Autor Thema: CP für eine Endzeitkampagne  (Gelesen 1840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isdariel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Username: Isdariel
CP für eine Endzeitkampagne
« am: 17.09.2009 | 14:31 »
In Wie viele CPs hatten eure Chars? hat sich herausgestellt, dass manche Spieler mit 100 CP rocken und andere mit 500 CP immer noch kein Land sehen. Das ist schonmal denkbar ungünstig für eine Universalantwort. ;)
Dennoch würde ich gerne von euch wissen, da ich mit GURPS noch ziemlich unerfahren bin, wie viele CP ihr für eine Endzeit-Kampagne (nach der Apokalypse) veranschlagen würdet?
Die Welt ist in etwa TL 5, der Schwerpunkt soll auf Survival und Kampf liegen.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: CP für eine Endzeitkampagne
« Antwort #1 am: 17.09.2009 | 14:38 »
Also für mich haben sich 150 CP (in G4e) immer als gut spielbar herausgestellt; die Charaktere sind meist recht kompetent, aber nicht übertrieben mächtig. Für einen Fantasy-Magier mag das vielleicht etwas zu wenig sein und für einen reinen Sci-Fi-Techniker etwas zu viel, aber im Mittel lassen sich damit interessante und vielseitige Charaktere erstellen.

Letztendlich hängt es aber davon ab, welches Feeling du vermitteln und welche (punkte-intensive) Charakteroptionen du "freischalten"/anbieten willst.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: CP für eine Endzeitkampagne
« Antwort #2 am: 17.09.2009 | 14:46 »
Wenns denn Survival in Richtig Grim-n-Gritty werden soll würde ich die untere Skala ins Auge fassen. Vllt so um die 50-75. Dann ists aber wirklich bald auf dem Zahnfleisch kriechend ;).
Wenns mehr in Richtung Mad Max gehen solle, würde ich persönlich so bis 150/175 gehen.

Kommt natürlich auch immer auf den Background der Chars an. Ehemalige SpecOps Soldaten funktionieren mit 50 CPs nicht wirklich gut.

Ist eben sehr stark vom geplanten Campaign und deiner Herangehnsweise abhängig.

Willst du irgendwelche 'nützlichen' Mutationen oder Psi einbauen müsstest du eben auch das Power Level anheben.

Just my €0.02
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: CP für eine Endzeitkampagne
« Antwort #3 am: 17.09.2009 | 14:54 »
Ich denke, Du musst einfach herausfinden, wo im Kompetenzgefüge Deiner Welt Du die SC sehen willst.  Und dort ordnest Du die SC dann ein.

Offline Isdariel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Username: Isdariel
Re: CP für eine Endzeitkampagne
« Antwort #4 am: 17.09.2009 | 14:56 »
Ja, in Richtung hard'n'gritty solls durchaus gehen, allerdings nicht die ganz extreme Variante.
Die Chars sind "normale" Überlebende der Apokalypse der 4.-5. Generation und könnten die eine oder andere Biotech-Modifikation von ihrer Vorgängerzivilisation geerbt haben.

Ich werde dann wohl 75-100 Punkte ins Auge fassen.

Danke für die Antworten!

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: CP für eine Endzeitkampagne
« Antwort #5 am: 17.09.2009 | 15:03 »
Mit 75 - 100 fährst du imho ganz gut, aber mal als ganz einfacher Trick wenn du dein CP-Limit bestimmen willst, versuch selber 2-3 chars zu bauen, dann merkst du recht schnell ob dein geplantes Limit passt oder nich, und als praktischen Nebeneffekt kannst du verbuchen mehr Erfahrung mit dem Char basteln zu bekommen und deinen Spielern auch Tips geben.

Offline yossarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yossarian
Re: CP für eine Endzeitkampagne
« Antwort #6 am: 22.10.2009 | 22:03 »
Heh. Ich zocke gerade eine GURPS-Endzeitrunde. Die Chars haben 110 pts bekommen. Als sie fertiggebaut waren, gab es nochmal drei Punkte für Spaßskills. Da die Gruppe recht groß ist, sind alle "Tätigkeitsfelder" gut abgedeckt, gleichzeitig überragen die SCs den Rest der Welt nicht so sehr. Bei einer Gruppe von zwei oder drei  Spielern würde ich nochmal 10 pts drauflegen.