Autor Thema: Ist GURPS wirklich generisch und universell?  (Gelesen 9676 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #25 am: 2.09.2009 | 21:35 »
Alle Systeme brauchen Erfahrung. Nur weil eines länger als andere braucht ist es nicht zwingend scheiße.

Ich spiele zwar kein Gurps, wir ham unsere eigenen Systeme, aber ich investiere lieber vorher Zeit als mich mit Grütze rumzuplagen und besitze aus dem Grund einige Gurps Bücher, da sie einfach Welten besser recherchiert sind als die meisten anderen Produkte.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #26 am: 2.09.2009 | 21:37 »
Wenn du ein Leben hast, Familie, Arbeit etc. - dann wirst du für schnell spielbare Systeme wirlich dankbar sein.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #27 am: 2.09.2009 | 21:37 »
[...]
Bei praktisch allen Erweiterungsbänden? Dort geht dann auch meist der Anspruch, generisch zu sein, vollständig verloren, da die meisten Regeln konsistent nur dann funktionieren, wenn man eben alle Regeln verwendet. Ich sehe das wie Falcon: Man kann kaum etwas weglassen, ohne irgendwo entweder zu Balancing- oder zu Logikproblemen zu kommen.[...]

Sag doch gleich, dass Du von GURPS 3 redest. ;) Dass sich der erste Teil des zitierten Abschnitts mit dem zweiten widerspricht, ist Dir sicher selber schon aufgefallen?

Oder meinst Du, dass Bücher für 4e wie z.B. Martial Arts oder Thaumatology "Regeln dranflanschen", weil sie den Detailgrad erhöhen, mehr Anwendungsbeispiele liefern oder neue Optionen eröffnen?


Chiungalla

  • Gast
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #28 am: 2.09.2009 | 21:44 »
Durch Regelanpassung sollen eben doch alle Spielstile erfüllt werden.

Schlicht falsch.

Von Spielstilen ist ausschließlich im Zusammenhang mit der Menge und Dichte der Regeln die Rede, und das erfüllt GURPS mit der Palette von GURPS Light bis zum kompletten GURPS mit allen Optionalregeln recht gut.
Was das angeht ist GURPS eben generisch, so wie SJG das definiert.

Alle Spielstile zu unterstützen behaupten sie an keiner Stelle, nur das man alle Szenarios/Settings bespielen kann, und auch das erfüllen sie.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #29 am: 2.09.2009 | 21:47 »
Zitat
Oder meinst Du, dass Bücher für 4e wie z.B. Martial Arts oder Thaumatology "Regeln dranflanschen", weil sie den Detailgrad erhöhen, mehr Anwendungsbeispiele liefern oder neue Optionen eröffnen?

Ja. Um ein neues Setting zu simulieren, muss man neue Regelelemente einführen. Dass das von Crunch-Fans positiv aufgefasst wird, ist klar.

Zitat
Dass sich der erste Teil des zitierten Abschnitts mit dem zweiten widerspricht, ist Dir sicher selber schon aufgefallen?

Das sind zwei völlig getrennte Punkte. Die erste Kritik bezieht sich darauf, dass die Erweiterungsbände die Regeln in erster Linie komplexer machen (und ja, "Anwendungsbeispiele" und neue Optionen sind in meinen Augen eine Komplexifizierung). Die zweite Kritik bezieht sich darauf, dass man schon aus den Basisregeln kaum Elemente ausblenden kann. Wo ist da ein Widerspruch?

Zitat
Von Spielstilen ist ausschließlich im Zusammenhang mit der Menge und Dichte der Regeln die Rede,

Wie gesagt: Eulenspiegelei.

Edit: Ich überlege aber trotzdem im Moment (v.a. wegen Sternenmeer), GURPS doch nochmal eine Chance zu geben und mich tiefer einzulesen.
« Letzte Änderung: 2.09.2009 | 21:55 von DerDolge »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #30 am: 2.09.2009 | 21:57 »
Ja. Um ein neues Setting zu simulieren, muss man neue Regelelemente einführen.

Sofern es um Magie (oder settingimmanente Technik) geht, ist das unvermeidlich, denn die funktioniert in jeder Spielwelt anders. Ansonsten: Klar geht das. Jedes Setting. Nur nicht jedes Genre.

Zitat
Das sind zwei völlig getrennte Punkte.
[...]

Also Regeln werden hinzugefügt, und weglassen kann man sie nicht, weil das die Balance zerstören würde? Was ist dann mit all den noch unveröffentlichten Regeln? Kann man die auch nicht weglassen oder wie?

