Du verwendest hier Regelbegriffe in mißverständlicher, weil NICHT-SW-typischer, Weise:Das ist FALSCH.
Sorry, großer SW Mullah, dass ich nur die englische SW Version besitze.
Falls du möchtest, dass ich die "korrekte" deutsche Übersetzung verwende, würde ich dir vorschlagen, dass du mir ein deutsches Exemplar schenkst. Falls du mir eine deutsche SW Übersetzung schenkst, verspreche ich dir hoch und heilig, dass ich von jetzt an nur noch die "korrekten" deutschen Begriffe verwenden werde.
Falls du allerdings keine Lust hast, mir ein deutsches Regelwerk zu schenken,w irst du damit leben müssen, dass ich die Begriffe so verwende, wie ich sie in meiner Gruppe übersetzt werden.
1 Aufstieg = 1 Attributs-Steigerung ODER 1 Talent ODER 1 Fertigkeit neu auf W4 gelernt ODER 2 Fertigkeiten erhöht, die sich noch unterhalb des zugeordneten Attributs befanden.
Ja großer SW- Mullah und Beschützer der offiziellen Sprache.
Wenn du möchtest, dann kann ich meinen obigen Post editieren.
Dann steht dort:
"Eine Fertigkeitssteigerung ist halb so teuer wie eine Attributssteigerung."
Aber ich denke mal, jeder mit Klugheit > W4 versteht auch so was ich mit "Talentsteigerung" meine.
Aber OK, oh großer SW-Mullah und Beschützer der offiziellen Sprache, nachdem auch du verstanden hast, dass ich mit "Talentsteigerung" mich nicht der offiziellen Übersetzung bedient habe, sondern in Wirklichkeit "Fertigkeitensteigerung" meinte, stimmst du mir jetzt meinem Post zu?
Wenn Du "Talent" verwendest, und wenn Du das im SW-Kontext in einem SW-Thread in einem SW-Unterforum tust, dann solltest Du auch damit das MEINEN, was bei SW unter einem Talent verstanden wird.
Schenke mir ein deutsches SW Regelwerk und ich werde fortan immer die offizielle Übersetzung benutzen.
SW-Powers sind nach EFFEKT ausgerichtet. - Was macht ein "Blend-Trapping"? Es blendet jemanden für eine gewisse Zeit. Dieser ist somit eingeschränkt Handlungsfähig. Das nennt man Shaken. Und die zugehörige Power, die das bewirkt, nennt sich Stun.
Das ist FALSCH!
Shaken bedeutet, dass man keinen Angriff durchführen kann, bis man das Shaken verliert.
Wenn du jedoch ein -2 auf deine Aktionen bekommst (ob durch einen Trick oder durch Blendung oder durch sonstwas, ist ja egal), dann kannst du immernoch angreifen, bist also NICHT shaken.
Somit liegt hier eher die Stun-Power mit Licht-Trapping vor!
Entweder bei der Setting-Adaption hat man den Eindruck, daß diese Power als ÜBERNATÜRLICHE Macht passend, interessant und sinnvoll sein könnte, dann bleibt sie drin, oder man hält sie für das Setting für unpassend, uninteressant und nicht sinnvoll, dann fliegt sie raus.
Und hier wurde die Power für interessant, aber zu schwach befunden.
Man könnte Light, was ja NUR die SICHT zu erleichtern als Effekt hat, mit Blend-Effekt (Stun mit Licht-Trapping), mit Gleissendem Licht (Obscure mit Licht-Trapping), mit Wahrhaftiger Sicht (Detect Arcana mit Licht Trapping), mit Lichtsturm (Blast mit Licht-Trapping) "aufwerten". - Nur ist das ALLES dann KEINE Light Power mehr, sondern das sind sind die anderen Powers mit (meist kurzzeitig wirkendem!) Licht-Trapping.
Oh, wäre dir die neue Power etwa zu MÄCHTIG?
Fändest du es etwa nicht gut, wenn es eine Power gäbe, die MÄCHTIGER als die anderen sind?
Spielt MACHT bzw. WERTIGKEIT der Power vielleicht doch eine Rolle?
Man bedenke: Light hat eine LÄNGERE Wirkungsdauer als die meisten, typischerweise nur wenige Kampfrunden wirkenden Powers! - Und eine auch ohne technische Resourcen funktionierende Lichtquelle zu haben, ist auch ein spürbarer übernatürlicher Vorteil (man denke an Gamma World oder Deadlands: Hell on Earth, wo Brennstoff und vor allem Energiezellen für Taschenlampen SELTENE GÜTER sind - Light regeneriert sich von selbst).
