Achje, ist denn nicht noch beim Nachbarn was Rasen zum mähen da....
Ich schreibe jetzt mal was zu den Punkten FeenCon / GFR.
Aber dennoch kurz hierzu was
Das gleiche, was Dir das Recht gibt, hier etwas zu schreiben. Verstehe gar nicht was Du meinst.
Etwas wünschen kann jeder alles, aber ein Anrecht auf fordern gibt es für mich erstmal nicht. Hat für mich was mit Höflichkeit zu tun.
Ich sehe keine Verbindung zwischen P&P-Rollenspiel und Verkleiden. Ich würde gerne einmal erläutert haben, worin diese besteht.
Auf FeenCon bezogen mal die Frage, ob Du diese Convention kennst? Es erscheint mir so, dass Du sie nicht kennst, was dazu beitragen könnte, dass es zu Missverständnissen kommt. FeenCon war noch nie eine reine P&P-Convention. Neben P&P gibt es dort genauso Liverollenspiel, Cosims, Tabletops, Kartenspiele, Brettspiele. Daneben gibt es auf der Veranstaltung eine große Bandbreite an Ausstellern (zuletzt 85) wie Verlagen, Händlern, Autoren, Zeichnern, Tanzgruppen usw. Weitere feste Programmmpunkte sind Lesungen, Workshops, Gewandungswettbewerb, Mittelaltermarkt, Vampire Live, Versteigerung usw., sprich keine reine P&P-Convention. Und wie ich schon früher schrieb, gehören für uns Gewandete als Bereicherung der
Gesamtatmosphäre zur/zum Construktur / -konzept. Allerdings erhoffen wir uns deswegen keine größere Aufmerksamkeit der Medien. Das die Zeitungen natürlich gerne ein Bild von Gewandeten aufgreifen ist verständlich, aber der Filmbeitrag des WDR z.B. beschränkte sich nicht auf Gewandete.
Ein SL bringt auf dem Con auch eine Gegenleistung, er bietet Runden an, daher werden auch SL auf die eine oder andere Art und Weise "entlohnt"
Korrekt, weswegen Spielleiter bei uns auch keinen Eintritt zahlen müssen, und ich denke, dass es weitgehend üblich ist, SLs etwas als Gegenleistung zu bieten.
Ich habe bisher grob drei Argumente ausmachen können:
1. Es sorgt für Publicity. -- Da mag was dran sein, allerdings kommt diese ja erst im Nachspann, vielleicht ist sie trotzdem nützlich.
Diesen Punkt sehe ich als Folge aber nicht als Ursache.
2. Haben wir schon immer so gemacht. -- Gute Erklärung, aber kein sehr spannendes Argument.
Haben ich in dieser Form so nicht gelesen, trifft für uns aber auch nicht zu.
3. Ein Teil der Congeher empfindet es als stimmungsvoll. -- Darum geht es mir eigentlich. Ich würde eigentlich nur gerne wissen, warum. Darum ging es auch in meiner ursprünglichen Frage: wo ist der Zusammenhang. Und warum werden andere Sachen (z. B. Kuchen), die sicherlich auch zur Conatmosphäre beitragen, nicht gefördert.
Woher weißt Du, dass andere Dinge nicht gefördert werden? Warum das Prinzip Kuchen nur sehr eingeschränkt umsetzbar ist, wurde Dir schon vorher geschrieben.
Der Zusammenhang ergibt sich, wenn man von der Denke "reiner P&P-Con" ablässt, zumindest bei FeenCon. Bei unseren anderen Cons gab es z.B. auch keinen Rabatt für Gewandete, wobei diese Cons mehrheitlich mittlerweile gänzlich auf einen Eintrittspreis verzichten.
Keine. Ich hatte das nur aufgebracht, da der Zweck des GFR (FeenCon-Veranstalter) in der Jugendförderung besteht. Nicht in der Gewandetenförderung.
Und Dir wurde schon mehrfach gesagt, dass das eigentliche Ziel nicht in der Gewandetenförderung liegt, sondern der Anlass die Umsetzung eines Con-Konzepts ist. Das musst Du nicht akzeptieren, aber zumindest inhaltlich verstehen.
Dem Zweck kommt die GFR nach, indem sie COns anbietet, auf denen Jugendliche ihre Freizeit "sinnvoll" verbrignen können. Außerdem fördert die GFR generell das Rollenspiel mit allen Randbereichen, dazu gehören nun mal auch LARP, TCG und Table Tops...
Korrekt! Und das nicht nur auf Cons, sondern auch auf zahlreichen Stammtischen in verschiedenen Städten.
Echt? Ich hatte die Selbstdarstellung und Satzung so verstanden, dass sie sich dezidiert auf das Tischrollenspiel + Simulationsspiele beschränken.
Wurde ja schon darauf hingewiesen, dass dies eine Fehleinschätzung von Dir war.
Nun, seit ich Ende der 80er angefangen habe, auf Cons zu gehen (mein erster war glaubich der erste GFR Con in Ratingen), habe ich dort eben nicht nur P&P gespielt, sondern auch und immer Magic, Battletech und und und...
Klar hat (auch) die GFR reine P&P Cons veranstaltet, aber gerade die größeren Cons waren allen Randbereichen gegenüber offen...
Fossil...
Sieh an. Ich habe in diesem Thread gelesen, dass diese Larps von Ungewandeten betrieben wurden. Du kannst auch gut Argumente übersehen.
Da steht
"und die Beteiligung an denselben nicht von Gewandung oder nicht abhing." Das deckt sich nicht mit Deiner Aussage.
Doch, ich. Und hunderte Gemeindefeste.
Und was haben Gemeindefeste mit Cons zu tun? Die Unterschiede wurden doch auch schon erläutert...
Zur GFR-Satzung: Ich hatte die Abgrenzung vom Theater so verstanden. Ich will da gar nicht herumdeuteln, vielleicht hast Du recht. Würde mich freuen, wenn Tore mal sagen könnte, wie der GFR sich da selbst versteht.
gayatux hat da nicht nur vielleicht recht, sondern sogar tatsächlich.
Soweit erstmal, hoffe nichts übersehen zu haben.
Gruß,
Tore