Du stellst also die Theorie (oder These, wie auch immer) zur Diskussion (oder auch nicht, denn über die Definition wolltest du ja nicht diskutieren), dass es SL-Willkür nicht gibt, um festzuhalten, dass SL-Willkür irrelevant ist, weil manche Spielleiter völlige Vollpfosten sind und manche Spieler auch und das ist dann SL-Willkür, die es nicht gibt und außerdem irrelevant ist. Ah... ja, okay. Alles klar. Tut mir leid deine Zeit damit verschwendet zu haben, indem ich versucht habe irgendwie an der Diskussion teilzunehmen.
Verschwende die Zeit doch lieber mit Sitzrollenspielen...
Aber bleiben wir ernst:
Rückblick über die Diskussion:
Ich habe eingangs festgestellt, dass der Begriff "SLWillkür" falsch ist.
Danach wurde ich korrigiert, dass man das ja "Willkür" gar nicht in der allgemeinen Definition gebraucht wird,
sondern "Plausibilitätsbruch", "unvorhersehbare Ereignisse" oder ähnliches mit diesem "Schlagwort" kritisiert wird.
Darauf habe ich mich eingelassen, mit der Aussage "okay, pattsituation zwischen denen die Begriffe artfremd einsetzen mögen und denen die das nicht mögen".
Und danach wollte ich eigentlich mit Punkt 2 und 3 weitermachen, bis mir jemand ein "ich möchte aber weiter über dieses Thema reden" aufgedrückt hat. Ich glaube, das warst Du.
Auch darauf lasse ich mich ein und sage: Auch wenn der Begriff SpLW artfremd ist und damit eher unpassend weil missverständlich und nicht zur Problemlösung geeignet, ist das, was er umfasst ohnehin vollkommen überwertet.
Deswegen macht es keinen Sinn, so viel drüber zu reden, wie es in den meisten Foren gemacht wird.
Also zusammengefasst:
Aussage 1: Das was der Begriff eigentlich aussagen sollte ist Quatsch!
Aussage 2: Die Tatsache, dass man einen Begriff unsachgemäß verwendet ist schlecht!
Aussage 3: Das was mit dem Begriff gemeint ist, ist vollkommen überbewertet.
Darüber kann man diskutieren. Wenn Du das nicht möchtest, tut es mir leid!
Ansonsten kannst Du gern These 3 in Frage stellen, wenn Du möchtest.
Aber beschwere Dich dann nicht, wenn Du feststellst, Deine Zeit verschwendet zu haben.
Abgesehen davon:
Manche Diskussionen entwickeln sich auch erst.
Mein Eingangsbeitrag war eigentlich eine Antwort auf einen Beitrag von Jörg in einem anderen Thread.
Und dementsprechend ist sie formuliert.
Der bat darum, das auszulagern.
Dem bin ich nachgekommen (steht auch zu lesen). Natürlich hat das dadurch einen anderen Bezug bekommen
und war auch noch unfertig. Es war ein "ich stelle das in den raum und wir schauen mal wohin uns diese Diskussion bringt".
Ich diskutiere nämlich zum Erkenntnisgewinn und nicht, um irgendwas plakativ hinzustellen.
Mir persönlich hat das was gebracht, denn jetzt kann ich bei der Erwähnung von SpLW diese drei Ergebnisaussagen einbringen
und alles ist gesagt. Im Zweifel verweise ich hierher.
Wenn Du erwartest, dass oben im Eingangsbeitrag gleich die komplette Weisheit steht, dann irritiert mich das, denn dann wäre jegliches Diskutieren völlig nutzlos.
Sorry, wenn ich Deine zeit verschwende.