (eigentlich anderthalb, da waren ja auch noch andere Faktoren) nicht mehr spielen wollte? Weil ich nicht mit vagen Bekannten spielen wollte. Ich wollte mir keine Gruppe suchen, so wichtig war mir RPG damals nicht. Als die nächste Kampagen vorbei war, habe ich doch wieder gespielt, mit ähnlicher Gruppenzusammensetzung aber eben ohne jenen welchen.
Klar ist es mMn schöner mit Freunden zu spielen, was meines Erachtens daran liegt, dass man seinen Freunden eher vertraut als vagen Bekannten. Trotzdem sollte man, wenns zu ständigem Kritteln und Nörgeln avanciert Regel 0 beachten. Regel 0 greift auch nur gegen Freunde, wenn man mit Idioten befreundet ist, und wer hat wirklich diese Meinung über seine Freunde? Freundschaften kann man aber auch sehr gut ohne RPG pflegen
, falls sie nur im RPG wie Idioten auf Dich wirken.
Hab ich das jetzt halbwegs verständlich rübergebracht was ich sagen wollte?
edit: Eben gesehen: Ausserdem: was Kirilow schreibt !