Ich hab die neue Bornland-SH und finde sie gut. Allerdings sind solche Bände eher als Interpretationsquellen zu verstehen. Die ganzen Beschreibungen von Kultur, Volk und Mysterien sind eher exemplarisch zu verstehen. Privat etwa hätte die Rondrakirche im Bornland an der Russisch-Orthdoxen Kirche orientiert mit langbärtigen Priestern, Tempeln mit charakteristischem Zwiebeldachturm, verstärkte Nutzung von Choralgesängen sowie großer Sittenstrenge. Finde ich passender, zudem hat das den Vorteil, dass die Kirche in der Region viel besser verankert wäre, als ein bloßes Derivat des irdischen Tempelordens.
Angaben zu Bevölkerungszahlen und Größe sind mir aber eher egal. Wenn ich sie halbwegs realistisch haben wollte, würde ich sie etwa verzehnfachen (die Größe vielleicht verdoppeln).
Das Buch liest sich jedenfalls sehr angenehm, wenn ich auch nicht alles (Goblins...
) interessiert.
@ Dunkle Zeiten Box:
Das klingt SEHR vielversprechend: Helden können eigene Königreiche gründen, kein (großer) Metaplot, Imperium Bosparanum, germanenartige Mittelreicher, Babylonische Tulamiden, kein unsägliches 12-Götter-Edikt, Kämpfe unter Gläubigen unterschiedlicher Strömungen, die Vorschau-Illustrationen sehen auch gut aus.
Werd ich mir holen.