Autor Thema: Aussehen im Rollenspiel  (Gelesen 4334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Aussehen im Rollenspiel
« am: 15.09.2009 | 13:42 »
Kennt irgendwer Rollenspiele, bei denen stärker mechanisch auf das Aussehen von Charakteren eingegangen wird als nur mit der Achse Attraktiv-Normal-Hässlich?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #1 am: 15.09.2009 | 13:46 »
Du meinst solche Geschichten wie Alter, Größe oder Gewicht, die ja auch das Aussehen beeinflussen ?

Das Alter spielt bspw. in Traveller oder D&D (3.x) eine Rolle.

Größe auch bei D&D (3.x) (wenn auch nur in Normkategorien: Small, Medium, Large, etc.)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #2 am: 15.09.2009 | 13:47 »
In Fatal wird das recht ernst genommen, aber das Spiel ist ja auch eher krank.

Sonst fällt mir da nix weiter ein.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #3 am: 15.09.2009 | 13:47 »
Im James Bond Rollenspiel bestimmt das Aussehen (von "haesslich" bis "bildhuebsch/schoen") ebenso die Basis der Bekanntheit des Charakters.
Je mehr er sich vom Durchschnitt abhebt (egal ob nach oben oder nach unten) desto hoeher die Basisbekanntheit.
Anderers bestimmen sich die Kosten fuer dieses Aussehen auch je nach Entfernung vom Durchschnitt. Je durchschnittlicher desto teurer (das klaert dann auch warum man bei Bond kaum "durchschnittlich" aussehende Leute sieht - die haben sonst nix drauf ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #4 am: 15.09.2009 | 13:49 »
Meine vor allem auch sowas wie z.B. Mode. Man kennt das ja, der blutverschmierte Barbarenkrieger im rostigen Kettenhemd und stinkendem Fellumhang bittet zum Tanz am Kaiserhof.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #5 am: 15.09.2009 | 13:54 »
Wo gerade FATAL erwaehnt wird faellt mir noch ein, dass in "Macho Women with Guns (d20 Modern)" die Masse (Boobs/Belly/Butt) auch noch von Klasse und Attributen abhaengig berechnet wird.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #6 am: 15.09.2009 | 14:02 »
Bei GURPS gibt es neben dem Aussehen zB die Disad 'Bad Smell' oder die Perks 'Fashion Sense' oder 'Perfume'.
Regeltechnisch wird das meiste über Modifkatoren zum Reaction Roll abgehandelt.

Daneben gibt es aber auch noch andere Perks zB 'Honest Face', 'Forgettable Face' oder 'Passing Appearance' die nicht auf den Reaction Roll wirken.
So modifiziert zB 'Forgettable Face' den Skill Shadowing in Menschenmassen und den Wurf die betreffende Person wieder zu erkennen.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #7 am: 15.09.2009 | 18:03 »
Bei 7th Sea gibt es nicht nur die Vorteile gutaussehend (bringt Boni bei sozialen Würfen) und häßlich (bring Boni beim Einschüchtern), sondern auch einen Knack namens "Fashion", der bei allen möglichen Skills im höfischen Bereich dabei ist.
Das Intrigen-Kampfsystem aus dem Montaigne-Handbuch dieses Systems erlaubt es dir auch, über Fashion Gegner bloßzustellen und unmöglich zu machen (außer dem Empereur, was der anhat, ist immer modisch).

In einem System mit frei wählbaren Skills kann das natürlich auch auftreten. Mein Unknown-Armies-Charakter hat - nach langjähriger Kampagne und mehreren Verletzungen (auch im Gesicht) - aus seinem Wert "Gutaussehend" den Wert "Sieht gefährlich aus" gemacht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #8 am: 15.09.2009 | 18:20 »
Hallo?

Natürlich in Rolemaster! Da gibts nen W100 Wert für Aussehen. Und es gibt natürlich auch optionale Regeln, in welche Fähigkeiten das eingeht. Z.B. "Verführen", also das körperlich sexuelle Verführen ist damit gemeint.

