Grüße, liebe Mitakolyten.
Ich spiele nun schon seit einiger Zeit einen Feral Worlder Guardsman. Da ich sonst zu laberigen oder magischen Charakteren neige, genieße ich es ungemein, in diesem Spiel tatsächlich mal die Tiefen des Kampfsystems auszuloten, anstatt die ganze Zeit mit so einem Quatsch wie Verhandlungen und Nachforschungen zuzubringen
Ich wollte hier also mal einen Thread aufmachen, in dem in guter alter MMORPG-Manier die Synergien, Builds und Kombinationen von Talenten, Weapon Special Qualities und Aktionen aufgelistet werden.
Ach ja: Wer nun laut aufstöhnt, die Augen verdreht und sich daran macht, einen Flame vorzubereiten - bitte nicht. Es gibt doch so viele andere Threads, in denen über Hintergrund und Spielgefühl geredet wird. Da wird doch einer für das Kampfsystem erlaubt sein, ohne sich konstant dafür rechtfertigen zu müssen
Ich mache gleich den Anfang mit ein paar Kombinationen:
Hard Target und Berserk Charge
"Hard Target" gibt, wenn ein Charakter, der es besitzt, in einen Gegner charged, -20 Modifikator auf den Ballistik-Skill aller Leute, die bis zum Anfang der nächsten Runde des Charakters auf ihn schiessen wollen. Angenommen, der Angegriffene zieht sich nicht aus dem Nahkampf zurück, stacken diese -20% mit den -20% BS für "Schießen in den Nahkampf". Das macht also schonmal maximal -40% BS für alle Umstehenden (und die -20% BS von "Hard Target" gelten auch für die Verwendung von Pistolen im Nahkampf).
"Berserk Charge" verdoppelt für sich allein nur den Charge Bonus und gibt also +20% WS statt +10% WS für den angreifenden Charakter. Zusammen mit Hard Target ergibt das jedoch eine hübsche Kombination, die einem Charakter unter Umständen ermöglicht, eine Gruppe von Fernkämpfern effektiv zu beschäftigen.
Endeffekt:
-40% BS für Umstehende
-20% BS für das Benutzen von Pistolen durch den Angegriffenen im Nahkampf
+20% WS für den Angriff am Ende des Charge
Das erklärt meines Erachtens auch, warum "Berserk Charge" im Guardsman-Baum erst so spät erhältlich wird (erst bei "Storm Trooper", und nein ich bin noch keiner
), obwohl der Bonus für sich genommen nicht besonders umwerfend ist.
Blind Fighting und Blind- oder Photon Flash-Granaten
"Blind Fighting" (kriegt der Guardsman nebenbei laut Errata auf Rang "Veteran") ist an und für sich ein nützliches Talent, halbiert es doch den Malus, den der Charakter normalerweise bei schlechten Sichtverhältnissen erhalten würde. Richtig interessant wird die Sache aber, wenn man beginnt die schlechten Sichtverhältnisse einfach selbst zu erzeugen, zum Beispiel mit Hilfe der guten alten Blind-Granaten. Charaktere die als blind gelten, versauen automatisch jeden BS-Test und erhalten zusätzlich -30% Auf WS, Dodge und Parry. Ausser natürlich, sie haben "Blind Fighting", dann sind es grade mal -15%
An und für sich eine sehr effektive Vorgehensweise gegen eine größere Anzahl von Gegnern. Grundsätzlich sicher am stilvollsten, wenn man einen Assassinen spielt...oder sich für Batman hält.
Endeffekt:
- kein effektiver Fernkampf möglich
- WS, Dodge und Parry aller Leute ohne Blind Fighting -30%
- WS, Dodge und Parry aller Leute mit Blind Fighting -15%
Hier ist wichtig zu erwähnen, daß zumindest mein altes Black Industries GRW sich widerspricht, was die Regeln von Blind-Granaten angeht: Unter den Granaten selbst stehen andere Regeln als bei der Weapon Special Quality Smoke. Am Besten mit dem SL besprechen - die Dinger sind sowieso sehr nützlich, um so nervige Dinge wie Overwatch und Supressing Fire in den Griff zu bekommen.
Weiterhin mag noch hinzugefügt werden, daß die "keine Fernkampfwaffen wenn Blind"-Regel auch mit dem SL diskutiert werden sollte - denn bei Blindheit steht zwar, daß kein Fernkampf möglich ist, in den Regeln für Fernkampf steht jedoch daß man einen -30% BS Modifikator bekommt (und keine Boni mehr für Distanz, sonder ausschließlich Mali), wenn man das Ziel nicht sieht. Und ob im Radius einer Blind-Granate zu stehen nun gleich Blindheit ist, mag jede Gruppe für sich selbst ausknobeln. So oder so eine effektive Angelegenheit. Die ganze Geschichte funktioniert natürlich auch mit der Photon Flash-Granate, bloß kann man da mit den Toughnesschecks Probleme bekommen und im schlimmsten Fall der einzige Blinde sein
Okay, ich belass' es erstmal bei den zwei Ideen. Sobald mir was Neues einfällt, werde ich das hier reinschreiben. Ich freue mich aber auch schon auf eure Ideen, denn ich bin natürlich sehr auf Guardsmankram festgefahren.