Naja, Satire würde ich es nicht nennen. Es ist im Grunde ernst gemeint. Tümpelritter hat in der 1. Antwort des Themas schon erfasst, was ich meine: Taschenlampenfallenlasser. Die waren ja schonmal in der Kritik. Ich sage einfach, wenn Taschenlampenfallenlassen seitens der Spieler erlaubt ist, dann ist auch Taschenlampenfallenlassen seitens des SL erlaubt. Wenn nicht, dann nicht.
Das freut mich, dass ich das richtig erfasst habe, bevor ich überhaupt einen Post geschrieben habe
Ich befürchte aber, Du verwechselst mich mit Destruktive Kritik, und ich bin gar nicht so schlau
Trotzdem habe ich mir tatsächlich mal Gedanken um Spielerwillkür gemacht
Mir sind bisher drei Formen eingefallen:
1. Anwendung von Spielerwissen anstatt Charakterwissen
2. Unmittelbarer Eingriff in die Spielwelt außerhalb des Charakters
3. Spontandiskussion um Regeln/Regelanwendung
während des Spiels
Beispiele zu 1:
- Verwendung von Kenntnissen in der Chemie zur Herstellung von Schwarzpulver in einem Fantasysetting (mir bisher noch nicht untergekommen).
- Verwendung von Wissen aus einem Quellenband (ich geh in die Kneipe "Zum abgestochenen Schwein", weil da die Diebesgilde sitzt - mir in abgeschwächter Form schon begegnet)
- Verwendung von Spielerwissen über die Bezauberung/Hypnose von Charakteren der anderen Spieler (Unsitte, die bei mir schon mehrmals aufgetreten ist - komischerweise werden SpielerCHARAKTERE immer dann besonders mißtrauisch ihren Gefährten gegenüber, wenn die SPIELER wissen, dass die CHARAKTERE ihrer Mitspieler bezaubert sind)
Beispiele zu 2:
- SL: "Es springen 5 Orcs aus dem Gebüsch." Spieler: "Und die Kavallerie reitet gerade um die Biegung." (Sonderfälle, in denen der Spieler besondere Aktionskarten oder andere regelkonforme Möglichkeiten zur Herbeirufung von Verstärkung hat mal beiseite gelassen.)
- Spieler: "In der Stadt muss es doch einen Tempel meines Gottes geben." SL: "Nee, dafür ist die Stadt zu klein und es wohnen nicht genug Zwerge da." Spieler: "Doch, da muss es einen Tempel geben." - mir schon passiert.)
Beispiel zu 3:
- Spieler: "Ich renn da hin." SL: "Gut, würfel Akrobatik, ob Du volles Tempo rennen kannst und nicht irgendwo auf dem unebenen Boden stolperst." Spieler: "Hab ich nicht gelernt, ich würfel Athletik." *ergebnisloses Regelbuchwälzen* "SL: "Also ich finde, Akrobatik passt besser zum Geländelauf." Spieler: "Also mir gefällt Athletik besser, das hab ich auch gelernt." *halbstündige Diskussion, andere Spieler genervt* (Vor zwei Monaten erlebt.)
- Spielerin: "Ich sag den Elfen, dass sie uns passieren lassen können, wir machen den Wald nicht kaputt, ich passe drauf auf." SL: "Würfel mal Diplomatie." Spielerin: "Aber ich sag doch die Wahrheit!!! (Unterton: Muss ich da würfeln
?)" SL: "Darum ja Diplomatie und nicht Bluffen." *Spielerin verhaut den Wurf* SL: "Hast jetzt mehr Mißerfolge als Erfolge, die Elfen lassen euch nicht durch ihr Gebiet." Spielerin: "Ich finde es blöd, dass wir bei sowas würfeln, sowas muss man doch ausspielen..." *laaaange Diskussion* (sechs Wochen oder so her)
Das sind alles so Sachen, wo ich Spieler erschlagen könnte, weil sie da an Sachen rumspielen, die nicht in ihrem Bereich des Spiels liegen (oder deren Klärung nicht während des Spieles erfolgen sollte, sondern vorher oder zwischen den Treffen, oder meinetwegen ganz am Anfang des Treffens).