Ich finde, Bobas Erklärung stellenweise etwas unverständlich, daher versuche ich es hier auch mal:
1. Bei Earthdawn gibt es Disziplinen, die den Klassen bei D&D, DSA3, MIDGARD & Co. entsprechen.
2. Es gibt 4 reine Zaubererdisziplinen: Elementalist, Illusionist, Nethermancer und Wizard.
3. Jede Disziplin kann nur die Sprüche ihrer eigenen Liste lernen und anwenden, Elementalisten also nur Elementarsprüche, Illusionisten nur Illusionen usw.
4. Die Sprüche sind, wie bei D&D, in Stufen aufgeteilt. Ich kann nur Sprüche lernen und sprechen, deren Stufe nicht höher ist als mein Rang. (Wenn ich Rang 1 bin, kann ich nur Sprüche der 1. Stufe lernen und anwenden usw) Um einen Zauber zu erlernen, muss ich einen Lehrer oder ein Grimoir finden und erfolgreich würfeln.
5. Für jede dieser Disziplinen gibt es ein eigenes Talent
Thread Weaving (Fadenweben), also Elemtalistisches Fadenweben, Illusionistisches Fadenweben usw.
6. Jeder Zauberer erhält zu Spielbeginn 3 Matrizen.
7. Zudem gibt es auch noch das Talent Spellcasting, welches bei allen 4 Disziplinen einheitlich ist.
8. Es gibt drei Möglichkeiten, Zauber zu sprechen: Frei, Aus einer Matrize, Aus einem Grimoir.
9. Jeder Zauberer kann so oft zaubern, wie er möchte. Es gibt da eigentlich keine Grenze.
Um einen Zauber zu sprechen, muss dem Zauberer auf jeden Fall eine Probe auf
Spellcasting gelingen. Besonders mächtige Sprüche erfordern vor dem Abschluss der Zaubers (der Probe auf Spellcasting), dass der Zauberer Fäden in den Zauber webt (erfolgreiche Proben auf
Thread Weaving) Die Zahl der Fäden variiert mit der Macht des Zaubers, bei Elementalisten liegt sie zwischen 0 und 12.
Wenn ich einen Spruch frei wirke, bestehen zwei Gefahren:
- Ich ziehe verseuchte magische Energie durch meinen Körper, was prinzipiell ungesund ist (Schaden verursacht)
- Ich kann Horrors auf mich aufmerksam machen, die dann die Möglichkeit haben, mich zu markieren (und anschließend böse Dinge mit mir anzustellen)
Deshalb zaubern die meisten Leute mit Hilfe von Matrizen. Die Matrizen sind so eine Art Katalysator und Schalldämpfer in einem: Ich kanalisiere die magische Energie durch die Matrize anstatt durch mich, außerdem verbirgt sie mein Tun vor Horrors. Durch eine Matrize zu zaubern ist daher ziemlich ungefährlich.
Allerdings kann ich einen Zauber nur dann aus einer Matrize wirken, wenn ich die Matrize auf diesen Zauber eingestimmt habe und die Matrize mächtig genug ist, den Zauber aufzunehmen. Eine Matrize ist immer nur auf einen Zauber eingestimmt, ich kann diesen Zauber allerdings wechseln (was entweder 15 Minuten dauert oder eine Fadenwebenprobe erfordert).
Es gibt 4 Machtstufen für Matrizen, die niedersten können Sprüche der Stufen 1-4 aufnehmen. Die mächtigeren Matrizen können zusätzlich auf Sprüche höherer Stufen eingestimmt werden und zudem einige der zum Zaubern erforderlichen Fäden speichern.
Einen Zauber aus einem Grimoir zu wirken, verbindet eigentlich die Nachteile des Zauberns durch Matrizen und des freien Zauberns - einziger Vorteil ist, dass ich den Zauber wirken kann, ohne ihn vorher zu lernen.