Ich glaube übrigens das wir bezüglich des Kontrollverlustes aneinader vorbei reden. Was du beschreibst ist Kontrollentzug (der SL übernimmt die vollständie Kontrolle des SC). Ich meine jedoch Kontrollverlust (der SL gibt eine Richtung vor wie dein SC sich kurzfristig verhält die Umsetzung liegt jedoch bei dem Spieler/der Spielerin).
Naja, damit betritt man dann ja ein Feld voller Graustufen.
Wie viel darf der SL noch vorgeben, ohne das es Kontrollentzug wird?
Wie viel ist noch "angemessener Kontrollverlust"?
"Der Rauch in der Taverne nimmt Dir für eine gewisse Zeit alle Hemmungen aufgrund der Drogen die sich in der Luft befinden, wenn Deinem Charakter eh danach wäre, dann macht er jetzt den Stargast in einer echt derben Orgie. Na wie siehts aus?"
ist ja etwas völlig anderes als
"Der Rauch nimmt Dir Deinen freien Willen, und Du willst jetzt poppen, das Kamasutra rauf und runter, und Dir ist auch scheiß egal das hier nur versiffte Penner rumhängen, solange die keine Eunuchen sind. Was genau Du machst darfst Du aber noch beschreiben."
Dann benutzt ein guter Spielleiter also auch kein Stun, kein Sleep, Silence, Blindess, Deafness oder Hold Spell/Fähigkeiten, Grapple, pin ist verboten das ist das was mir so auf anhieb einfällt. Da bin ich lieber ein schlechter SL bevor ich mich so einschränken lasse.
All diese Möglichkeinen kann man gut einsetzen, aber es mit ihnen auch richtig königlich verkacken.
Die typische "Du schläfst ein, und wachst irgendwo ohne Ausrüstung auf" Einleitung in ein Abenteuer, ist z.B. ein epic fail in meinen Augen.
Generell sehe ich alle oben genannten Manöver eher als taktische Manöver im Kampf, und nicht so sehr als Storyelemente, weil sie da fast immer ein offensichtliches Railroading-Werkzeug mit der Subtilität eines Vorschlaghammers sind.
@ Tequila:
Genau was Merlin sagt.
@ Merlin: