@Tore
Mal zwei ernsthaftere Fragen:
1. Warum fördert Ihr das Erscheinen in Gewandung?
Ähm, das ist historisch gewachsen. Der Grundgedanke geht aber sicherlich in die Richtung "Gewandungen als Atmosphären-Eckpunkt". Wobei das bei uns ja auch nicht auf allen Cons gilt, sondern eher speziell auf der FeenCon.
2. Warum sollte diese Kuchenidee (die ich ja eigtl. nur als Beispiel gebracht hatte), die jedes pissige Gemeindefest hinbekommt auf einem Con nicht machbar sein?
Gute Frage. Für FeenCon ist es relativ einfach zu beantworten, da wir das Catering nicht selber machen, sondern dieses über die Halle läuft, weswegen Eintritt und Verpflegungsverkauf zwei verschiedene paar Schuhe sind.
Davon aber abgesehen, ist der Unterschied zwischen Gemeindefest und Con die Vorausplanung und die Besucherzahl. Auf dem Gemeindefest zahlen die Besucher keinen Eintritt, und es dürften weit mehr potenzielle Kuchenkonsumenten da sein als Kuchenspender, weswegen der Absatz nicht so das Problem sein dürfte. Auf einer Con hätte man dagegen wahrscheinlich ein sehr viel engeres Verhältnis, und somit unter Umständen ein Planungsrisiko bei der Finanzierung. Sprich wenn ich mir einen Con mit z.B. 150 Besuchern vorstelle, bei dem dann auf einmal 60 bis 80 Kuchenspender dabei sind, dann nehme ich über den Kuchenverkauf sicherlich nicht die entfallenden Eintritts-Einnahmen ein. Zusätzlich kann jeder Rollenspieler nur die Menge X essen. Jeder Kuchen, den er vertilgt, reduziert seine normale Nahrungsaufnahme, die ich als Conorga aber bei der Küchenplanung im Vorfeld auch nicht konkret schätzen kann und somit dann auch noch Gefahr laufe, eingekaufte Lebensmittel über zu haben.
Aber unmöglich ist das ganze nicht. Gerade bei kleineren Cons kann sowas funktionieren, nur denke ich, dass dafür Kuchenplanung im Vorfeld in Form von vorheriger Info durch den Besucher an die Orga erfolgen müsste.