Autor Thema: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker  (Gelesen 28713 mal)

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Samael

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[Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« am: 23.09.2009 | 11:31 »
Kann sich ein Spieler entscheiden den niedrigeren Würfel zu nehmen bei einer Attributs- oder Fertigkeitsprobe? Beim "Berserkern" kann es ja erwünscht sein in den Kampfrausch zu verfallen (was passiert, wenn man eine Verstand Probe NICHT schafft). Kann man im Berserkerrausch zusätzlich rücksichtslos angreifen (und so +4/+4 aber -4 Parade erhalten)?

Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #1 am: 23.09.2009 | 11:44 »
Kann sich ein Spieler entscheiden den niedrigeren Würfel zu nehmen bei einer Attributs- oder Fertigkeitsprobe?
Nein. - Aber er kann einen Bennie ausgeben und dann ein eventuell niedrigeres Resultat BEIDER Würfel akzeptieren (muß er aber nicht, weil man sich ja nicht durch Nachwürfeln verschlechtern soll - seine Wahl).

Der Berserker hat sich NICHT unter Kontrolle. Daher ist das Ergebnis des Verstand-Wurfes auch bindend. Selbst wenn der Spieler das noch so möchte, wenn sein SC sich nicht in Raserei steigern kann, dann klappt das halt nicht (siehe oben: Bennie-Einsatz).

Es gibt settingspezifische Vorteile, die einem geborenen Berserker das bewußte Verfallen in den Berserkerwahn erlauben. Nach Grundregeln geht das nicht ohne Wurf.

Kann man im Berserkerrausch zusätzlich rücksichtslos angreifen (und so +4/+4 aber -4 Parade erhalten)?
Ja. - Das ist für besonders zähe Charaktere sogar die "Methode der Wahl".

Samael

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Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #2 am: 23.09.2009 | 13:01 »
Interessant. Das heißt eine Wildcard hat eine weit geringere Aussicht in Raserei zu verfallen als ein Statist.

Offline Chaosdada

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Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #3 am: 23.09.2009 | 13:02 »
@ Zornhau: Wie kommst du darauf? In meinem Grundregelwerk (Gentleman's Edition) steht, dass man das bessere Ergebnis des normalen Würfels und des Wild Dies nimmt, und das ist nicht unbedingt das höhere. Das wäre auch total bescheuert, denn der Wild Die soll ja einen Vorteil einer Wild Card gegenüber den Extras sein, und z.B. beim Berserker-Edge ist es meist besser die Probe nicht zu schaffen (von bewußtem hereinsteigern hat keiner was gesagt).

MarCazm

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Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #4 am: 23.09.2009 | 13:05 »
Wie kommst du darauf? In meinem Grundregelwerk (Gentleman's Edition) steht, dass man das bessere Ergebnis des normalen Würfels und des Wild Dies nimmt, und das ist nicht unbedingt das höhere.

Dann steht im deutschen was völlig anderes als im englischen, da heißt es nämlich, dass man das höhere Ergebnis von beiden nimmt.

Offline Chaosdada

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Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #5 am: 23.09.2009 | 13:07 »
Tja, in der deutschen Version haben sie vielleicht nochmal über alles nachgedacht (gibt ja auch sonst diverse Anmerkungen, z.B. bezüglich des Guts-Skills) und festgestellt, dass es dämlich ist, wenn man immer das höhere Ergebnis nehmen muss.

Samael

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Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #6 am: 23.09.2009 | 13:09 »
denn der Wild Die soll ja einen Vorteil einer Wild Card gegenüber den Extras sein, und z.B. beim Berserker-Edge ist es meist besser die Probe nicht zu schaffen

Ja, das finde ich auch problematisch. Denn selbst mit Verstand d4 ist dann die W´keit in Raserei zu fallen für eine Wildcard nur 37,5% (im Vergleich zu 75% beim Statisten mit Verstand d4). Das ist erbärmlich für ein Talent, dass man sowieso nur bei einer Wunde aktivieren kann.

MarCazm

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Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #7 am: 23.09.2009 | 13:12 »
Tja, in der deutschen Version haben sie vielleicht nochmal über alles nachgedacht (gibt ja auch sonst diverse Anmerkungen, z.B. bezüglich des Guts-Skills) und festgestellt, dass es dämlich ist, wenn man immer das höhere Ergebnis nehmen muss.

Genau, denn vielleicht will man den Gegner ja grad mal nich mit Erhöhung treffen, sondern lieber gar nich oder nur normal. ;D

Wer halt automatisch in Berserker Mode wechseln möchte, kann sich den dementsprechenden Edge holen bzw. machen. Bennie abwerfen in Rage gehen und gut is.

Samael

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Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #8 am: 23.09.2009 | 13:13 »
Genau, denn vielleicht will man den Gegner ja grad mal nich mit Erhöhung treffen, sondern lieber gar nich oder nur normal. ;D

Bleib mal bitte beim Beispiel.

MarCazm

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Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #9 am: 23.09.2009 | 13:15 »
Bleib mal bitte beim Beispiel.

Welches Beispiel?

Die eigentliche Frage wurde doch schon geklärt.

Ab jetzt isses ne Hausregeldiskussion. ;)

Samael

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Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #10 am: 23.09.2009 | 13:19 »
Nicht unbedingt, wenn man die deutsche Version spielt.

Offline Master Li

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Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

MarCazm

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Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #12 am: 23.09.2009 | 14:29 »
Nicht unbedingt, wenn man die deutsche Version spielt.

Da ich das deutsche GRW nich besitze kann ich nichts darüber sagen was genau da drin steht aber ich glaub meinen Vorposter da mal, dass er den genauen Wortlaut wiedergegeben hat und demnach die GE inoffizielle Hausregeln zu beinhalten scheint, oder irreführende Erklärungen bietet, wäre dies ein Fall für die Errata.

Offline Chaosdada

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Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #13 am: 23.09.2009 | 14:58 »
Wo ist denn Eulenspiegels Beitrag hin verschwunden?  :verschwoer:

MarCazm

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Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #14 am: 23.09.2009 | 15:03 »
Wo ist denn Eulenspiegels Beitrag hin verschwunden?  :verschwoer:

Der hatte hier gepostet?? wtf?

Offline Chaosdada

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Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #15 am: 23.09.2009 | 15:05 »
Ja, und jetzt ist der Beitrag nicht mehr da. Vielleicht hat er ihn auch selber gelöscht.

alexandro

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Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #16 am: 23.09.2009 | 15:06 »
Ich spiele das auch so, dass man sich das "bessere" (=! höhere) Ergebnis aussucht.

Wenn sich der Charakter z.B. auf ein Ehrenduell einlässt und beim Schaden auf einem Würfel 20 Erhöhungen hat, auf dem anderen weniger als die Robustheit des Gegners, dann nimmt er den niedrigeren, statt den Gegner niederzustrecken und eine Blutfehde an der Backe kleben zu haben.

Deswegen mag ich auch WotB nicht, weil dieser Grad von Kontrolle für Wildcards dort nicht drin ist.

MarCazm

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Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #17 am: 23.09.2009 | 15:13 »
Ich spiele das auch so, dass man sich das "bessere" (=! höhere) Ergebnis aussucht.

Jo, das ist dann aber wie gesagt eine Hausregel und nicht offiziell.

Da muss sich die GE wohl etwas genauer ausdrücken, damit solche Auslegungen nicht als generell so angedacht hingestellt werden, weil nich toffizielle Aussage dazu. Original gilt halt der höhere Würfel und nur durch die Wurfwiederholung durch Bennie Einsatz ließe sich das ändern wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein sollte, weil man erst dann das "Bessere" Ergebnis nehmen darf. ;)

Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #18 am: 23.09.2009 | 16:08 »
Ich spiele das auch so, dass man sich das "bessere" (=! höhere) Ergebnis aussucht.

Wenn sich der Charakter z.B. auf ein Ehrenduell einlässt und beim Schaden auf einem Würfel 20 Erhöhungen hat, auf dem anderen weniger als die Robustheit des Gegners, dann nimmt er den niedrigeren, statt den Gegner niederzustrecken und eine Blutfehde an der Backe kleben zu haben.

Deswegen mag ich auch WotB nicht, weil dieser Grad von Kontrolle für Wildcards dort nicht drin ist.
Das ist eine interessante Sicht. - Als HAUSREGEL natürlich.

Die Originalregeln gehen davon aus, daß höher immer BESSER ist. Stimmt ja auch in den meisten Fällen, aber nicht in allen.

Gerade ein Arroganter Charakter könnte seinen Gegner langsam und "genußvoll" fertigmachen wollen, d.h. ihm nur hier oder da mal eine Wunde versetzen. Und das würde durch einen jenseits Gut und Böse explodierten Schadenswurf komplett torpediert werden.

Im alten, prä-WotB-Nahkampfschadenssystem konnte ja der Charakter auf seine Stärkeprobe noch einen Bennie ausgeben und sich entscheiden den niedrigeren neuen Wurf zu nehmen.

Die Entscheidung den niedrigeren von Wild Die und Trait Die zu nehmen ist zwar eine Hausregel und so nicht im Regelwerk vorgesehen, aber es ist eine Regelung, die in den (seltenen) Fällen, wo es GEWÜNSCHT ist, ein nicht zu hohes Ergebnis zu erzielen, einfach umsetzbar ist.

