die kosims (konfliktsimulationsspiele oder auch wargames) gehören zu den ältesten und interessantesten spielen der neuzeit und hatten in den 1970ern und 1980ern eine echte blütezeit. thema ist meistens die simulation historischer gefechte der verschiedensten epochen, und mit dem advanced squadleader hat das genre wohl bis heute eine art simulationskönig zu bieten. die kosims mit ihren pappmarkermassen sind wohl auch unbestritten die väter der figurenreichen table tops.
wie dem auch sei... ich arbeite mich gerade mit einiger begeisterung und auch erstaunen in das spiel "angriff: ostfront 1941-1942" (engl. conflict of heroes: awakening the bear) ein, obwohl es den wk. 2 zum thema hat, der mir ja als spielthema wenig behagt. doch dieses spiel ist so intensiv gelobt und gut rezensiert worden, daß mich einfach die regelmechanismen interessierten. und tatsächlich ist es verblüffend, welche elemente des taktischen kampfes auf zug- und kompanieebene in den regeln beachtung fanden und meiner meinung nach sehr elegant, eingängig und "wahrscheinlichkeitsnah" umgesetzt wurden. (z.b. die abstraktion von ausbildungsqualität, logistik und führungserfahrung mittels befehlsaktionspunkten.) galten bisher ja vor allem die rollenspieler als echte freaks im durchdenken von regeln für die spielerische simulation der wirklichkeit, so sind ihnen die kosimmer doch schon lange und weit voraus. (d&d entstand ja meines wissens auch aus den kosims heraus...)
immer, wenn ich in den regeln zu "angriff" lese und denke "wenn das und das beachtung findet, dann muß logischerweise auch das und das möglich sein", dann wird genau dieser gedanke kurze zeit später aufgegriffen und in regeln gegossen. heraus kommt ein rundes regelwerk mit bestechenden möglichkeiten zum taktischen spiel, aber natürlich auch aufgrund der vielzahl an möglichkeiten mit dem zwang zur intensiven beschäftigung mit diesem spiel. (allein schon die möglichkeiten zum geheimen ziehen erinnern mich an das grandiose stellar conquest und machen mich sehr neugierig.)
trotzdem... ich bin fasziniert und werde mich weiter begeistern lassen; der fuß ist in der tür zur kosim-welt.