BRP ist der generische Nachfolger von Runequest, welches seinerzeit in den 80igern die Nummer 2 am Markt nach DnD gewesen ist und eigentlich schon damals von den Designern als "Antithese" zu den unflexiblen DnD Regeln gesehen wurde. (nach dem Motto: DnD gefällt nicht, das können wir besser)
Das BRP System gab es bereits 1982 als schmales (aber vollkommen ausreichendes) 16p Heftchen in der Worlds of Wonder Box. Das was Du gekauft hast ist allerdings viel mehr. Es beeinhaltet ein Konglomerat an verschiedenen BRP Varianten, die im Laufe der Zeit herausgekommen sind: z.B Elfquest, RuneQuest (nicht das von Mongoose sondern die Editions von AH bzw. Chaosium) Call of Cthulhu, Worlds of Wonder und auch Stormbringer.
BRP ist also ein sehr traditionelles und durchaus noch avantgardistisches System. Es verzichtet auf XP, Stufen, Klassen usw. Es war sozusagen einer der ersten (wenn nicht gar das erste) welches ein umfassendes Skillsystem als Kernelement einführte und Teile davon wurden des öfteren auch kopiert. (z.B. das realistische Armor Points System hat sich TSR abgeguckt - in der damaligen Dawn of the Empire 1eDnD Box)
Zu Deiner Frage ob es jemand noch heute spielt: das ist schwierig zu sagen. Ich glaube nicht so sehr in Reinform. (in Form von CoC oder Stormbringer nat. schon) Ich selbst habe es über 20 Jahre lang hauptsächlich gespielt, bevor ich vor 2 Jahren auf das ein wenig zeitgemäßere Savage Worlds umgestiegen bin.