Nunja, das Wirtschafssytem hat eigentlich nur zwei Probleme:
- die Relation zwischen Dukat, Silber, Heller und Kreuzer erscheint mir zu gering. Im Hintergrund steht ja so oft, dass ein Bauer echt froh sein kann, wenn er paar Dukaten als eiserne Reserve zusammengeklaubt hat. Tja, ein Dukat sind "nur" 10 Silbertaler und das ist gar nicht mal so viel.
Wie wäre es mit 1D = 100 ST stattdessen?
- Unsinnige Preise. Das berühmte Beispiel des Einbeerensammlers zeigt da, dass Regeln und Wirtschaftssystem nicht zusammenpassen. Ebenso der Pferdezüchtermillionär oder Bauer mit 100 D Rindern (oder was sie auch immer wert sind, jedenfalls war es sehr viel) oder der Fischer mit 120 D Ruderboot (oder gar 650 D Segelboot).
Sollte man mit 1D = 100 ST rechnen, dann fände ich es angebracht die 120 D für ein Ruderboot in 120 ST umzuwandeln. 1,2 Dukaten für ein Boot, naja das ist okay.
- Münzgewicht: Also mich interessiert es nicht so sehr, aber im Zweifel würde ich mich etwa an römischen Münzen orientieren, da waren die Goldmünzen die kleinsten: ein Aureus wog ca. 8 Gramm. Ist sinnvoller, als ausgerechnet die Dukaten zu den größten Münzen zu machen.
Aber das ist nun nicht so wichtig, da Aventurien - ganz nach Renaissancevorbild - sich hauptsächlich auf Banken stützt und gewaltige Geldsummen deswegen nicht mehr so oft transportiert werden müssen.
Hierbei stört eigentlich nur, dass es eine Nordlandbank gibt und die auch noch weltumspannend ist. Das ist Blödsinn und sollte gegen lokale Bankhäuser in jeder größeren Stadt ersetzt werden. Ganz wie in den italienischen Renaissance Stadtstaaten.
Oder aber ich würde, ganz nach dem Vorbild des Templerordens, die Rondrakirche in das internationale Bankenwesen einbeziehen. Das würde mir sogar ausnehmend gut gefallen.
Achja, und den ganzen Borbel- und Schwarze-Lande-Müll, das passt einfach überhaupt nicht, aber das lässt sich ja noch am einfachsten umgehen.
Der ist schon größtenteils auf der Deponie gelandet. Oron gibts nicht mehr, bis auf einen wirklich idiotischen hochgeheimen Plot, den ich mal spoilere.
Galotta ist ja tot, Was sich noch so halbwegs hält ist das Eisdämonenreich und die maraskanischen komischen Auswüchse da. Naja aber mal so gesagt, die beliebtesten Regionen zum Spielen waren das ohnehin nicht, von daher...
Jaja, die gute alte Moghuli Dimiona ist mal wieder vom Mary Sue Virus befallen und schafft es natürlich, kurz bevor ihr der Todesstoß gegeben wird ihre Seele in den Körper der Maharani Shahi Eleonora zu verfrachten, so dass Maharan Shah Arkos eigentlich seine eigene Gattin umgenietet hat. Natürlich merkt niemand am aranischen Hof, dass sich die geliebte und als sehr sanftmütig beschriebene Königin Aranies verändert hat, steckt ja auch nur eine Belkelelpaktiererin des höheren Kreises der Verdammnis in ihr.
Ne sorry, aber das ist wirklich hanebüchener Unsinn. Oron war von vorneherein Mist und man hätte es restlos versenken sollen. Hier wäre ein Radical Cut tatsächlich angebracht und sinnvoller und nötiger als etwa in Maraskan oder anderswo.