ChristophDolge

  • Gast
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #31 am: 2.09.2009 | 21:58 »
Mann. Lern lesen. Ich sprach explizit von den Basisregeln, was "weglassen" angeht.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #32 am: 2.09.2009 | 22:00 »
Hm. Würdest Du den fraglichen Abschnitt für mich zitieren? Für mich steht da nach den Erweiterungsbänden direkt ein "dort".

Aber meinetwegen. Nur, welche Basisregeln meinst Du? Light? Characters? Characters&Campaigns? Oder zählt Powers auch dazu?

ChristophDolge

  • Gast
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #33 am: 2.09.2009 | 22:05 »
Dort:

Zitat von: Dolge
Die zweite Kritik bezieht sich darauf, dass man schon aus den Basisregeln kaum Elemente ausblenden kann.

Zitat von: Thot
Aber meinetwegen. Nur, welche Basisregeln meinst Du? Light? Characters? Characters&Campaigns? Oder zählt Powers auch dazu?

Characters. Zählen denn die Lite-Regeln für dich als echter Regelkern? Die Erweiterungsbände basieren jedenfalls auf den Characters und Campaigns.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #34 am: 2.09.2009 | 22:10 »
[...]
Characters. [...]

Das heisst, ich darf in einem Low Fantasy-Spiel nicht die Regeln für Warp weglassen, ohne die Balance zu zerstören? Oder die Regeln für Electronics?

Wiesodasdennnicht?

ChristophDolge

  • Gast
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #35 am: 2.09.2009 | 22:12 »
 :bang: :bang:

Morgen eventuell (!) mehr dazu. Jetzt habe ich erstmal die Schnauze voll.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #36 am: 2.09.2009 | 22:20 »
@Thot: wo wir wieder bei der gequierlten Scheisse wären ;D

Die GURPS Regeln sind nicht komplett für ein Universalsystem (z.b. gibts es keine vernünftigen Artefaktregeln). Trotzdem kann man von den Basisregeln kaum etwas weglassen, wenn einem etwas an Spielfairness oder, wie Dolge meinte, Logik liegt.
Ist doch gar nicht so schwer.
« Letzte Änderung: 2.09.2009 | 22:23 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #37 am: 2.09.2009 | 22:23 »
[...]
Die GURPS Regeln sind nicht komplett für ein Universalsystem (z.b. gibts es keine vernünftigen Artefaktregeln). [...]

Doch, sind im Campaigns. ::)

Und nein, man kann selbstverständlich jede Menge Zeug weglassen. Eigentlich sogar fast alles, sofern man nicht am Kern des Systems schraubt. Aber das gilt ja für jedes Spiel.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #38 am: 2.09.2009 | 22:25 »
das nennst du für GURPSverhältnisse ausreichende Artefaktregeln. Alles klar.

@Weglassen: das sieht man oft an Kleinigkeiten im Kampf.
z.b. sind die meisten Zweihändwaffen zu gut, wenn man ohne Readymanöver spielt.
Dolche sind meistens nutzlos, wenn man ohne Trefferzonen spielt.
Noch viel mehr Waffen sind nutzlos, wenn man ohne Schadensmultiplikator spielt.
Genauso wie die Gewichte der Rüstungen unfair sind, wenn man ohne Trefferzonen spielt.
Oder das die Rüstungen zu stark sind, wenn man ohne Armorpiercing spielt.
und vieles andere.
meistens sind das Kettenreaktionen. Von den Abhängigkeiten der Vor und Nachteile und Manöver ganz zu schweigen.

irgendwann hebt sich das wieder auf, wenn so gut wie gar nichts mehr an Regeln vorhanden ist, aber dafür muss ich mir ja kein 600Seiten RGW kaufen.
« Letzte Änderung: 2.09.2009 | 22:46 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #39 am: 2.09.2009 | 22:26 »
Du also nicht. Na, dann erzähl doch mal, was Du für "vernünftige Artefaktregeln" hältst und wieso sie zwingend zu einem "Universalsystem" dazugehören?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #40 am: 2.09.2009 | 22:52 »
wie? Ich soll dir jetzt erklären, wieso ein System mit 120Vor und Nachteilen,Limitations und Enhancements, einer Beschleunigungstabelle (und Formel!) für Fallschaden u.v.m. seine Ansprüche opfert, wenn es bei magischen Artefakten auf einmal nur noch 3-4 Effekte vorgibt?

Man sieht ja in GURPS:Magic, was alles geht.
Man kann zwar nicht alle Regeln in einem GURPSdetailgrad in das Grundbuch machen aber dann sollte man nicht Seiten mit halbfertigen Regelpreviews verschwenden.

