Ja, aber mal sind die Unterschiede größer, mal kleiner. Außerdem melden sich unterschiedliche Leute zu Wort. Ich werde den Teufel zu Thorwalern und Wikingern sagen, weil ich weder für die einen noch die anderen interessiere. Irgendwie gehört Thorwal schon zu DSA dazu, aber ich habe noch niemanden erlebt, der da ernsthaft spielen wollte und ich habe auch keinen Thorwaler-Charakter gesehen, der länger als ein paar Abende gespielt wurde. Dafür gab's mal einen Maraskaner, der 4 Jahre wöchentlich gespielt wurde. Mehr Spielzeit habe ich auch auf Maraskan als in Thorwal verbracht.
Bei den DSA-Umsetzungen muss man bedenken, dass die ja auch gerne ein wenig modernere Erscheinungsformen übertragen haben. Deshalb gab es da ja auch so Sachen wie die Kelly-Family. Natürlich wurde die von den Fans nicht gerade positiv aufgenommen, aber es hat schon seinen Grund, dass so etwas überhaupt seinen Einzug nach Aventurien fand. Ich glaube, früher hat sich DSA auch noch nicht so ernst genommen, wie es heute durch die Fans geschieht. Deshalb war es einfacher, blöde Anspielungen auf irdische Bezüge einzubauen, die heute in einem ernsthaften Setting kaum akzeptiert werden könnten bzw. deutlicher unkenntlich gemacht werden sollten oder aus unbekannteren Quellen geklaut werden sollten.
Nehmen wir Leonardo den Mechanicus. Eigentlich ein toller Charakter, aber der hat zumindest für mich lange gebraucht, um etwas eigenständiges, nach Aventurien passendes zu werden und nicht wie ein Fremdkörper zu wirken, der nur eine billige, witzig anmutende Referenz ist.