Autor Thema: Warum "Gewandung"?  (Gelesen 21669 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #50 am: 22.09.2009 | 21:08 »
Zitat
Das würde sich ändern, wenn es auf Cons "gewandete" MESS-BABES wie auf der RPC gäbe (es sollte halt nicht zu zugig für die Armen sein).
Das würde gefördert, wenn man Frauen zusätzlichen Rabatt geben würde. Oder man stellt direkt Hostessen in Kettenbikinis hin.

Callisto

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #51 am: 22.09.2009 | 21:11 »
Rabatt zur Steigerung der Frauenquote? Dafür  ;D

Auf irgendeiner Con konnte man sich entscheiden ob mein den regulären Preis bezahlt oder ob man den Preis erwürfelt, das fand ich ganz witzig.

Ein

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #52 am: 22.09.2009 | 21:17 »
So eine Unsitte, die aus den Rollenspielläden übernommen wurde. Eigentlich finde ich das noch hohler als Gewandung, aber ich bin ja auch Darth Charakterherausforderung.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #53 am: 22.09.2009 | 21:19 »
Das mit dem Würfeln kenn ich jetzt auch nur von Mittelaltermärkten, und der geneigte Rollenspieler hat natürlich sofort errechnet das der statistische Mittelwert knapp über dem normalen Eintrittspreis liegt  ;D

Ich bin auch eher für freien Eintritt für Backwarenmitbringer, wieder ein Vorwand warum man gerade Kuchen backen muss  ;)

Offline Tore

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tore
    • FeenCon-Forum
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #54 am: 22.09.2009 | 21:44 »
Das mit dem Würfeln kenn ich jetzt auch nur von Mittelaltermärkten, und der geneigte Rollenspieler hat natürlich sofort errechnet das der statistische Mittelwert knapp über dem normalen Eintrittspreis liegt  ;D
Preisauswürfeln gab es mal auf dem Pogo.

Ich bin auch eher für freien Eintritt für Backwarenmitbringer, wieder ein Vorwand warum man gerade Kuchen backen muss  ;)
Jo, und dann sitzt Du als Conorga mit ein paar hundert 2,99-Kuchen da, die im Leben nicht weg gehen.  ;D

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #55 am: 22.09.2009 | 21:47 »
Jo, und dann sitzt Du als Conorga mit ein paar hundert 2,99-Kuchen da, die im Leben nicht weg gehen.  ;D
Jetzt mal unabhängig davon, ob Kuchen für Cons eine gute Idee sind: das glaube ich nicht. Wenn man das mal durchrechnet, kostet das Backen eines gescheiten Kuchens doch meist mehr als €2,99, es rechnet aber keiner.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Tore

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tore
    • FeenCon-Forum
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #56 am: 22.09.2009 | 21:49 »
Jetzt mal unabhängig davon, ob Kuchen für Cons eine gute Idee sind: das glaube ich nicht. Wenn man das mal durchrechnet, kostet das Backen eines gescheiten Kuchens doch meist mehr als €2,99, es rechnet aber keiner.
Naja, warum selber backen, wenn man auf dem Weg zum Con für 2,99 nen fertigen mitnehmen kann?  8)

Pyromancer

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #57 am: 22.09.2009 | 21:50 »
Jetzt mal unabhängig davon, ob Kuchen für Cons eine gute Idee sind: das glaube ich nicht. Wenn man das mal durchrechnet, kostet das Backen eines gescheiten Kuchens doch meist mehr als €2,99, es rechnet aber keiner.

Böse Leute kaufen dann aber den €2,99-Kuchen aus dem Supermarkt.

Übrigens: Am WE auf dem Demon-Con gab es selbstgebackenen Kuchen, und extrem leckeren noch dazu!

Offline Tore

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tore
    • FeenCon-Forum
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #58 am: 22.09.2009 | 21:52 »
Kuchen auf nem Con ist ja auch nicht verkehrt, oder auch frische Waffeln usw., aber die Größenmenge sollte im Vorfeld planbar bleiben.
Außerdem stelle ich mir gerade vor, wie ich die Hallenmiete für z.B. FeenCon mit zwei PKW-Ladungen Kuchen bezahlen gehe. Könnte ein interessanter Gesprächsverlauf sein.  ;D

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #59 am: 22.09.2009 | 22:09 »
@Tore
Der Witz mit Kuchensache ist ja, dass die Dinger gespendet und dann verkauft werden. Ich meinte auch selbstgebackenen Kuchen.

