Sofern es auch nur einen Fall gibt in dem jemand ein Produkt erst gekauft hat weil er es illegal "gekriegt" hat und dadurch erst festgestellt hat, dass ihm das Produkt das verlangte Geld wert ist, faellt dieses Argument.
Moment, du änderst einfach die Situation. Information ist auch was wert, insbesondere Information über die Qualität des Produkts. Ich würde auch mehr für ein Los bezahlen wenn ich wüsste dass es gewinnt, das ändert aber wenig daran dass ich vorher trotzdem nur soviel zahlen würde wie für jedes andere.
Tatsache bleibt dass derjenige der das Produkt nicht kannte nur weniger (bis nichts) dafür gezahlt hätte als anfangs gefordert, denn sonst hätte er es zum regulären Preis erwerben können. Das ist ebenfalls ein Problem des Herstellers. Wenn die Leute bereit wären den geforderten Preis zu zahlen, aber nur unter der Bedingung dass sie das Produkt besser kennen, dann muss der Hersteller dafür sorgen dass sie es kennen lernen können. Das nennt man Werbung.
Im Rollenspielbereich in dem Bücher immer sowohl Nutz- als auch Sammlerobjekte sind ist es nicht schwer Printprodukte zu verkaufen obwohl der Inhalt schon bekannt ist. Das wurde doch hier schon diskutiert. Die beste Werbung für ein Buch ist sein Inhalt.
Auch die These bricht sobald es Leute gibt die egal zu welchem Preis (egal wie hoch oder niedrig) nie Geld dafuer ausgeben wuerden (oder bestimmte Verlage/Autoren/... "aus Prinzip" nicht finanziell unterstuetzen wollen)
Sobald nur noch Leute kopieren die, egal zu welchem Preis, das Produkt nie gekauft hätten, kann man ja nach der entgangener-Gewinn-Theorie nur froh sein, denn dann ist der entgangene Gewinn durch diese Leute gleich Null.
Ich könnte ewig weiter machen, aber ich möchte das Thema nicht ins allzu grundsätzliche entführen.