Ich tu Falcon mal den Gefallen und füge eine "jeder verliert dabei"-Note mit hinzu
Wobei ich glaube, dass das kaum zu vermeiden, also auch nicht wirklich jemandes persönliche Schuld ist.
Im Gegenteil, eine Stellungnahme wäre äußerst begrüßenswert.
Hmm... Was erhoffst Du Dir denn zu diesem Zeitpunkt konkret von einer solchen Stellungnahme? Egal, was für eine jetzt erfolgt, die Redaktion (schlimmstenfalls die Redaktion *und* Mark) kann für mein Empfinden eigentlich doch nur verlieren, oder?
- Deckt sich das Statement in allem mit Marks Darstellung, käme das einem Eigentor gleich und wäre mit Imageverlust verbunden, den sich wohl keiner der Betreffenden wünschen kann. Eine eher unwahrscheinliche Möglichkeit, da entweder die objektiven Voraussetzungen fehlen oder aber bei deren Vorhandensein der Masochismus der Redakteure sich wohl in Grenzen halten wird.
- Ist die Stellungnahme bewusst neutral gehalten, wird sie vermutlich als hohler Allgemeinplatz, möglicherweise gar als Verschleierungsversuch wahrgenommen werden - dass da intern irgendwas so gar nicht rund gelaufen ist, das ist ja nun in den Foren schon gesetzter Fakt. Marks Darstellung würde ergänzt, ihr aber nicht explizit widersprochen werden, womit immer ein gewisser 'Restverdacht' an der Redaktion haften bleiben dürfte.
- Nimmt eine solche Stellungnahme eine Marks ganz oder in Teilen entgegengesetzte Position ein, gießt das wiederum Öl ins Feuer. Denn dann muss ja weiter diskutiert werden, wer nun (mehr) Recht hat, welche Darstellung glaubwürdiger, welche Position nachvollziehbarer erscheint, wer das größere Arschloch/der traurigere Loser sei, usw. Ein Beliebtheitswettbewerb, bei dem die selbsternannte Jury letztlich würfeln muss, denn objektive Daten hätten wir schließlich nicht, bloß zwei (oder mehr?) Seiten der Medaille.
Ich persönlich halte eine kurze Stellungnahme des zweiten Typs für wahrscheinlich, die Marks Ausscheiden formal 'offizialisiert', uns aber darüber hinaus nicht sonderlich erhellen wird. Und das ist in meinen Augen auch in Ordnung. Ich hoffe eigentlich, dass alles weitere in persönlichen Gesprächen unter den Betroffenen geklärt, aber nicht über Foren ausgetragen wird.
Was würdest Du denn genau begrüßen wollen?
Nochmal zu Falcon:
Es stört auch diese ständige "jeder verliert dabei" Aussage. Das passiert NUR, wenn einer lügt und Scheiss erzählt, sprich, wenn man die Wahrheit nicht erfährt.
Glaube ich nicht. Weil die Wahrheit am Ende ja immer noch angezweifelt werden kann ("Ach, das könnt ihr mir doch nicht erzählen, das ist doch nur die offizielle Fassade!" "Der hat nicht eingelenkt, den haben die mundtot gemacht!" "Der muss das ja so sagen, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus"). Selbst wenn alle Beteiligten nach bestem Wissen und Gewissen *ihre* Wahrheit kundtun (oder schweigen), selbst wenn sie am Ende völlig im Recht sind, können sie durchaus einigen Imageschaden auf dem Weg erleiden. Das passiert doch schon längst: Im Alveran-Forum fiel bereits das Wort Nestbeschmutzung, das einem selbst dann noch anhaften kann, wenn der eigene Vorwurf sich als richtig herausstellt. Andere Beiträge gingen in Richtungen, durch die Mark als womöglich bloß beleidigte Leberwurst ("Mimimi") oder anstrengender Besserwisser hingestellt werden kann, was er ja auch dann noch sein könnte, wenn er objektiv im Recht ist. So oder so ein Etikett, das man gewiss nicht gern trägt, oder? Mit den Mutmaßungen und Vorwürfen gegen das Kernteam und den Verlag verhält es sich genauso (Gefühlskälte, Kommunikationsunfähigkeit, Verramschen der DSA-Lizenz auf Kosten der letzten personellen Garanten für Qualität, sowie Feigheit, wenn ich auf dem neuesten Stand bin). Wie willst Du sowas endgültig widerlegen? Glaubst Du wirklich, davon bleibt nichts zurück, selbst wenn eine der beiden Seiten (vielleicht auch beide oder gar keine) am Ende als 'im Recht' dastehen sollte? Ich nicht so recht, leider, denn wünschen tue ich einen Imageverlust keiner der beiden 'Parteien'.