@ Bad Horse:
Das gute an einem persönlichen Gespräch ist aber, dass selbst wenn es zu Missverständnissen in der Sprache kommt, noch die Mimik und Gestik als Backup da sind. Das man es in Worten, Gesten
und Mimik verhaut ist wohl nun wirklich die absolute Ausnahme.
Und wenn nur eines von den drei Dingen schief geht, dann wird der Gegenüber vielleicht stutzig, aber nicht sauer.
Vor allem weil man sie eigentlich nicht verhaut.
Gestik und Mimik ist ja sowohl bei der Ausübung als auch bei der Wahrnehmung häufig völlig unterbewusst, und nahezu fehlerfrei.
Das gilt meist auch, ohne diagnostizierte Krankheit, für Leute wie Grimtooth's Little Sister die meinen das sie mit Gestik und Mimik wenig anfangen können. Können sie vielleicht nicht bewusst, aber unterbewusst wirkt sie eben doch.
Und die wenigen Leute die das mit Gestik und Mimik wirklich nicht hin bekommen oder nicht einmal unterbewusst wahrnehmen haben wirklich schwere Probleme im täglichen sozialen Miteinander.
Und selbst wenn man es verhaut mit der Gestik und Mimik und dem gesprochenen Wort im persönlichen Gespräch, dann bekommt man dafür ja sofort über Gestik, Mimik u.s.w. des anderen ein Feedback, und man kann es sofort ausbügeln, bevor der Gegenüber schon auf 180 hoch gefahren und für Friedensangebote nicht mehr zugänglich ist.
Hmm... warum hat unsere Spezies das Wort dann erst erfunden? Ich hab ja inzwischen etwas Köpersprache "sprechen" gelernt, aber ich glaube ich wende das oft falsch an. Ich frag mich, ob normale Leute wirklich ständig auf sowas achten. Das Buch werd ich mir jedenfalls besorgen.
Bessere Kommunikation über komplexe Sachverhalte, z.B., besseres tradieren von Wissen und Erfahrungen über die Generationen, u.s.w.
Die viel bessere Frage wäre aber gewesen:
Warum haben wir die Körpersprache noch nicht verlernt, wo wir doch die tolle Sprache haben?
Und die Antwort ist halt, weil wir die Körpersprache für unser soziales Miteinander brauchen.
Sie ist hier essentiell wichtig. Die Körpersprache hilft uns allerdings nicht Quantenphysik an Studenten zu vermitteln, oder auch nur zu erklären wie man zum nächsten Supermarkt kommt, oder über Rollenspieltheorie zu palavern.
Aber sie hilft sehr, damit man sich nicht gegenseitig die Köpfe einhaut, bei der Partnerfindung ist sie essentiell, bei der Jungenaufzucht, für Familienbande... halt das ganze soziale Zeugs.