Es gibt da sogar irgendwo Rassenmodifikation für die einzelnen Völker. Bezugspunkt hierbei ist der "Mittelwert Mensch". Ein Elb mit Aussehen 50 sieht also für einen Menschen noch immer mehr als nur durchschnittlich gut aus. Im Gegensatz dazu der Zwerg. Usw. usw......
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Ein

  • Gast
Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #9 am: 15.09.2009 | 18:40 »
@darius
Das ist aber auch nur die Attraktiv-Hässlich-Achse.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #10 am: 15.09.2009 | 19:19 »
Puh! Und da hate ich beim Lesen der Threadüberschrift schon Angst es ginge um dicke, bärtige Männer mit langen Haaren, die in Band-T-Shirts rumlaufen... ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Ein

  • Gast
Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #11 am: 15.09.2009 | 19:26 »
*haha*

Nee, nee, obwohl.. ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #12 am: 15.09.2009 | 19:34 »
Puh! Und da hate ich beim Lesen der Threadüberschrift schon Angst es ginge um dicke, bärtige Männer mit langen Haaren, die in Band-T-Shirts rumlaufen... ;D

Was hast du denn für komische Charaktere?  ~;D

ChristophDolge

  • Gast
Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #13 am: 15.09.2009 | 19:38 »
Puh! Und da hate ich beim Lesen der Threadüberschrift schon Angst es ginge um dicke, bärtige Männer mit langen Haaren, die in Band-T-Shirts rumlaufen... ;D

Klingt nach meinem alten Shadowrun-Rigger.

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #14 am: 15.09.2009 | 19:39 »
Da gibts nen W100 Wert für Aussehen.
Gibts in Midgard auch. Außerdem für Größe, Gewicht und persönliche Ausstrahlung. Größe und Gewicht spielen bei Kleidung/Rüstung eine Rolle. Die persönliche Ausstrahlung kann auch Einfluss haben. Ich hab da z. B. eine Ermittlerin, die nicht Beschatten kann, weil die persönliche Ausstrahlung zu hoch ist. :P
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #15 am: 15.09.2009 | 19:51 »
Meine vor allem auch sowas wie z.B. Mode. Man kennt das ja, der blutverschmierte Barbarenkrieger im rostigen Kettenhemd und stinkendem Fellumhang bittet zum Tanz am Kaiserhof.


ZB Shadowrun:

SR4: Ein SC, der unpassende Kleidung trägt, kann einen (-2)-Modifikator auf Gebräucheproben erleiden, S.122.

SR3: +2-Aufschlag bei offensichtlicher Panzerung in "High Society"-Situationen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #16 am: 15.09.2009 | 20:14 »
Bei Ars Magica (fällt mir gerade ein) gibt es einen Wert für Größe, der sich auf Verteidigung und Schaden auswirkt.
Außerdem gibt es noch die Ausstrahlung - Magier wirken im Allgemeinen irgendwie seltsam und unheimlich. Es gibt Vor- und Nachteile, die sich auf die Ausstrahlung auswirken (manche Leute haben eine Aura des Bösen, andere eine Aura der Autorität). Einer meiner Charaktere hatte einen Vorteil, der ihn zwar seltsam, aber eher mysteriös als unheimlich wirken ließ.
Neben dem Albino gibt es dann auch noch den Nachteil, fremdartig auszusehen (im Mittelalter war das nicht so der sofortige Pluspunkt) - je nach Fremdartigkeit skalierbar. Chinesen oder Afrikaner fallen in einem kleinen schottischen Dorf halt doch ziemlich auf.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #17 am: 16.09.2009 | 09:39 »
Meine vor allem auch sowas wie z.B. Mode. Man kennt das ja, der blutverschmierte Barbarenkrieger im rostigen Kettenhemd und stinkendem Fellumhang bittet zum Tanz am Kaiserhof.

