Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 297334 mal)

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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2175 am: 20.08.2010 | 00:11 »
Stockholm-Syndrom trifft es eher, und ich glaube Editionsablehnung spielt da eher weniger eine Rolle. DSA-Spieler sind für mich immer ein bißchen wie Apple-Kunden.
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2176 am: 20.08.2010 | 01:00 »
Steve Römer? Hm...
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2177 am: 20.08.2010 | 01:46 »
Schön, schön. Bin ja immer für Kapitalismuskritik zu haben, ich linke Socke ich, aber das hier war dann doch für mich das Zitat des Tages:

Zitat von: Aus dem dsa4.de-Forum
Ulisses ist wie eine Heuschrecke, die kommt und so lange bleibt, bis alles abgenagt ist! Ausschlachten und so viel Profit nehmen wie es geht, bis der Kahn absäuft.
Private Equity Sharks spezialisiert auf deutsche Rollenspielverlage? Oh je....
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Zitat von: korknadel
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Offline Feuersänger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2178 am: 20.08.2010 | 01:52 »
Na klar, wo doch jeder weiß, was für eine Goldgruppe Rollenspiele in Deutschland sind.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2179 am: 20.08.2010 | 02:16 »
Goldgrube? Du meinst ein Loch, in das man sein Geld, das man übrig hat, reinwirft, oder?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2180 am: 20.08.2010 | 02:24 »
Ich meine mehr so als super Geschäftsidee. Wie z.B. Webdesign. Das ist voll die Marktlücke.
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Zitat von: ErikErikson
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2181 am: 20.08.2010 | 07:06 »
Wie würden denn jetzt die neuen Sachen aussehen? Ich muss ja gestehen, der Metaplot war toll in den Spielhilfen und im Boten, aber unerträglich in den ABs. Ein DSA Abenteuer ohne Abschnitte, wo man sich fragt "Wie bitte?" Das solls geben?

Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2182 am: 20.08.2010 | 08:09 »
Also, das Gerücht der bösen, bösen Profitorientierung, das immer so rüberkommt, als ginge es den "Entscheidungsträgern" darum, ihr fünftes Haus an der Côte d'Azur zu finanzieren, ist wahrlich köstlich. Ulisses muss ja irgendwie böse sein, wenn es das erfolgreichste deutschsprachige Rollenspiel publiziert, gell?

So funktionieren Ressentiments.

Ähnliche Ressentiments herrschen gegenüber den DSA-Spielern, weil die eben nun mal eine riesige Gruppe sind, die doch -- im Gegensatz zu den aufrichtigen Klein-Systemern, Indie-Zockern, Weltenbauern, RSP-Theoretikern, etc -- so böses, böses Rollenspiel spielen und trotzdem Spaß dabei haben. Die können einem deswegen nicht genauso egal sein wie die PTA-Spieler, sondern nein: die muss man gefälligst auch -- ein bisschen? -- hassen.

Schön und gut, für diesen Hass ist dieser Läster-Thread ja da, hihi.

Allerdings glaube ich nicht, dass wirklich alle DSA-Spieler so borniert sind wie viele hier glauben. Das heißt, irgendwie schon, aber vielleicht nicht ganz so hoffnungslos: Ich bin der Überzeugung, dass ein Großteil der DSA-Spieler auch ein weniger fluffiges, weniger metaplotiges, mehr Richtung VdS gehendes Aventurien schlucken würde. Man muss immer dran denken: die kennen das bisher bloß nicht anders. Da die aber ganz toll fixiert sind auf die Publikationen, würden die wahrscheinlich auch zu derlei Sachen greifen und dann beim Spielen vielleicht feststellen: Wow, das ist ja viel einfacher zu handeln (weil ich zum beispiel nicht immer darauf achten muss, dass bloß nicht die falschen NSCs draufgehen und alles mit der aventurischen Geschichte konform geht), da kann man ja viel freier und unbekümmerter drauflosspielen.

Wenn dieser Spielstil über offizielle DSA-Publikationen an sie herangetragen würde, täten sie das meiner Meinung nach größtenteils schlucken und genauso lieben.

Ich sehe jedenfalls eine Chance in den derzeitigen Entwicklungen, mache mich aber darauf gefasst, dass es alles auch noch schlimmer werden kann -- mein Lebensglück hängt ja nicht davon ab.
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2183 am: 20.08.2010 | 08:42 »
Das stimmt. Ich dachte auch immer, die sind halt zu blöd, das Konzept von verschiedenen Sichtweisen zu verstehen. Aber anscheinend wars nur Bequemlichkeit, und wenn man sie dazu zwingt, dann können sies doch.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2184 am: 20.08.2010 | 09:06 »
Das "warum" könnte ich (mal wieder) erläutern, aber das wär dann kein Blubbern mehr. Kurz: DSA steht einem echten, kernigen urigdeutschen Rollenspiel im WEG (was ich sofort spielen würde). So siehts nämlich aus.

Du meinst sowas wie Midgard ? Oder Arcane Codex ? Beider deutsche Rollenspiele, die sich aber auch selber im Wege stehen.
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2185 am: 20.08.2010 | 09:12 »
Die meisten DSA-Spieler die ich kenne kennen und spielen auch andere Systeme und kennen daher auch andere Sicht- und Spielweisen.

Die spielen DSA, weil es so ist wie es ist, kritisieren aber auch immer wieder an den Abenteuern und den Regeln herum.

Und wenn sie etwas anderes spielen, nehmen sie so wie ich die Regeln und die Settings ebenso hin wie sie halt sind, ebenfalls stellenweise mit stiller Kritik und Hausregeln.

Fazit: Die wenigsten DSA-Spieler sind so schlimm, wie ihr sie darstellt.
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Samael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2186 am: 20.08.2010 | 09:23 »
Du und noch eine Handvoll. Da lohnt es sich dann für den Hersteller, den alten Matrizenvervielfältiger aus dem Keller zu holen (die haben immer so gut gerochen).
Aber wenn ich Deine Aussagen mit der Immer-noch-Anwesenheit von Thomas Römer in Übereinstimmmung bringe, dann sage ich nur: Der Fisch stinkt gemeinhin vom Kopfe.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Herr Römer durchaus eine Wandlung durchgemacht hat, was seine Einstellung zum Rollenspiel angeht. Zumindest in einer (der einzigen) Redaktionsdiskussionsstunde beim FeenCon vor drei(?) Jahren, bei der ich anwesend war. Die hatte immerhin das Thema: "Dürfen SC sterben?" und er hat da sehr neutral zwischen den Erzählonkeln und einigen normalen Rollenspielern moderiert. Zumindest ist ihm BEWUSST, dass es noch was anderes gibt als DSA-Erzählonkeltum, und er weiss wie es funktioniert.

Offline Christoph

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2187 am: 20.08.2010 | 09:25 »
Ich bin insofern gespannt wie es weitergeht, da auch Verbesserungen möglich sind, aber auch Verschlechterungen. Wenn Markt der einzige war der um konsistenz des Metaplots bemüht war (was mich nicht wundern würde) dann...

Im Übrigen muss ne Änderung an DSA nicht zwangsweise Kundenverlust bedeuten - es kann auch ein Zugewinn sein.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2188 am: 20.08.2010 | 09:29 »
Meine Sicht der Dinge, aus dem Gefühl heraus:

DSA ist eben so beliebt, weil Aventurien so ROMANTISIERT ist. Es ist eben NICHT dreckig und BLUTIG.
DSA der 2. Stunde geht von einer Welt aus, in der irgendwie alle ein bischen glücklich sind und wenn mal der Segen schief hängt, dann kommen Helden und erlösen die dankbaren Einwohner von dieser Last.

Strahlende Ritter, weise Magier und ehrenhafte Könige. DAS ist das Prinzip von "Das Land des Schwarzen Auges". Daher auch eben immer die Helden und nicht die fragwürdigen Söldlinge von der nächsten Ecke.
Ein Klischee, das viele anspricht, die gerne mal in Fantasiewelten entfleuchen. Diese wollen gar keinen Wert wie Sozialstatus haben, der die Klassengesellschaft in ihrer ganzen Härte abbildet, keine Bettwanzen und keine Krankheiten, keine tyrannischen Gardisten und verhungernden Gaukler.

Damit wird m.E. Stück für Stück gebrochen. Aventurien wird immer ECHTER, durch Grautöne, Darstellung des ELENDS der Bevölkerung und der Grausamkeiten der Kriege. Der TREND geht bei Rollenspielen allgemein mehr und mehr zu SCHMUTZIGEN Helden, die sich durch Kampf und Entbehrungen durchschlagen, um einen ZWEIFELHAFTEN Sieg zu erlangen.

Nicht mal mehr auf die Götter kann man sich als moralische Instanz verlassen. Das Karmakorthäon soll eine Zeit sein, in der eben vieles möglich ist. Eine Zeit des Chaos und des Umsturzes, eine Art zweite Dunkle Zeit.

Möglicherweise war diese Sicht der Dinge nicht das, was manche Alteingesessenen wollten.

Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass ich mir eine andere, modulare Produktstrategie wünschen würde. Metaplot: Gerne, aber optional und in Kampagnenbänden von vorne bis Ende dargestellt mit viel Einflussmöglichkeit der Spieler.
Ob dieser Wunsch nun in Erfüllung geht? Wer weiß. Sollte so eine Denke tatsächlich der Grund für den Rauswurf von Herrn Wachholz sein, würde ich mir (ohne Bezug auf den Rauswurf) eine Strategieänderungsankündigung des Verlages wünschen.
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Offline Naga

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2189 am: 20.08.2010 | 10:04 »
Mit deiner Sicht des romantisierten DSA hast du vollkommen recht. Eben weil es soviele "gemütliche" Ecken gibt ist es eine Welt, in der eben "echte" Heroen für das Wohl eben jener streiten können. Das Prinzip ändert sich auch nicht wesentlich, indem man mehr Grauschattierungen dazunimmt.

An einer Stelle muß ich aber widersprechen: Die gängigen "Dreck und Blut"-Settings sind nicht weniger romantisiert. Bei den meisten kann man vom Gossenjunge zum Über-Schlächter werden, allein ganzen Räuberbanden, Geheimorganisationen und Staaten den gar aus machen etc. "Realistische" Rollenspiele, bei denen die Charaktere nur normale Rädchen im System und wie alle anderen Spielbälle des Schicksals sind, sind extrem selten.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2190 am: 20.08.2010 | 10:10 »
Gut: Möglicherweise ist ROMANTIK kein Gegensatz zu DARK ´N GRITTY. Es ist meine persönliche Empfindung, die mit Romantik eben etwas helleres, leichteres, bunteres verbindet. Damit einhergehend eine moralische Leichtigkeit.

Ich finde, man müsste es am Begriff des HELDENTUMS aufhängen. Da gibt es sicherlich zahlreiche Diskussionen drüber, die man hier nicht wiederholen muss.
« Letzte Änderung: 20.08.2010 | 10:14 von Yehodan ben Dracon »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2191 am: 20.08.2010 | 10:33 »
Naja, Romantik in dem Sinne hat auf jeden Fall was beschönigendes, verklärendes.
Da gehören halt die ganzen Stereotypen zum Lokalkolorit. Es gab schon in alten DSA-VÖs mal hie und da ein paar realistischere Ansätze der Weltdarstellung; z.B. erinnere ich mich an die Albernia-Box, wo auch von Fronarbeit für den Landesherren die Rede war. Aber im Großen und Ganzen ist/war es halt bonbonfarbene Hotzenplotzfantasy.
Meistens will man das ja so haben, mehr oder weniger. Zumindest selber will man spielen, wie man spannende Abenteuer erlebt, und nicht simulieren, wie man durch tagelangen Nahrungsmangel immer schwächer wird oder an der Cholera eingeht, oder nach dem ersten knapp überstandenen Kampf den Wundstarrkrampf erliegt.
Gut, es gibt wohl auch Leute, die an dieser Art des Masochismus ihre Freude haben, die spielen dann halt Harnmaster.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2192 am: 20.08.2010 | 10:42 »
Es geht ja nicht nur um das BESPIELEN von harter, realistischer Historie mit Regeln etc., sondern es genügt die KULISSE.

Ich persönlich habe es vermisst, in den AB von den Unfreien zu lesen, die auf dem Baugerüst der Burg rumschwanken. Man müsste auf übernächtigte Bauern treffen oder auf gar keine (Die haben nämlich auf den Feldern was zu tun und sei es nur Raupen abpflücken). Auf viel mehr kleine Schurken, nicht nur Wegelagerer. Gerade betrügerische Verkäufer oder überteuerte Heiler/Pfuscher.

Sprich: Aventurien kommt immer als softgespülte Mittelalterfantasy rüber.

Hat sich zum Beispiel mal jemand gefragt, wie Elfen mit ihrer Notdurft umgehen? In den nächsten Bach kippen?...wohl nicht...Gossen oder Sickergruben?...wohl nicht...Was machen die damit? Verbuddeln, wie Katzen?
Das nur ein aus der Hüfte geschossenen Beispiel.

Die völlig unrealistischen Löhne und Preise zeugen ebenfalls davon, dass "alles ja nicht so schlimm ist".
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Samael

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2193 am: 20.08.2010 | 10:45 »


Hat sich zum Beispiel mal jemand gefragt, wie Elfen mit ihrer Notdurft umgehen? In den nächsten Bach kippen?...wohl nicht...Gossen oder Sickergruben?...wohl nicht...Was machen die damit? Verbuddeln, wie Katzen?
Das nur ein aus der Hüfte geschossenen Beispiel.



Ääääähhhh.....

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2194 am: 20.08.2010 | 10:58 »
Ich weiß...ich weiß....

Es ist ja nicht so, dass das für uns im Spiel eine Rolle spielt. Zur Erläuterung: Es ist einfach so, dass Elfen im Setting Aventurien immer so sauber und geleckt, leuchtend und weise rüberkommen, dass man diese krasse Frage einfach mal stellen muss. Schwitzen die nicht? Warum haben die keine Zauber wie Sapefacta oder so?

Das meine ich mit ROMANTISIERUNG. Es werden Bilder erzeugt, die so gar nicht in irgendeine Realität passen wollen. Unangenehmes wird einfach ignoriert, nur das coole und strahlende wird gezeigt. Von wegen "phantastischer Realismus".
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Offline Falcon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2195 am: 20.08.2010 | 10:59 »
@Xemides: AC nun wirklich gar nicht. Das ist ein Forgotten Realms Klon. Es gibt m.E. kein solches Rollenspiel, wie ich beschrieben habe.
Midgard kommt auf den ersten Blick daran, hat aber tatsächlich 0% (!) "urigdeutsches" Rollenspiel, so wie in Aventurien.
Denke an Weiden, denke an Andergast und Nostria, meinetwegen noch Bornland.
Davon ab ist mir Aventurien einfach technologisch zu modern, um gemütlich zu sein.

Das Wort, daß ihr sucht ist "Idyll". Aber das dieses Spielgefühl gleichzusetzen ist mit Aventurien, ist imho ein Irrglaube. Sogar ein fataler. Oft steht es dem sogar im Weg. Nur gibt es wenig Alternativen.
Aventurien als Bremsklotz der Entwicklung, in dem sich deutsches Fantasyrollenspiel seine eigene Identität schaffen könnte, anstatt von Übersee abzuschreiben (siehe AC).
Vor einiger Zeit hatte ich genau dazu etwas geschrieben, bitte sehr:
http://hochistgut.blogspot.com/2009/08/der-zauber-von-dsa-verflogen.html

Die DSA Spieler, die ich kenne, spielen DSA fast ausschliesslich wegen des Metaplots. Das ist ganz klar das Lindenstrassensyndrom.
Der zweite Grund ist, daß sie nicht mehr davon los können, weil "sie damals damit angefangen haben". Also ganz klar verklärte Nostalgie.

Und Alle von denen, die ich kenne, spielen parallel auch anderes, aber nach meinem Gefühl immer mit halben abwertendem Auge à la "nää, so atmosphärisch wie DSA is' das aber nich' ".


Korknadel
Zitat
Man muss immer dran denken: die kennen das bisher bloß nicht anders. Da die aber ganz toll fixiert sind auf die Publikationen, würden die wahrscheinlich auch zu derlei Sachen greifen und dann beim Spielen vielleicht feststellen: Wow, das ist ja viel einfacher zu handeln (weil ich zum beispiel nicht immer darauf achten muss, dass bloß nicht die falschen NSCs draufgehen und alles mit der aventurischen Geschichte konform geht), da kann man ja viel freier und unbekümmerter drauflosspielen.
"Die kennen das bloß nicht anders". Seltsam, daß ist ja GENAU die Aussage der DSA Kritiker gegenüber der Aussage der DSA Spieler, die sagen, daß sie "schon so genug Spass haben".
Also willkommen im Club!
« Letzte Änderung: 20.08.2010 | 11:05 von Falcon »
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Achamanian

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2196 am: 20.08.2010 | 10:59 »

Das nur ein aus der Hüfte geschossenen Beispiel.

Buchstäblich ...

Aber zum Thema: Ich verfolge den "DSA-Exodus" mit großer Spannung und durchaus auch mit positiven Hoffnungen. Wenn es sich wirklich um ein Änderungssignal handeln sollte, würde mich das tendenziell eher freuen. Es gibt schließlich genug Romantik-Aventurien-Metaplot-Material, um zwanzig Jahre damit zu spielen, wenn man Bock hat. Ich glaube aber, dass in DSA noch mehr Potenzial hat als noch mal zehn Jahre das gleiche zu machen. Aventurien ist nach wie vor ein klasse Setting (und nicht nur 0815-EDO), und ich hätte nichts dagegen, wenn es z.B. nun auch mal Material gäbe, dass wirklich zu seiner freien Bespielung einlädt (und nicht so ein fauler Kompromiss wie Orkengold).
Ob der Weggang von Mark Wachholz und anderen eine solche Tendenz signalisiert, ist natürlich noch mal eine ganz andere Frage. Und für die Betroffenen tut es mir fraglos leid. Aber prinzipiell finde ich es spannend, wenn DSA mal ordentlich umgekrempelt wird.

Offline Feuersänger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2197 am: 20.08.2010 | 11:03 »
Yehodan: Mensch, du weisst aber auch gar nix.
Die Notdurft von Elfen riecht nach Rosenwasser, und ist ein von aventurischen Parfumeuren stark nachgefragter Grundstoff.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2198 am: 20.08.2010 | 11:10 »
Yehodan: Ist beim großen Vorbild Mittelerde doch auch nicht anders. ;)

(Und nebenbei: Leibeigenschaft wird ausgiebigst im Bornland thematisiert.)


Zitat
Und Alle von denen, die ich kenne, spielen parallel auch anderes, aber nach meinem Gefühl immer mit halben abwertendem Auge à la "nää, so atmosphärisch wie DSA is' das aber nich' ".

Ist doch so.
Bei nicht wenigen Systemen kann entweder der Detailgrad der Spielwelt nicht mithalten, oder die Spielwelt hält einer Überprüfung auf Schlüssigkeit noch weniger stand als Aventurien.
« Letzte Änderung: 20.08.2010 | 11:18 von Naga »

Offline Sphärenwanderer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2199 am: 20.08.2010 | 11:12 »
Mal wieder was Neues: Kathrin Ludwig legt erstmal ihre Romane auf Eis:

Zitat von: Coppélias Weblog
Wenn bei Baldur’s Gate den Figuren eine Situation zu stressig wurde, verfärbte sich der Kreis um sie gelb, sie rannten panisch in der Gegend herum und waren zu nichts Sinnvollem mehr zu gebrauchen.

So fühle ich mich, wenn ich mir ansehe, was in den letzten 24 Stunden bei DSA passiert ist.

Inzwischen haben (fast) alle Leute ihre Arbeit für DSA beendet, mit denen ich zusammengearbeitet habe und mit denen ich näheren und guten Kontakt hatte. Die Zusammenarbeit war nicht nur ein Vergnügen für mich, sondern auch ein notwendiger Bestandteil meiner eigenen Arbeit.

Die Arbeit am NSC-Band (das einzige offizielle Nicht-Roman-Projekt, in das ich eingebunden war) war zwar sehr aufwändig, aber auch sehr spaßig, daher bereue ich sie rückblickend nicht einmal jetzt. Danke noch mal an euch alle, Kollegen. Vor allem wünsche ich mir sehr, dass es nicht das letzte Mal ist, dass wir etwas zusammen gemacht haben.

Mit Fanpro gibt es zwar eigentlich keine Probleme. Aber mein bis vorgestern aktuelles Projekt, der Nekromantenroman, war mit Tyll abgestimmt (und auch mit Mark), und die Galottabiografie läuft ja ohnehin mit Mark. Ich denke im Moment, dass diese Projekte, wenn nicht gleich ganz drangegeben, zumindest erst einmal eingefroren werden müssen, ehe ich weiß, was weiter passiert. Das ist ein ganz schlechter Zeitpunkt und fällt mir schwer, weil der Nekromantenroman so gut lief und mir großen Spaß gemacht hat und ich momentan kein anderes Projekt zum Ausweichen habe.

Steffi hat mir gestern eine Idee geschenkt. Aber es ist sehr früh, etwas Neues anzufangen, wenn man noch nicht einmal weiß, was mit dem Alten passieren wird. Trotzdem war diese Idee gut und bietet vielleicht in Zukunft einige Möglichkeiten.

Ich würde mir aktuell wünschen, dass sich meine Agentur wegen der eingereichten Projekte bei mir meldet. Im Moment könnte ich gar nicht motivierter sein, mich damit zu befassen.

Eure Kathrin
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Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
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