Also erstens Mal finde ich den Titel des Threads diskriminierend, weils ja darum geht einen andersgeschlechtlichen Char zu spielen !
Nun mein Senf. Ich habe leider nur einen männlichen Char, den ich auch nur einmal auf Con gespielt habe, da fand ich das aber schon als Erfolgserlebnis. Ich hätte mir diesen Char einfach nicht als Frau vorstellen können, das hätte einfach nicht gepasst. Ob ich jetzt wieder irgendwann Interesse habe, einen männlichen Char zu basteln, kann ich gar nicht sagen. Wie gesagt, jenen Chara hätte ich nicht als Frau spielen wollen, das musste einfach ein Mann sein, um die Härte die ich wollte auch richtig rüberzubringen. (Klar hätte ich ihn stattdessen auch als Mannweib anlegen können, das hat mich aber nicht gereizt).
Jetzt zu Männern, die Frauen spielen. Da hatte ich schon sehr gute und weniger gute Erfahrungen. Ein Spieler hat mMn seine weiblichen Chars glaubhafter rübergebracht, als viele andere ihren gleichgeschlechtlichen Char. Ein anderer Spieler hat allerdings immer tuntenhafte Charaktere gespielt, waren es jetzt irgendwelche männlichen Fechter oder weibliche Magierinnen. Vielleicht lags nur an mir, aber ich fand sein Magierin immer sehr nervig.
Von vorneherein habe ich nichts dagegen, wenn jemand einen andersgeschlechtlichen Char spielt und ich denke auch nicht, dass das mit der Adoleszenz vorbei ist, dass man Interesse hat einen Char des anderen Geschlechts zu spielen. Wenn ich eine Hexe spielen will, die die Männer um den kleinen Finger wickeln kann, dann bleibt mir keine andere Wahl, als einen weiblichen Charakter zu spielen, egal welches Geschlecht ich habe. Andersrum wird genauso ein Schuh draus, siehe mein Kopfgeldjäger.
Wenn jemand gerne sowas spielen will, why not? Der einzige Grund sowas in seiner Runde zu verbieten, ist doch, dass man selbst nicht damit klarkommt. Sei es, weil man inplay die Frauen verführen möchte, outplay aber nicht drüber hinwegsehen kann, dass der andere ein Mann ist oder sei es, weil man gerne mit der Frau flirten möchte, die aber einen männlichen Chara spielt und von daher das eher weniger klappt. Das ist aber das Problem des anderen, nicht das Problem des Spielers, der den Chara spielt.
Klar gibts auch Abende, bei denen es keinen Unterschied macht, ob der Chara männlich oder weiblich ist, weil die Gruppe "nur" in ein Dungeon geht und draufloskloppt. Was es noch lächerlicher macht Genderswitching zu verbieten.