Was haben deine Nachbetrachtungen zu deinen Kampagnen damit zu tun, wie ich leite Scrandy?
Ich hab deinen Anfangspost schon verstanden, sehe aber durchaus einen zusammenhang mit dem Gruppen- und Leitstil. Wenn man zum Beispiel wöchentlich spielt, hat man automatisch eine Kontinuität zwischen den Abenden, bei einem Spiel einmal pro Monat eher weniger. Außerdem gibt es Leute die eine Kampgane vorplanen und andere wiederum nicht usw. Um mehr ging es mir nicht.
Mein Konzept:
Meine Gruppe spielt vergleichsweise selten, dafür aber immer sehr lange Abende (8-10h). Daraus ergibt sich für mich, dass ich zwar Kampagnen machen kann, aber nur ganz begrenzt Informationen von einem in den andern Abend übernehmen kann, da dann längst alles vergessen wurde oder sogar Ziele der Charaktere auf einmal aus Erinnerungsgründen verschwimmen. Selbst wenn man eine ausführliche Wiederholung zu beginn macht, dann haut das nicht 100%ig hin. Daraus ergibt sich eher eben ein Reflektionsverhalten nach jeder Sitzung und auch kein direktes Vorplanen über mehrere Sitzungen hinweg.
In meiner letzten Kampagne wusste ich vorher zum Beispiel nur, dass ich etwas zu Piraten machen wollte, und begann die Story mit dem Auftrag, den Piratenkönig zu finden, seine Mannschaft zu infiltrieren um ihn auszuliefern. Da die Gruppe sich aber relativ schnell für die Seite der Piraten entschieden hatte war der zweite Abend schon im Dienste eben dieses Piratenkönigs. Und ich baute nachträglich eine Intrige um diesen und die Regierung des Reiches. Zwischendurch gabs eine Wettjagd um die Rettung einer Insel, die von einem übernatürlichen Sturm heimgesucht wurde und eine kleine Story rund um eine Abbaufirma, die mit den Handelsbaronen (gegner der Piraten) zusammenarbeiteten.
Da diese Kampagne fast schon ein Jahr lang läuft und sich nur wenige noch an den Anfang erinnern, ist es für mich schwer ein allgemeines Fazit zu ziehen und da nach dem nächsten Abend die Kampagne beendet sein wird, aber die Heldengruppe dennoch durchgehend weitergespielt wird, werden die Spieler den Kampagnenschnitt wahrscheinlich nicht mal merken, es sei denn ich sage es ihnen.
Würde ich allerdings sagen wir im wöchentlichen Rhythmus spielen und eine Kampagne mit Entwicklungen über die Kampagne hinweg, dann würde ich wahrscheinlich eine ähnliche Nachbereitung nach der Kampagne machen wie nach den Abenden.