Nachdem so vehement Ermäßigungen (oder gar kostenloser Eintritt) für Schüler, Studenten und Azubis gefordert wurde, möchte ich mal angesichts der Tatsache, daß wir nächstes Wochenende die denkbar BRUTALST neoliberale Bundesregierung bekommen werden, die man sich denken kann, darauf hinweisen, daß es auch ARBEITSLOSE und Hartz-IV-Empfänger unter den Rollenspielern gibt. - Auch unter den (garnicht so wohlsituierten) Alten Säcken (tm).
In meiner Alten Säcke (tm) Runde sind aktuell oder in den nächsten drei Monaten vier von fünf auf UNFREIWILLIGER Arbeitsplatzsuche, weil die Unternehmen krass Personal-"Umbau" (welch verlogene Formulierung!) betreiben. - Das sind vier Leute, die zwischen 45 und 50 sind, Naturwissenschaftler und Mathematiker, die im IT-Umfeld z.T. seit 20+ Jahren arbeiten, und nun auf die Straße gesetzt werden. In dem Alter bei der aktuellen Schieflage der Unternehmen einen neuen Job zu finden, IST HART. - Und da dreht man jeden Cent mehrfach um, bevor man ihn ausgibt.
Mit der kommenden neoliberalen Regierungskatastrophe wird sich die Zahl solcher Schicksale häufen. - Es sind hierzuland längst nicht mehr nur die Arbeiter, die im Blaumann am Opelfließband stehen, von solchen Rundumschlägen betroffen. Und gerade gegen die Langzeitarbeitslosigkeit macht auch ein Studium samt Promotion nicht immun!
Man bedenke dazu noch folgendes: Die arbeitslosen Mittdreißiger bis Mittvierziger sind diejenigen, deren KINDER als Schüler und Studenten eben AUCH KEIN GELD HABEN!
Cons oder andere Veranstaltungen, die dieser SOZIALEN REALITÄT die kalte Schulter zeigen, finde ich befremdlich.
Und es wir wirklich ABSCHEULICH, wenn die "Kleiderständer" billiger reinkommen, aber Arbeitslose, Schüler, Studenten, Azubis - und in nicht mal 10 Jahren auch die ersten Rentner - VOLL zahlen müssen.
Ich verstehe die Gemeinnützigkeit von Vereinen als ein Teil der von engagierten Bürgern in die Hand genommenen sozialen Verantwortung. Daher ist es SELBSTVERSTÄNDLICH, daß obengenannte Gruppen verbilligte Beiträge zur Mitgliedschaft und zu Veranstaltungen zahlen. - Da, wo dies nicht der Fall ist, liegt in meinen Augen ein echter Mangel an sozialem Gemeinschaftsdenken vor.
Das paßt zwar zum aktuellen Höhenflug der "Partei der Besserverdienenden", doch muß man das Ausgrenzen ja nicht auch noch mit der HÄME, die eine Verbilligung des Eintritts für "Häs-Träger" darstellt, verbinden, finde ich.