(u.a.) zum Blogeintrag des Herrn der Nacht
Da das hier die Blubberrunde ist, zunächst etwas gänzlich Unkonstruktives, aber ich kann nicht widerstehen:
(...)und denen Transparenz ein Fremdwort war).
Aber Transparenz *ist* doch auch ein Fremdwort
So, sorry, der war flach, zugegeben.
Etwas unblubberiger:
Ich finde es schön, dass Marks Leistungen für DSA gewürdigt werden. Das hat er zweifellos verdient, denn er *hat* viel geleistet. Was mich ein wenig stört, ist die tendenziell schwarzweiße Darstellung, die jetzt teilweise in Foren und für mein Empfinden auch ansatzweise im Blogeintrag des Herrn der Nacht geschieht. Mark steht für Transparenz, derweil andere (immerhin nicht: alle anderen, das bemerke ich wohl) lieber intransparente Kurzgeschichten schreiben, die nur teasern, sich um die Plausibilisierung von Plots und die Fortführung von Geschichten nicht kümmern *wollen* und daher "zahllose Plotleichen" produzieren.
Mark gehört aber zu den Autoren, die (zum Glück!) durchaus mehr als ein Instrument im Koffer haben - darunter *auch* den intransparenten Teaser. Auf Alveran gibt es einen wunderschönen Thread, der ein Übersetzungsprojekt darstellt. Dort wird ein Artikel enträtselt, den Mark in wahrscheinlich gar nicht leichter Arbeit in rssahh/krakonische Dialoge übertragen hat. Diesen Thread verfolge ich als Echsenfreund und Rssahh-Mitarbeiter mit ebenso großer Freude wie Mark das offenbar selbst getan hat. Aber er ist weiterhin verschleiert. Von Mark und den Schwefels kamen nunmal auch Kurzgeschichten-Botenartikel, etwa zu Thorwal und zum Hohen Norden, denen erst deutlich später Spielhilfen und Ausblicke folgten oder noch welche folgen sollten. DASS sie meist folgten, zeigt, dass Mark sich da auf den Wunsch seiner Leser eingestellt hat, gar keine Frage. Aber es so darzustellen - und diesen Eindruck bekomme ich, Herr der Nacht, wenn ich Deinen Blogeintrag lese -, dass Intransparenz ein Fremdw... äh, nicht vorgekommen sei, wenn Mark, Ragnar oder Michelle an der Feder waren, sondern das die exklusive Domäne der 'anderen' war, das finde ich nicht so ganz sauber. Es ist *ein* Darstellungsmittel im lebendigen Aventurien, dessen sich diverse Autoren bedienten und bedienen - die drei eingeschlossen.
Diskussionsbeispiel: Herfert gegen Glorana (AB 131)
http://www.alveran.org/index.php?id=230&ForumshowThread=1&ForumthreadID=11208&tlse[ForumThread][indexStart]=140
Das betreffende Posting von Lythana ist von 2008 - olle Kamellen, keine Frage. Lustigerweise ein Teaser, der sich mit dem Rückzug des Schwarzen Eises und der Macht Gloranas befasst. Ich weiß nicht, ob das eine der vom Herrn der Nacht beschworenen zahllosen Plotleichen ist. Die Spielhilfe zu diesem Thema ist jüngst, also etwa 2 Jahre später, erschienen. Manche Dinge dauern nunmal ihre Zeit, egal, wer sich ihrer annimmt. (Vom Datum war ich gerade übrigens selbst überrascht. Tempus fugit.)
Gleicher Thread, zwei Seiten später: Mark in einem sehr lesenswerten Beitrag zur direkten Verwertbarkeit und zum Anspruch von Botenartikeln. Darin u.a. auch zum Rssahh-Artikel, den er bewusst nicht mit mehr Infos versehen habe:
http://www.alveran.org/index.php?id=230&ForumthreadID=11208&ForumshowThread=1#beitrag209622Wie gesagt, es geht mir nicht darum, Leistungen zu schmälern. Das steht mir weder zu, noch hätte ich dazu einen Grund. Ich glaube nur, dass es nicht immer so einfach ist, die Welt in gut und böse, falsch und richtig, Teaserautoren und kompromisslose Informanten einzuteilen.
Gruß,
Ansvin