Ich gehe davon aus, dass ich mit DSA auch die ganzen Nebenwelten (Tharun, Güldenland/Myranor, Riesland) erhalten habe.
Zunächst einmal würde ich Aventurien im großen und ganzen so lassen, wie es ist: Eine Welt, die sehr detailliert beschrieben ist, die über einen Metaplot verfügt, in der die Großen des Reiches die großen Probleme lösen. Die Helden lösen kleinere Probleme vor dem Hintergrund der großen Probleme und können daher trotzdem sagen: Ich war dabei und ohne mich wäre es anders abgelaufen! So kann ich den großen Metaplot nach wie vor in Romanen verarbeiten und die Abenteuer vor diesem Hintergrund ablaufen lassen.
Zudem würde ich das Baroniespiel verstärken, um die Spieler auch etwas in den Metaplot einzubinden. Dazu würde ich es zu einem Internetspiel machen.
Die Regeln würde ich auch etwas entschlacken, denn derzeit sind sie ein schlechter MIDGARD-Klon, und wenn ich MIDGARD spielen will, nehme ich das Original. Ich würde vermutliche einen Lebenslauf einführen, mit dem man ganz althergebracht den Schutzgott auswürfelt und sich dann Schritt für Schritt über Kultur und Profession zum Starthelden durchschlägt. Wenn es bei Artesia und The Burning Wheel geklappt hat, sollte das auch mit Aventurien gehen, das ja auch stark von seinem Hintergrund lebt.
Fürs Güldenland würde ich eine Neuauflage auf Basis von The Shadow of Yesterday basteln, welche die bereits grob als Myranor beschriebene Welt den Dramatikern zugänglich macht. Vielleicht noch ein paar Romane und Abenteuer, aber ansonsten würde ich mich da nicht weiter drum kümmern.
Das Riesland und Tharun hingegen würde ich stärker annehmen. Ich würde auf Basis von Savage Worlds oder Pathfinder einen Hintergrund mit Regelwerk aufbauen und es kontinuierlich mit Abenteuern versorgen. Mit jedem Abenteuer würde ich neue Gebiete freischalten, für die ich dann ein QB mit neuen Regeln (Prestigeklassen und so) rausbringe.
Um den Übergang besser zu gestalten, würde ich Abenteuer verkaufen, mit denen man aus Aventurien in die neuen Gegenden gelangt und die auch Konvertierungsregeln enthalten.