@Seelentee: du wärst also auch FÜR eine Stellschraube der Wertigkeit bei SW jenseits von "wird benutzt/wird nicht benutzt"?
Wenn Du von "Stellschraube" sprichst, meinst Du dann etwas Regeltechnisches?
So etwas in der Art: Ein Level-Up gibt 100 Charakterbastelpunkte (CBP). In Setting A kostet Light 85 CBP, in Setting B kostet es 120 CBP, und in Setting C kostet es 35 CPB.
Oder: Einen Skill unterhalb des zugeordneten Attributs um eine Würfelstufe zu erhöhen, kostet 50 CPB. Somit kann man für einen Level-Up zwei Skills derartig erhöhen. - Aber: Gambling ist in Setting A unwichtig und kostet daher nur 20 CBP, während in demselben Setting Fighting tierisch wichtig ist, und daher 90 CBP kostet.
Oder: Ein Attribut zu erhöhen kostet immer 100 CBP. Außer in Setting S, wo man ständig auf Spirit gegen G-Wahnsinn würfeln muß. Da kostet eine Spirit-Erhöhung immer nur 80 CBP, und da an Stärke keine Skills dranhängen kostet da eine Steigerung immer nur 55 CBP, während die beiden Attribut mit den meisten Skills, Agility und Smarts, jeweils 150 CBP kosten.
Da mit dieser viel feineren "Bepreisungsmöglichkeit" nun nicht mehr nur ganzes Level-Up oder garnicht als Alternative geboten wird, hat man viel feinere Durchstimmmöglichkeiten.
Nun ist es aber auch so, daß Powers je nach gewähltem Trapping unterschiedlich nützlich sind. Eine Power wie Armor mit Dunkelheits-Trapping verleiht dem Empfänger +2 auf Stealth-Würfe. Eine Säure-Trapping-Burst-Power ätzt sich durch Rüstungen durch und macht diese unbrauchbar. - Daraus folgt: Armor in Setting A kostet 70 CBP. Das Dunkelheits-Trapping kostet nochmal 8 CBP zusätzlich. - Burst in Setting C kostet 95 CBP, das Säure-Trapping kostet noch 16 Punkte zusätzlich.
Das erlaubt eine viel feinere und gerechtere Bewertung der einzelnen Ausprägungen jeder Power, jedes Edges und jedes Skills. Und nun ist es sogar sinnvoll möglich WEITERE Trappings für dieselbe Power hinzuzulernen! - Man hat in Setting B die Power Barrier für 100 Punkte mit "Nackte Steinwand" als 0 Punkte Basis-Trapping erlernt. Will man nun Barrier mit Dornenhecken können, so muß man nicht mehr die Power neu lernen, sondern lernt nur das Trapping für 22 CBP hinzu. - Bei Skills ähnlich: Man lernt Lockpicking hoch für 50 CBP im Basis-Trapping "Schlösser öffnen". Und wenn man das auch noch als "Hacking" in seinem Cyberpunk-Setting verwenden will, dann kostet dieser breitere Anwendungsbereich halt nur noch 15 CBP zusätzlich und man kann auch Hacken mittels Lockpicking.
Leider rechnen sich nun die Summen, für die man sich die Charakter-Entwicklungsbausteine kauft, glatt auf 100 auf, so daß eine Abbildung der gekauften Charakter-Entwicklungsbausteine nicht mehr auf glatte Level-Ups aufgeht.
Statt also alle 5 XP einen Level-Up mit 100 CBP zu geben, könnte man auch gleich bei JEDEM XP jeweils 20 CBP geben. - Das hätte den Vorteil, daß man auch die XP-Vergabe nicht mehr nur als "1, 2 oder 3, Du mußt Dich entscheiden ..." umsetzen muß, sondern man kann auch mal nur einen "Halben XP" vergeben oder +10% CBP für gutes Rollenspiel und +10% XP für das Hauptattribut auf d12 oder ähnliches.
Damit ist natürlich die Ausagekraft: Ich habe 25 XP und bin Seasoned Rank nicht mehr so gegeben.
Besser wäre es, wenn man auf XP ganz verzichtet und in eCBP (erworbene CBP) und uCBP (umgesetzte CBP) unterscheidet. Nur die uCBP geben die effektive Charakter-Kompetenz an: Ich habe 490 uCBP und bin Seasoned Rank und habe noch 10 eCBP zum weiteren Lernen von Fähigkeiten übrig.
Statt also zu sagen, "Leute, macht Euch einen Charakter mit 20 XP" oder "Dieses Abenteuer ist für Charaktere ab Seasoned Rank" sagt man dann "Leute, macht Euch einen Charakter mit 400 Punkten" oder "Dieses Abenteuer ist für Charaktere ab 400 Punkten".
Das erhält man, wenn man einen regeltechnische "Stellschraube" einführt.
Smells like GURPS-Spirit.
Wenn man GENAU SO ETWAS will, dann ist man beim HERO SYSTEM bestens aufgehoben, das alles Punkte-Jonglieren BESSER kann als GURPS und sich auch noch FLÜSSIGER spielt.
Wenn man KEINE Punkte-Jongliererei betreiben will, wenn man "JA, ICH KANN'S!" zum Umgang mit GROBGRANULAREN Regelelementen gesagt hat, dann ist der SW-Ansatz wirklich gut geeignet und braucht keine "GURPSifikation".