So wichtig und brisant das Thema Hartz IV auch ist, mit der Gewandungsfrage hat es ja nur am Rande zu tun. Auf diese möchte ich jetzt noch einmal zurückkommen und gleich ein wenig auf die doch zahlreichen Beiträge eingehen.
Erst einmal finde ich es ja erfreulich, dass sich nun auch die Fans von Gewandeten auf Cons zu Wort gemeldet haben, gestern kamen da ja mehr kritische bzw. desinteressierte Stimmen zu Wort.
@Samael
Also ich hatte als Student nie Probleme läppische 10,- für die Feen aufzubringen. Und da war mein "freies Einkommen" in etwa vergleichbar mit dem eines Hartz IV Empfängers. Als Schüler wäre das vielleicht anders gewesen, da mein Taschengeld recht knapp war (ich habs aber immerhin geschafft jedes Jahr zur SPIEL zu gehen, und die ist ja auch nicht billig).
Wie gesagt, ich finde die €10 auch keineswegs als überteuert an und finde es sehr schön, dass die Leute von der GFR es hinkriegen, diesen Preis über so viele Jahre konstant zu halten. Habe auch nie behauptet, dass man sich das als Angehöriger einer der hier genannten Gruppen nicht leisten könnte. Ich behaupte aber: dieser Preis ist auch für Leute mit Kostüm erschwinglich.
Zwangssolidarität bei einer Massenveranstaltung wie einer Großcon - davon halte ich weniger.
Doch warum findest Du die Zwangssolidarität mit Verkleideten dann angemessen?
@Jörg
Sehe Deinen Punkt. Ganz verstehe ich diese Sache mit dem Werbeeffekt nicht, ich kenne niemanden, der eher auf einen Con gehen würde, wenn er weiß: da sind Leute in Kostümen. Aber vielleicht ist dem ja so.
Ich sehe nur den Zusammenhang mit Rollenspiel überhaupt nicht. Es ist ja kein Mittelaltermarkt -- da ist das gut und richtig.
@Dolge
Zum Thema: Ich würde es so halten wie Jörg D.: Ermäßigung für Gewandete und nicht extra für weniger begüterte Gruppen, zumal es sich um eine mehr oder weniger private Con handelt. Oder wird die staatlich bezuschusst?
Naja, der Status der Gemeinnützigkeit hat schon so seine Vorteile. Ich bezweifle aber, dass die Cons
direkte Förderung durch staatliche Stellen bekommen. Einige (nicht der FeenCon) finden aber sehr wohl in öffentlich finanzierten Räumlichkeiten statt.
@Wolf
Das nenn ich mal ein armseeliges Posting. Ich bin kein Larper, aber ich respektiere deren Hobby und die Mühe die sich viele Leute damit machen um, unter anderem, anderen ein visuelles Bild von Fantasy und Sci-Fi zu bieten.
Meine Meinung ist, daß die Gewandungen mehr Flair auf eine Convention bringen.
Ich war am Sonntag auf einem Mittelaltermarkt und die Gewandeten haben wirklich was her gemacht, besonders weil es so viele waren. Da kam ich mir in meiner Jeans ein wenig deplatziert vor.
Ich respektiere deren Hobby doch auch. Ich respektiere überhaupt eine ganze Menge. Aber ich finde es gleichwohl bekoppt, sich für eine Rollenspielrunde am Tisch zu verkleiden, da stört ein Kettenhemd doch nur. Zudem: Mittelaltermarkt ist doch was ganz anderes: da gibt es ein Gesamtbild, das das Eintauchen eine bestimmte Vergangenheitsidee beinhaltet. Schöne Sache, gefällt mir auch.
@bobibob
Hast Du Dich bei Deinem Kinogang zum Herrn Der Ringe Film verkleidet, weil es dann einen Rabatt gab oder weil es Dir einfach Spaß gemacht hat?
Ich möchte hier noch einmal meine Argumentation kurz darlegen:
Zur GewandungsfrageKostüme und Rollenspiel am Tisch haben erst einmal sehr wenig miteinander zu tun.
Viele Freunde der Gewandung haben großen Spaß daran, diese auch auszuführen. Bei vielen gesellschaftlichen Ereignissen wird dies als inadäquat empfunden, anders auf Rollenspiel-Conventions.
Deshalb finden sich dort immer Gewandete. Großkomtur hat das schon gut gesagt. Das finde ich mitnichten schlecht, mir tut es für diese Gruppe nur immer ein wenig Leid, da das Flair der Jugendverwahrungsstätte Bottrop-West nur selten den passenden Hintergrund dafür abgibt. Anders als auf Mittelaltermärkten scheint mir das deshalb auch nur sehr begrenzt für eine stimmige Atmosphäre zu sorgen. Ich glaube
nicht, dass die Gewandeten fernbleiben, wenn es keine Ermäßigung gibt. Ach auf den Berliner Cons laufen die immer rum, ganz ohne Gewandungsrabatt.
(5a. Ich glaube aber, dass die selbstgebackenen Kuchen fernbleiben, wenn es keine Ermäßigung gibt
)
Zum RabattWie gesagt, mich stören Gewandete überhaupt nicht. Was mich stört ist etwas anderes: Ein Verein, der sich der Jugendförderung durch P&P-Rollenspiel verschrieben hat bemüht sich nicht darum, beispielsweise für Schüler die Teilnahme günstiger zu machen, kann es sich aber leisten, Leute in Kostüm zu subventionieren.
DAS finde ich das skandalöse daran. Ich halte das für reine Mitnahmeeffekte die weder mit Jugendförderung noch mit Rollenspiel irgend etwas zu tun haben!
Grüße
kirilow