Ich will ein System, in dem die Company Werte aus der ORE einfach weiter aufgefächert werden.
Statt des einfachen Wertes Treasure, der für die finanzielle Macht steht, möchte ich wissen, was für Steuereinnahmen hat das Land oder was erwirtschaftet die Firma.
Wenn die Lenker eine kluge Steuer und Einnahmen Politik betreiben, mehren sich ihre Einnahmen. Wenn sie zu viel Geld für die Rüstung ausgeben, dann leidet die Moral (Souvereignty) der Bevölkerung darunter. Dann muss man schon über Propaganda dafür sorgen, dass die Bürger zufrieden sind.
Es gibt diverse Wirtschaftssimulationen als Spiele, die alle nach irgendwelchen Algorithmen arbeiten müssen. Genau solche Algorithmen will ich in Tabellenform umsetzen.
Am besten für jede Sache eine Tabelle auf der man würfeln kann was genau passiert. Der Einfluss durch die Entscheidungen der Lenker (Spieler) wird durch einen Wurf repräsentiert. Dann baue ich so etwas wie einen zyklischen Witschaftsverlauf, der durch die Taten der Spieler mehr oder weniger stark verändert werden kann. Also eine Timeline, die sich am Witschaftszyklus orientiert und von der die Spieler abhängig sind.
Bevölkerungswachstum, Qualität der Ausbildung, vor und Nachteile von Staatsreligionen, Gesundheitswesen und alles mögliche Andere so zurecht packen, dass man solide Werte hat, mit denen man als SL arbeiten kann.
Damit kann man dann im Sandbox Verfahren prima eine Welt und ihre Wirtschaft simmulieren. Die Helden sorgen dann durch ihre Impulse dafür, dass sich die Daten vielleicht etwas besser oder schlechter entwickeln, als es der Trend vorgegeben hätte.
Es werden Kriege um wertvolle Ressourcen geführt, Wissenschaftler angeworben oder erpresst. Spionage im Militärischen und Wirtschaftssektor betrieben und eventuell Attentate auf wichtige Schlüsselpersonen in verfeindeten Staaten verübt.
Diplomatie und Kriege stehen dicht beieinander.
Die wachsenden und sinkenden Ressourcen könnte man über die Company Werte aus Reign gut darstellen.
Wertverluste durch Manöver und natürliche Abnutzung oder den Verbrauch von sonstigen Ressourcen ist auch mit in die Rechnung einzubringen.