Bei den Technik-Geschichten steht, dass die Einführung einer neuen Technologie einen Epochewechsel herbeiführen kann. Gibts dafür irgendwelche besonderen Regeln?
Hatte ich überlegt, mich aber dagegen entschieden. Letztlich soll es heißen: Neue Technologien stellen einen großen Eingriff in die Welt dar. Letztlich können die Spieler ja immer die
challenge nutzen, um die Epoche dann zum Ende zu bringen. Dies ist quasi die implizite Verregelung.
Wie man das explizit machen könnte (also hard-coded) ist mir nicht ganz klar, da es ja stark auf die Technologie an sich drauf ankommt und wer sie wie nutzt. Entsprechend halte ich die
challenge für die einfachste und sinnvollste Lösung.
Warum legst Du die Anzahl der Aspekte einer Epoche fest, die ein Epochenstarter festsetzen darf? Sollte er da nicht seine gesetzten Münzen in je ein Fakt umwandeln können? Ich würde noch eine Münze für den Epochenwechsel und eine Münze für den Namen der Epoche abziehen; Man müßte dann mindestens 3 Münzen setzen.
Ja, das hatte ich mir auch überlegt. Das wäre dann in starker Analogie zur
scene. Allerdings gibt das dem betreffenden Spieler sehr viel Macht. Der Titel allein gibt ja schon eine sehr starke Richtung vor. Wenn dazu noch entsprechend viele Fakten gekauft werden können, ist das schon sehr mächtig.
Vielleicht könnte man eine Hybrid-Lösung ansetzen:
Der Spieler darf für jede Münze, die er mehr gesetzt hat, als der nächsthohe (sagt man das so?) Bieter, ein Faktum zusätzlich erschaffen. Der Preis für den Titel der Epoche ist also das nächsthöchste (oder so?) Gebot.
Auf diese Weise minimiert man den Schaden durch
Overhead für den Erschaffer der Epoche. Klingt das sinnig?
Bei der Sache mit den "daumengroßen" Gebieten ist mir der Begriff "Hexfelder" durch den Kopf geschossen. Sie schränken die Freiheit ein wenig ein, könnten aber das Vorgehen etwas vereinfachen?
Könnte man so machen. Ich bin ein Hex-Muffel, aber im Prinzip verbirgt sich ja genau dieses System dahinter. Ein Unterschied ist, dass Daumen etwas flexibler sind. Bei Hexfeldern wirst Du immer die Hex-Struktur sehen (die für nichts als den Kaufpreis verwendet wird). Bei Daumen wirkt die Welt natürlicher. Der andere Unterschied ist, dass Daumen schwammiger sind, als Hex. Ein Hex ist ein Hex.
Aber sollte ich definitiv als Alternative reinschreiben. Danke für den Hinweis!
Zum Layout: Ja, da setze ich mich nochmal dran. (Schande über mein Haupt.) Kann mir jemand da Tipps geben, wie ich die o.g. Vorschläge unter LaTeX realisiere. Sonst muss ich Richtung OOo oder Scribus schauen.