So, vielen Dank für die Antworten! Da meine Tochter heute morgen entspannt vor sich hinspielt, hatte ich fast 2 Stunden Zeit, mir mal die Abstracts und Zusammenfassungen der ganzen Studien (auch der mit negativen Effekten aus dem anderen Thread) anzuschauen. Hier ein Überblick von dem, was ich für mich mitgenommen habe:
1. Es gibt einen erheblichen Mangel an Studien, die sich eventuellen positiven Effekten von Computerspielen auf Jugendliche und Heranwachsende widmen. Die Förderung einer generellen Technikaffinität, die Entwicklung motorischer Kompetenzen, selbst eine Unterstützung sozialer Fähigkeiten über die zunehmende Vernetzung virtueller Welten werden zwar als Hypothesen formuliert, aber nicht untersucht. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Forscher die für den Nachweis notwendigen Langzeitstudien scheuen. Aktuell scheint es da aber ein Umdenken zu geben. Ich bin mir sicher, dass in den nächsten Jahren die ersten Langzeitstudien zu Wow erscheinen werden. Bin sehr gespannt darauf. Bringt uns aber momentan gar nix.
2. Zumindest einen positiven Effekt von Computerspielen scheint es aber doch recht gesichert zu geben: Computerspiele fördern das räumliche Vorstellungsvermögen. Das erklärt dann auch die Studien zu den Chirurgen sowie dem Abschneiden in Fahrprüfungen und Intelligenztests (da bildet spatial perception meistens eine Dimension).
3. Bei der kausalen Wirkung von Computerspielen auf die Bereitschaft zu aggressivem Verhalten gibt es so viele Moderatoren, dass man eigentlich nur im Einzelfall urteilen kann. Die Wirkrichtungen der Effekte der Moderatoren gehen allerdings mit meinen intuitiven Vorstellungen derart konform, dass mir persönlich der gesunde Menschenverstand für eine Beurteilung einzelner Spiele ausreicht. Dennoch: obwohl man natürlich die methodischen Grundlagen eigentlich jeder Studie auf diesem Gebiet anzweifeln kann, erscheint mir eine kausale Beziehung zwischen dem Konsum gewalttäiger Computerspiele und der Bereitschaft zu gewalttätigem Handeln - unter gewissen Bedingungen - auf der Basis der vorliegenden Studien wahrscheinlich. Ich möchte darüber in diesem Thread aber NICHT weiter diskutieren.
Wer weitere Studien hat, die positive Effekte thematisieren: immer her damit! Fänd ich noch immer sehr spannend!