GURPS ist ja in gewisser Weise schlimmer als D&D3.5, da ist es nämlich nicht nötig Zusatzbücher zu kaufen. Mit GURPS würde ich nichtmal darüber nachdenken eine Fantasywelt zu spielen wenn ich z.b. kein GURPS:Magic habe.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #41 am: 2.09.2009 | 23:06 »
Ich sehe das wie Falcon: Man kann kaum etwas weglassen, ohne irgendwo entweder zu Balancing- oder zu Logikproblemen zu kommen.

Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, ich benutze NIE alle Regeln und ändere hin und wieder auch den verwendeten Regelumfang (in Maßen) zwischen Sitzungen. Es kamen noch nie Beschwerden von Seiten der Spieler, auch wurde nichts unlogisch oder unausgewogen dadurch. Die Hauptsache ist doch, dass jeder Spieler sein Spotlight erhält, jeder Charakter performen darf und alle SPASS haben.

Auch in den Basisregeln lassen sich viele Dinge ausblenden! Und ich nutze wahrscheinlich nur 40% der Basisregeln + viel Magic und ein bissl Powers.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #42 am: 2.09.2009 | 23:12 »
Mit GURPS würde ich nichtmal darüber nachdenken eine Fantasywelt zu spielen wenn ich z.b. kein GURPS:Magic habe.

Ich auch nicht, wenn flashige SC-Magier eine Option sein sollen. Mit "Hintergrundmagie" und ein oder zwei Zaubern pro Charakter geht das aber sehr wohl. Haben wir ne ganze zeitlang fröhlich gemacht, als Magic noch nicht verfügbar war. Hat unserem Spielspaß keinen Abbruch getan.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #43 am: 2.09.2009 | 23:16 »
(...)
Mit GURPS würde ich nichtmal darüber nachdenken eine Fantasywelt zu spielen wenn ich z.b. kein GURPS:Magic habe.

Wenn man die Zauber als Powers abbildet geht das schon. (Zugegeben, zum vollen Genuss bräuchte man noch gleichnamiges Buch, aber das geht schon ;)).
Sollte man sich allerdings auf die Spells aus dem Basic beschränkt wollen/müssen, stimme ich euch zu.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #44 am: 3.09.2009 | 00:14 »
Zitat
Wenn man die Zauber als Powers abbildet geht das schon. (Zugegeben, zum vollen Genuss bräuchte man noch gleichnamiges Buch, aber das geht schon ).Sollte man sich allerdings auf die Spells aus dem Basic beschränkt wollen/müssen, stimme ich euch zu.
OK die Spells im Basic sind zu wenige, aber die Magie durch Vorteile abbilden kann man auch prima ohne Powers zu haben, die Diskussion der Vorteile und deren Einsatzmöglichkeiten im Powers sind allerdings sehr hilfreich (dieser Teil des Buches hat mir bisher deutlich öfter geholfen als die eigentlichen Regeln für Powers). Genauso kann man auch prima zu seinen Artefakten kommen, die gadget Limitation ist ja im Characters beschrieben.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #45 am: 3.09.2009 | 08:51 »
OK die Spells im Basic sind zu wenige[...]

Find ich nicht mal. Damit geht schon praktisch alles, was man unbedingt braucht. Klar, mit GURPS Magic ist schöner. Und mit Thaumatology auch. ;)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #46 am: 3.09.2009 | 08:55 »
wie? Ich soll dir jetzt erklären, wieso ein System mit 120Vor und Nachteilen,Limitations und Enhancements, einer Beschleunigungstabelle (und Formel!) für Fallschaden u.v.m. seine Ansprüche opfert, wenn es bei magischen Artefakten auf einmal nur noch 3-4 Effekte vorgibt?

Man sieht ja in GURPS:Magic, was alles geht. [...]

Also meinst Du mit "Artefaktregeln", dass magische Gegenstände abgebildet werden sollen? Aber das tut GURPS im Basic Set doch gleich auf zweierlei Weise...?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #47 am: 3.09.2009 | 16:56 »
aber mit nur sehr wenig Optionen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

ChristophDolge

  • Gast
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #48 am: 3.09.2009 | 16:59 »
Gerade deswegen finde ich sie gar nicht so schlecht. Ich bin eher ein Fan davon, wenn mir das System Ansätze zum Selberbasteln liefert ;)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Ist GURPS wirklich generisch und universell?
« Antwort #49 am: 4.09.2009 | 16:04 »
Ist GURPS wirklich generisch und universell? Keine Ahnung. Ich habe bisher die Sachen mit GURPS gespielt, auf die ich Lust hatte. GURPS eigenet sich in meinen Augen dann, wenn die Regeln und der Hintergrund eines Rollenspiels nicht so sehr verzahnt sind. Das geht mir bei vielen Standard-0815-Systemen so. Da sag ich mir dann: Warum nicht GURPS nehmen?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis