Wenn man bedenkt, dass sie in DSA3 noch gesagt haben, dass Karmale und magische Energie zwei verschiedene Dinge sind, die nicht zusammen in einen Menschen passen, weil sie so festlegen wollten, dass ein Magier der sich weihen lässt keine Astralenergie regenieren kann, finde ichs jetzt ziemlich schwach, dass sie das auf diese Weise wieder aufgeweicht haben. Das fand ich wenigstens mal gut, in DSA3, jetzt ist es ziemlich mies. Was soll das, Geweihte können nun plötzlich Magie sehen, umgedreht gibts aber keinen Zauber um Geweihtes zu erkennen. Das ist schwach. Warum hab ich nur wieder in diesem Thread gelesen? Weil morgen Weihnachten ist, zieh ich mich bald wieder zurück.
Ich wüsste nicht, das sie es aufgeweicht hätten. Liturgien zur Analyse magischer Dinge gabs in DSA3 auch schon ( -> Kirche Kulte Ordenskrieger ).
Karmale und arkane Energie haben denselben Ursprung, nähmlich das Nayrakis, das Los entspringt ( während das Sikaryan für die Lebenskraft verantwortlich ist und auf Sumu zurückgeht ). Karmaenergie ist die "reinere", nicht chaotische Mutterenergie der Astralenergie. Das war auch schon in DSA3 so.
Und von Hesindegeweihten als Diener der Schöpferin der Magie sollte man schon einiges an Fachwissen und Fähigkeiten erwarten was Magie anbelangt. Von deren Kollegen verfügen allenfalls noch Nandus- ( aber der steht für leicht andere Aspekte ) oder Praiosgeweihte ( und die würden das Artefakt eher wegschliessen oder schrotten - per Liturgie analysieren is nich ) über fundiertes Wissen in dieser Richtung.
Magie kann keine Liturgien beeinflussen, eben weil die Karmaenergie kosmologisch-qualitativ weit über der Astralenergie steht ( z.B. hat sie keine Nebenwirkungen, Patzer bei Liturgien bergen kein Risiko für den Betenden ). UMGEKEHRT geht das aus eben diesem Grund sehr wohl, sonst wären Praiosgeweihte die Deppen der Nation.
Unter bestimmten Vorraussetzungen kann man aber zulassen, das Magie geweihtes Wirken bzw. eher göttliche Energie ( die noch einen Tick stärker ist als das was die Götter an ihre Diener abgeben ) erkennen kann. Zumindest fällt mir spontan 1 Fall aus einem DSA3-Abenteuer ein, wo ein Vorschlag dazu angegeben war.
Ich spiele momentan so einmal im Monat Myranor (und das obwohl ich und DSA eigentlich auf Kriegsfuß stehen... Grin)
ROFL, und warum dann ausgerechnet Myranor ?