Weit zurück geguckt :
Geschichte AUCH für die Spieler spannend sein - ????? hab ich die letzten Jahre nicht genau WEGEN Spiel Spass und Spannung diesem Hobby gefröhnt ? Sowas kann man nicht trennen lieber Felix R. Falls doch, wäre die Aussteigerquote um einiges höher, eben weil es der Zielgruppe keinen Spass mehr bringt zu spielen
Das kann man nicht trennen?
Spielst du dann kein Abenteuer zweimal?
Ich habe zB die Phileasson Kampagne mittlerweile dreimal durchgespielt - und bei zweiten und dritten mal als Spieler selbst sicher weniger "Spannung"
erlebt als beim ersten mal.
Dennoch hat es mir Spass gemacht, meinen Charakter darzustellen.
Ich habe gar kein Problem damit, als Spieler nicht angespannt auf die weitere Entwicklung des Abenteuers zu warten. Ich konzentrier mich dann eben
immer mehr auf die möglichst authentische und glaubhafte Darstellung meines Charakters.
Verständlich was ich sagen will? Ich hoffe.
Aber - genau dieser Unterschied zwischen uns beiden, wo du eben deine persönliche "Spannung" als Spieler sehr wichtig findest, wärend ich auch ohne
sie extrem viel Spass beim Rollenspiel haben kann, ist eben nicht nur bei uns vorhanden.
Und DSA richtet sich primär an Personen die diese Spannung als Spieler haben wollen. Bei wechselnden Spielleitern etc pp ist dann eben ein zu Großes Maß
an Wissen etc in Spielerhand "gefährlich". Je mehr Spieler wissen, desto weniger kann ein Abenteuer "Spannung" aufbauen.
MfG
PS: Persönliche bitte - nicht "lieber Felix" oder so sagen. Ich glaube nicht, dass es von dir negativ/herablassend benutzt wurde - aber bei Alveran haben
das einige Personen in dem Sinne genutzt und es hat für mich einfach einen seltsamen Nachhall. Ist nur eine Bitte aber