Das Regelwerk dazu nennt sich "Knigge". ;)

Okay, ernsthaft: dein spezielles Beispiel läßt sich, denke ich, besser übers Charakterspiel regeln als über Regelmechanismen. Bei Mode, Sauberkeit, Geruch etc. geht's ja eigentlich eher darum, ob deine Erscheinung "dem Anlaß angemessen" ist. Der parfümierte Adlige in Samt und Seide, der die Rieselfelder besucht und zwischen den schwitzenden Sklaven vornehm durch die Mocke watet, stünde sicherlich auch nicht besser da als dein Barbar. Um in dieser Hinsicht alle Eventualitäten mit Regeln abzudecken, bräuchtest du schon einen ziemlich dicken Wälzer.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Ein

  • Gast
Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #18 am: 16.09.2009 | 09:46 »
Ich bitte beim Thema zu bleiben.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #19 am: 16.09.2009 | 10:33 »
Okay, ernsthaft: dein spezielles Beispiel läßt sich, denke ich, besser übers Charakterspiel regeln als über Regelmechanismen. Bei Mode, Sauberkeit, Geruch etc. geht's ja eigentlich eher darum, ob deine Erscheinung "dem Anlaß angemessen" ist. Der parfümierte Adlige in Samt und Seide, der die Rieselfelder besucht und zwischen den schwitzenden Sklaven vornehm durch die Mocke watet, stünde sicherlich auch nicht besser da als dein Barbar. Um in dieser Hinsicht alle Eventualitäten mit Regeln abzudecken, bräuchtest du schon einen ziemlich dicken Wälzer.
Ich denke eher, etwas sehr abstraktes. Es reicht ja, wenn es ein rechensystem für einen zusammengesetzten Charismamodifikator gibt. Also, einem etwas feingraduirterem bzw. irgendwas, wobei man charismamodifikatoren anhand einer tabelle ansammelt und dann durch einen faktor teilt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #20 am: 16.09.2009 | 10:50 »
Klingt fuer mich auch nach einer Einsatzmoeglichkeit "Ausruestungssets"

Bestimmte Kleidungsstuecke geben unterschiedliche Boni (waehrend ein Baerenfell bei einem Barbarenstamm Boni geben kann koennte das auf einem Hofball genau andersrum sein - selbiges nur mit anderen Vorzeichen fuer "Edelzwirn"), aber bestimmte Kombinationen bzw. eine bestimmte Anzahl an Stuecken aus einem Set geben nochmal "als Set" einen weiteren Bonus...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #21 am: 16.09.2009 | 10:54 »
Gab es früher (so vor 25 Jahren) nicht mal eine Erweiterung zu Ad&D die sich mit diesem Thema beschäftigt hat und neben der rein körperlichen Achse die sich aus dem Durchschnitt von Beweglichkeit Konstitution und Charisma  auch eine geistige Schönheit die mit einem Durchschittswert von Charisma Intelligenz und Weisheit dargestellt wurde. Ich glaube es gab dann auch Regeln zu den Auswirkungen.
In meinen Runden wurde nie damit gespielt wohl weil wir pupertierende pickelige Jugentliche waren.
Wenn du Interesse hast schau ich mal ob ich noch alte Unterlagen dazu habe.

Ein

  • Gast
Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #22 am: 16.09.2009 | 11:03 »
@Selganor
Auf die Idee war ich auch gekommen. Wobei es mich wundert, dass das anscheinend in kaum einem Rollenspiel angeschnitten wird. Aber gut, dass hängt sicherlich mit
Zitat
pupertierende pickelige Jugentliche
zusammen.

@bobibob
Wäre nett, ja.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #23 am: 16.09.2009 | 11:20 »
Gerade "Aussehen" ist doch eine recht flexible Sache (beeinflusst durch Kultur und Aesthetik des Betrachters), daher irgendwelche fixen Werte irgendwo unterzubringen ist schon problematisch (besonders bei Systemen mit variablen Hintergruenden)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #24 am: 16.09.2009 | 11:28 »
Gut, das mag stimmen, aber es gibt ja genug Rollenspiele mit fixem Hintergrund und sogar recht viele mit einheitlicher Ästhetik, ich denke da nur Vampire oder Shadowrun.