Nochmal extra langsam für dich Zornhau:
Es ist
SETTINGABHÄNGIG!Du weißt, was Settingabhängig bedeutet?
Das bedeutet, es gibt Settings, in denen ist der Lichtzauberausreichend mächtig (z.B. Gammaworld), aber es gibt eben auch Setings, in denen ist der Lichtzauber nicht mächtig genug.
In Settings, in denen der Lichtzauber mächtig genug ist, will auch niemand etwas an dem Zauber verändern.
Es geht um die Settings, in denen der Lichtzauber nicht mächtig genug ist, comprendre?
So "lame ass" wie hier am Beispiel Light Power herumgetan wird, ist Light überhaupt NICHT.
Das hängt vom Setting ab!
Du darfst nicht den Fehler machen und alle Settings über einen Kamm scheren.
Wenn eine Power "extrem wertlos" ist, dann ist sie ÜBERFLÜSSIG und dann wird sie NIEMAND lernen, weil es ja KEINE Gelegenheit geben wird, sie sinnvoll ANZUWENDEN.
FALSCH!
Denn neben den reinen Effektivitästgedanken geht es beim RPG eben auch um Style. (Keine Ahnung, vielleicht machen die Spieler in deiner Runde ja nur effektive Handlungen und stylische, aber ineffektive Handlungen werden ignoriert. - Schließlich handelt es sich ja um Powergamer. - Aber in normalen Runden wird auch wert auf Style gelegt.)
In einem Pulp-Detektiv-Setting braucht NIEMAND Giant Killer, weil es einfach keine Size+3 Gegner in diesem Setting geben wird. Daher bekommt man dieses Edge NICHT "kostenlos", sondern das GIBT ES NICHT in diesem Setting.
Du hast schon Recht damit, dass es Giant-Killer nicht geben würde. Aber die Begründung ist falsch!
Es gibt in einem Pulp-Detektiv-Setting keinen Giant Killer, weil es einfach kein stylische Fähigkeit in so einem Setting ist.
Wenn jemand aber vom Hintergrund her einen schmächtigen Kerl spielt, der mal einen 2,30 Meter großen Typen mit der bloßen Hand umgehauen hat, dann würde ich diesem SC in einem Pulp-Detektiv-Abenteuer den Vorteil "Giant Killer" KOSTENLOS geben. (Weil er in diesem Fall zwar nichts wert ist, aber trotzdem stylisch ist. - Aber es ist wohl zwecklos, das einem Powergamer zu erklären.)
Powers können nur über ein EDGE erworben werden. Somit ist ein Edge mal "nieder"- mal "höher"-wertig?
Nein.
Du hast das Edge "Kann sich einen höherwertigen Zauberspruch kaufen."
Und du hast das Edge "Kann sich zwei niederwertige Zaubersprüche kaufen."
Oder du ignorierst den Umweg über Edges gleich und sagst:
"Man kann sich bei jedem Levelanstieg zwei niederwertige oder einen hochwertigen Zauberspruch kaufen."
Wenn es Halbe Edges gibt, dann muß man eigentlich auch die normalen, anderen Edges auf Ganze/Halbe aufteilen, da auch diese ja einer "Nützlichkeitsgruppierung" je nach Setting unterliegen. Somit splittet man das gesamte Edge-System auf.
Also müssen muss man gar nichts.
Man betrachtet halt Kosten/Nutzen:
Was sind die Vorteile darin, auch nichtmagische Vorteile aufzusplitten? Was sind die Nachteile darin, auch nichtmagische Vorteile aufzusplitten?
Und je nachdem, wie man diese beiden Fragen beantwortet, kommt man dann halt zur Entscheidung, auch nichtmagische Edges aufzusplitten, oder es eben nicht zu tun.
Und ja: Jede Gruppe kann hier zu einer anderen Entscheidung kommen.
Und diese Sortierung MUSS man nun bei JEDER EINZELNEN Setting-Adaption vornehmen!
Wie ich schonmal schrieb: Müssen muss man gar nichts!
Statt 1 oder 0 zu entscheiden, ist eine Verteilung auf 1 oder 0.5 oder 0 ein deutlicher Mehraufwand und erfordert stärkeres Abwägen. Und das bei JEDEM Setting und für ALLE Edges, Skills und Powers WIEDER UND WIEDER!
Es ist kein wirklicher Mehraufwand:
Standardmäßig ist etwas 1. Man muss gar nicht drüber nachdenken. Es ist standardmäßig 1.
Und nur wenn dir etwas ins Auge springt und dich anschreit
"Ich bin keine 1 wert.", DANN änderst du es auf 0,5.
Wenn du dir nicht sofort sicher bist, ob 1 oder 0.5 besser ist, dann lässt du es auf 1.