Eigentlich ging es aber um die Förderung für das Erscheinen in Gewandung. Macht Ihr das auf dem FeenCon?

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Tore

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tore
    • FeenCon-Forum
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #60 am: 22.09.2009 | 22:21 »
Ich weiß schon wie das gemeint war, und ist ja auch ein lustiger Gedanke, aber wirklich umzusetzen wohl eher nicht.

Ja, auf der FeenCon gibt es u.a. Gewandungsrabatt.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #61 am: 22.09.2009 | 22:22 »
Ja, auf der FeenCon gibt es u.a. Gewandungsrabatt.
Und: Werden Photos der Gewandeten vom Hallenvermieter als Bezahlung angenommen?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #62 am: 22.09.2009 | 22:23 »
Zitat
Böse Leute kaufen dann aber den €2,99-Kuchen aus dem Supermarkt.
Da sieht man mal wieder das ich ein viel zu lieber Mensch bin, auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen, weil ich viel lieber selber backe

Offline Tore

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tore
    • FeenCon-Forum
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #63 am: 22.09.2009 | 22:24 »
Und: Werden Photos der Gewandeten vom Hallenvermieter als Bezahlung angenommen?
Nur unter der Hand und nur bei wirklich scharfen ausgewählt schönen Photos...  8)

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #64 am: 22.09.2009 | 22:26 »
@Tore
Mal zwei ernsthaftere Fragen:

1. Warum fördert Ihr das Erscheinen in Gewandung?

2. Warum sollte diese Kuchenidee (die ich ja eigtl. nur als Beispiel gebracht hatte), die jedes pissige Gemeindefest hinbekommt auf einem Con nicht machbar sein?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #65 am: 22.09.2009 | 22:34 »
Zitat
2. Warum sollte diese Kuchenidee (die ich ja eigtl. nur als Beispiel gebracht hatte), die jedes pissige Gemeindefest hinbekommt auf einem Con nicht machbar sein?
Fast jedes pissige Gemeindefest organisiert das mit den Kuchen aber im voraus, und die Kuchenbäckerquote dürfte auch höher deutlich höher, und damit den Aufwand rechtfertigend, sein als bei zu Cons gehenden Rollenspielnerds

Offline Tore

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tore
    • FeenCon-Forum
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #66 am: 22.09.2009 | 22:38 »
@Tore
Mal zwei ernsthaftere Fragen:

1. Warum fördert Ihr das Erscheinen in Gewandung?
Ähm, das ist historisch gewachsen. Der Grundgedanke geht aber sicherlich in die Richtung "Gewandungen als Atmosphären-Eckpunkt". Wobei das bei uns ja auch nicht auf allen Cons gilt, sondern eher speziell auf der FeenCon.

2. Warum sollte diese Kuchenidee (die ich ja eigtl. nur als Beispiel gebracht hatte), die jedes pissige Gemeindefest hinbekommt auf einem Con nicht machbar sein?
Gute Frage. Für FeenCon ist es relativ einfach zu beantworten, da wir das Catering nicht selber machen, sondern dieses über die Halle läuft, weswegen Eintritt und Verpflegungsverkauf zwei verschiedene paar Schuhe sind.
Davon aber abgesehen, ist der Unterschied zwischen Gemeindefest und Con die Vorausplanung und die Besucherzahl. Auf dem Gemeindefest zahlen die Besucher keinen Eintritt, und es dürften weit mehr potenzielle Kuchenkonsumenten da sein als Kuchenspender, weswegen der Absatz nicht so das Problem sein dürfte. Auf einer Con hätte man dagegen wahrscheinlich ein sehr viel engeres Verhältnis, und somit unter Umständen ein Planungsrisiko bei der Finanzierung. Sprich wenn ich mir einen Con mit z.B. 150 Besuchern vorstelle, bei dem dann auf einmal 60 bis 80 Kuchenspender dabei sind, dann nehme ich über den Kuchenverkauf sicherlich nicht die entfallenden Eintritts-Einnahmen ein. Zusätzlich kann jeder Rollenspieler nur die Menge X essen. Jeder Kuchen, den er vertilgt, reduziert seine normale Nahrungsaufnahme, die ich als Conorga aber bei der Küchenplanung im Vorfeld auch nicht konkret schätzen kann und somit dann auch noch Gefahr laufe, eingekaufte Lebensmittel über zu haben.

