Was sind denn die großartigen Neuerungen, die man als armer DSA4ler so unbedingt kennen muss um Spass zu haben?
Das Railroading böse ist,Das Erzählonkels vielen Spielern den Spass rauben,Das die Regeln für alle sind (auch für SLs und NSCs !)
Das Min/Maxing nicht böse sein muss,Das es noch mehr Genres ausser Fantasy gibt
Das es Player Empowerment gibt,Das es einfachere Würfelsysteme und Regelwerke gibt,Das es besser ist wenn Fluff und Crunsh zusammenpassen....
Das alles kann man lernen wenn man mehr als nur DSA spielt.Wenn man nur DSA spielt dann nicht
Hough !
Medizinmann
Okay, als ein ehemals langjähriger Nur-DSA-Spieler aus einer Nur-DSA-Spieler-Runde geh ich dann mal die Checkliste durch:
Das Railroading böse ist
check!
Die Runde hatte schon lange aufgehört, Kaufabenteuer zu spielen als ich da eingestiegen bin. Also bei uns gabs weder Vorlesetexte noch irgendwelche "Das geht nicht weil NSC nicht sterben darf- steht hier.."- Aktionen. Auf meine Frage, warum wir nie Kaufabenteuer spielen kam auch nur "Weil die scheiße sind". Gemerkt, ohne je ein anderes System kennengelernt zu haben.
Das Erzählonkels vielen Spielern den Spass rauben
check!
Den Begriff und die damit assoziierte Art von Spielleitung hab ich zum ersten Mal kennengelernt, als ich mich im Tanelorn umgeschaut hab. Erzählonkels gabs bei uns nicht, im Gegenteil: Teilweise gabs so viel Aktionen der Spieler untereinander, dass man als SL noch genug Zeit für weitere Planung hatte.
Das die Regeln für alle sind (auch für SLs und NSCs !)
check!
Ach was? War bei uns gang und gäbe, obwohl es auch einen Würfeldreher gab... der war aber Spieler und naja... wurde stillschweigend akzeptiert, weil ers nicht übertrieben hat
Das es Player Empowerment gibt
check!
Je nach SL war es bei uns gang und gäbe und auch erwünscht, dass wir teilweise Einfluss auf die Umgebung hatten. Wenn der Wald nur sehr grob beschrieben war und der Spieler behauptete nach einer guten Wildnisleben-Probe einen schönen, umgestürzten Baum fürs Nachlager gefunden zu haben, war das durchaus ok. Für mich ist das schon eine Form von Player Empowerment auch wenns jetzt nicht explizit durch Regeln abgedeckt wurde...
Das Min/Maxing nicht böse sein mus [...] Das es besser ist wenn Fluff und Crunsh zusammenpassen...
halbcheck!
Ok. Das hab ich beides durch DSA4 gelernt, vielmehr: Das DSA hier versagt, was die Regelkonsistenz angeht.
Min/Maxing wurde bei uns in DSA3 zur Genüge betrieben, ich erinnere mich an einen unsrerer Spieler, der bei seinem Magier grundsätzlich ALLE Zauber erstmal auf -5 gesteigert hatte, weil man sie dann zumindest schonmal sprechen kannn. Und "die -5 kann ich dann schon abtragen"... war ok, wenn auch...naja...seltsam. Beißt sich halt doch mit der Spieltwelt, aber es hat sich jetzt keiner groß drüber aufgeregt.
Das es noch mehr Genres ausser Fantasy gibt
check!
Es gab genau EINEN Spieler, der neben DSA auch Shadowrun und Vampire gespielt hat. Hat davon erzählt, Shadowrun reizt mich bis heute wenig bis gar nicht, Vampire hab ich probiert und festgestellt, dass es nicht so ganz das Wahre für mich ist.
(Allerdings spiel ich mittlerweile noch so einige andere Systeme und hab meinen Horizont schon durchaus erweitert...)
Ansonsten möchte ich mich hier auf Xemides beziehen: Einige wollen halt nur Fantasy spielen, so what?
Das es einfachere Würfelsysteme und Regelwerke gibt
Hm okay. Das hat mich dann wirklich fasziniert, als ich die ersten forgigen Spiele kennegelernt hab, insbesondere die Demorunde von TSoY war für mich schon ziemlich erschütternd (im positiv Sinne!).
Aber so wahnsinnig komplex hab ich DSA3 auch nie empfunden, das liegt dann aber wohl auch an Gewöhnung denk ich.
Also so wirklich haltbar sind deine Punkte nicht, wenn ich mir meine alte Runde anschaue. Und da waren jetzt mitnichten nur 2-3 Leute drin, insgesamt waren wir wohl so ~10 Leute die immer mal zusammen in unterschiedlichen Konstellationen gespielt haben.
Aber ich nehme an, dass du Dutzende von Gegenbeispielen kenngelernt hast, die eben genau dem Klischee entsprechen, das du hier so vehement verteidigst?
Wenn das wirklich so ist, und du mit solchen Gestalten spielen musstes...ja dann.. dann hast du jetzt auch MEIN aufrichtiges Mitleid