WIe ich mir die neuen ABs vorstelle:
Die Helden werden erstmal von einer heruntergekommenen Schlägerbande vermöbelt. Die Anzahl der Schläger sollte die Anzahl der Helden minus 1 betragen.
Dann müssen die Helden in eine Stadt, wo Waffen verboten sind. Ausführliche Erläuterungen zu möglichen Verstecken und genaue Infos, wo wie und wielang die Gardisten suchen.
Zufallsbegegnung zur Auflockerung: Man trifft auf einen Offizier, der die Helden herumscheucht und drangsaliert, besonders wenn sie frech werden. Sind sie freundlich, so informiert er sie ausführlich über örtliche Geschehnisse, die für das Abenteuer nicht von Belang sind.
Ausführliche Stadbeschrteibung mit wichtigen Sehenswürdigkeiten, Tavernen, Kaffeestübchen, Einkaufsläden mit klaren Angaben über Hintergrundgeschichte der Verkäufer. Diverse mysteriöse Gestalten, über deren Motive die Helden spekulieren können.
Der Auftrag, einen Karavane von A nach B zu eskortieren. Die Karavane ist die des Königs, und es wird erwartet, das der bösewicht sie irgendwann angreift. Dennoch werden nur die Helden als Begleitschutz anhgeheuert, weil alle anderen grade Mumps haben.
Viele Hintergrundgeschichten zu den Mitreisenden, und ausführliche Beschreibungen ihrer Verhaltensweise, Marotten, usw. Jede Menge komplexe Verbindungen unter ihnen, die aber mit dem Abenteuer sonst nix zu tun haben. Diverse wichtige NSC, in Verkleidung, die den angreifenden Bösewicht besiegen können.
Diverse Landschaftsbeschreibungen, schön ausführlich wie bei Karl Mai. Jede Menge Begenungen mit starken Orkstämmen, die nur durch langwierigste Verhandlungen dazu gebracht werden können, die Karavane durchzulassen.
Die Hintergrundgeschichte des Bösewichts, inklusive seiner Philosophie, die aber so einfach gestrickt sien sollte, das sie wirklich jeder versteht. Ausserdem muss klar werden, das der Bösewicht eh verflucht ist und auch so drei Monat später gestorben wäre.
Wenn diese Qualitäten jetzt verstärkt umgesetzt werden, bin ich dabei!