Durch die Diskussion drüben im Blubberthread ist mir die Idee zu einem kleinen Gedankenexperiment gekommen. Es gibt ja einen Haufen Leute, die sich schrecklich über DSA aufregen und dennoch irgendwas daran mögen. Und es gibt eine ganze Menge DSA-Fans, die das Spiel zwar mögen, aber im Detail dann doch unzufrieden sind. Und es gibt sicher auch eine erklekliche Zahl, die gänzlich zufrieden ist (die interessieren hier allerdings weniger).
Ich fordere Euch auf, hier mal auszuführen, was Ihr machen würdet, fiele Euch die Marke DSA samt allem drum und dran in die Hände.
Ihr hättet damit den vermutlichen Marktführer im deutschsprachigen Rollenspielmarkt mit einem Haufen treuer Fans, das wohl ausspezifizierteste Setting der Welt, einen nun schon über 15 Jahre laufenden Metaplot, dafür ein spezielles Verkündigungsorgan (der Aventezrische Bote), Berge von Texten verschiedenster Art, Settingbände, Regelbücher, hunderte Abenteuer und vieles mehr, was bisher den DSA-Kosmos geformt hat.
Noch einmal: was würdet Ihr damit machen?
Dabei sollte bedacht werden, dass es auch darum geht, damit Geld zu verdienen; nun zu sagen: "Das ist so scheiße, da stampfe ich ganz ein!" ist weniger zielführend -- außerdem habe ich den Witz ja nun schon gemacht.
Dennoch soll es auch nicht darum gehen, einen Businessplan zu entwickeln, es sind vielmehr Konzepte gesucht.
Ich hoffe, dass irgendwer Lust hat, hier seine Vision von DSA zu schildern.
Grüße
kirilow