Aber unmöglich ist das ganze nicht. Gerade bei kleineren Cons kann sowas funktionieren, nur denke ich, dass dafür Kuchenplanung im Vorfeld in Form von vorheriger Info durch den Besucher an die Orga erfolgen müsste.
« Letzte Änderung: 22.09.2009 | 22:40 von Tore »

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #67 am: 22.09.2009 | 22:44 »
Tore,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Machen Leute in Gewandung für Dich einen Con wirklich attraktiver? EDIT: in wie fern ist das FeenCon-spezifisch?
Ich finde das nämlich tatsächlich erstaunlich, da merkwürdige Kleidung mir noch nie beim Rollenspiel geholfen hat.


Zusätzlich kann jeder Rollenspieler nur die Menge X essen.
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Rollenspieler unbegrenzt essen können. Bzw. "X = alles was da ist" gilt. ;)

ernsthafter: Planungssicherheit ist natürlich ein Problem. Ich finde aber erstaunlich, für wie groß Du die Backwut von Rollenspielern einschätzt. Ich hätte eher vermutet, dass die Sache Quatsch ist, weil man am Ende dann 1-2 Kuchen hat.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Tore

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tore
    • FeenCon-Forum
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #68 am: 22.09.2009 | 22:56 »
Tore,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Machen Leute in Gewandung für Dich einen Con wirklich attraktiver?
Ich finde das nämlich tatsächlich erstaunlich, da merkwürdige Kleidung mir noch nie beim Rollenspiel geholfen hat.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Rollenspieler unbegrenzt essen können. Bzw. "X = alles was da ist" gilt. ;)

ernsthafter: Planungssicherheit ist natürlich ein Problem. Ich finde aber erstaunlich, für wie groß Du die Backwut von Rollenspielern einschätzt. Ich hätte eher vermutet, dass die Sache Quatsch ist, weil man am Ende dann 1-2 Kuchen hat.

Grüße
kirilow
Ich finde schon, dass es eine gewisse Atmosphäre mit sich bringt. Kommt aber immer auf die Con an.

Ich denke die Backwut würde sich sicherlich auch am Eintrittspreis orientieren, zumindest bei denjenigen Besuchern, die es nicht aus Spaß an der Freud tun, sondern schon ein wenig auf den Kosten-Nutzen-Faktor schauen. Ein Rat-, Nord- oder FeenCon wären da sicherlich "interessanter" zum Kuchen backen wie z.B. ein Eintagescon für 2,- Euro.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #69 am: 22.09.2009 | 23:04 »
Wie ist eigentlich die Preisstruktur beim FeenCon?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Tore

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tore
    • FeenCon-Forum
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #70 am: 22.09.2009 | 23:09 »
Wie ist eigentlich die Preisstruktur beim FeenCon?
Manigfaltig..  ;D

ne ernsthaft:
Zwei Tage: 10,-
Samstag: 7,-
Sonntag: 5,-

und dann für GFR-Mitglieder, Gewandete und Mitglieder befreundeter Vereine:
Zwei Tage: 6,-
Samstag: 4,-
Sonntag: 4,-

Wobei für 2010 eine Ergänzung geplant ist, die für Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs interessant sein könnte, aber das ist noch nicht unter Dach und Fach.  8)

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #71 am: 22.09.2009 | 23:16 »
Dank Dir für die raschen Auskünfte!
EDIT: @Eintrittspreise: Wie ist das eigentlich mit Spielleitern?


Ich muss jetzt kurz was loswerden:
Ich finde diese Gewandungsförderung echt verrückt! Es gibt keine Rabatte für Schüler, Azubis oder Rentner, aber Leute mit einem merkwürdigen Klamottenfimmel werden subventioniert.
Was kommt als nächstes: Halber Eintritt für Biker?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Tore

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tore
    • FeenCon-Forum
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #72 am: 22.09.2009 | 23:18 »
Vorangemeldete Spielleiter erhalten kostenlosen Eintritt für den Tag, an dem sie leiten.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #73 am: 22.09.2009 | 23:25 »
Dank für die Auskunftsfreude.

Ab wo fängt bei Euch eigentlich Gewandung an? Reicht ein Cowboyhut oder eine Sonnenbrille, langer Mantel und der Hinweis auf das Vampirsein, oder muss man da schon ein selbstgehäkeltes Kettenhemd tragen?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Callisto

  • Gast
Re: Warum "Gewandung"?
« Antwort #74 am: 22.09.2009 | 23:26 »
Da hat kirilow wirklich recht! Ich fordere:

Kostenloser Eintritt für Schüler und zumindest Ermäßigung für Auszubildende und Studenten !