Andererseits: GERADE beim Berserker würde ich das bei seinem Smarts-Wurf in meinen Runden NICHT zulassen. - Wenn er alle Vorteile eines Wildcard in puncto Zähigkeit, höherer Erfolgs-Chance, usw. genießt, dann IST er eben besser selbstkontrolliert als ein Extra mit demselben Smarts-Würfel. - Und dann LEBT ER DAMIT.

Mehr POWER für seinen Charakter zu bekommen ist ein völlig legitimes Streben. Aber es hat schon seinen Grund, wieso in den Settings, wo Berserker in der Spielwelt eine entsprechende Rolle spielen, auch ein WEITERES EDGE vorhanden ist, das eben dazu gedacht ist, einen Berserker öfter willentlich in Berserker-Raserei zu bringen.

Man darf eines nicht vergessen: Ein Extra hat genau EINEN Würfel, um zu schauen, ob der Berserkerwahn den Extra-NSC gerade überkommt.

Ein Wildcard hätte bei der Möglichkeit sich den NIEDRIGSTEN der beiden Würfel auszusuchen, eine VIEL HÖHERE CHANCE "erfolgreich" seine Berserker-Raserei zu starten!

Diese VIEL HÖHERE CHANCE ist m.E. ZU HOCH, um als "geschenkte" Hausregel akzeptabel zu sein. Das ist schon ein VOLLES EDGE wert. Einen ganzen Level-Up eben. Wie andere ähnlich krasse Vorteile halt auch.

Insbesondere:
Zitat
Der Berserker kann seine Raserei beenden, indem er für eine volle Aktion lang überhaupt nichts tut (sich noch nicht einmal bewegt) und einen Verstand-Wurf mit einem Abzug von -2 schafft.
Bei der Möglichkeit für den Spieler sich den NIEDRIGEREN von beiden Würfeln für das STARTEN der Raserei auszusuchen, aber den HÖHEREN für das STOPPEN, bekommt man mit dem Berserker-Talent genau das, was ein Berserker eigentlich NICHT ist: Den "kontrollierten" Berserker.

Zum Vergleich, Winterweir regelt das settingspezifisch so:
Zitat
Natural Berserker

Requirements: Novice, Berserk

The player character is capable of entering his blood rage at will, not requiring a wound in combat before he goes into his mad fighting frenzy. In addition, his bonus in this state is raised to a +3 to Fighting, Strength, and Toughness rolls. Unfortunately, a Natural Berserker is even harder to calm down and must make a -3 Smarts check to calm down or do nothing for a full action.
Das ist eben ein volles Edge, das jemand erwerben muß, der SICHER gehen will, daß er nach Lust und Laune zu Berserkieren anfangen kann (auch wenn der +3 Bonus bescheuert hoch und ein unnötiger Sonder-Vorteil ist, der nochmal ein eigenes Edge wert wäre, und auch wenn sich die Winterweir insgesamt beherrschende eklatante SW-Regelsystem-UNKENNTNIS des Autoren im "Toughness roll" widerspiegelt).


alexandro

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Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #19 am: 23.09.2009 | 16:59 »
Im alten, prä-WotB-Nahkampfschadenssystem konnte ja der Charakter auf seine Stärkeprobe noch einen Bennie ausgeben und sich entscheiden den niedrigeren neuen Wurf zu nehmen.
Stimmt nicht.

Bei dem Eintrag für Bennies steht genau das gleiche wie beim Eintrag für den Wild Die ("...take the best of your attempts."). Deine Regelung dass man sich bei Wurfwiederholungen mit Bennies das niedrigere Ergebnis raussuchen kann ist also GENAUSO eine Hausregelung wie meine Regelung dass man sich das niedrigere Ergebnis der zwei Würfel aussuchen kann.

Samael

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Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #20 am: 23.09.2009 | 17:08 »


Ein Wildcard hätte bei der Möglichkeit sich den NIEDRIGSTEN der beiden Würfel auszusuchen, eine VIEL HÖHERE CHANCE "erfolgreich" seine Berserker-Raserei zu starten!


Rechnen wir nach:

Smarts d4.

RAW:
Wild Card 37,5% Raserei
Statist 75% Raserei

Niedrigster Würfel:
Wild Card: 87,5% Raserei
Statist 75% Raserei

Smarts d6

RAW:
Wild Card 25% Raserei
Statist 50% Raserei

Niedrigster Würfel:
Wild Card: 75% Raserei
Statist 50% Raserei

Irgendwie kann ich angesichts der Zahlen deiner Argumentation nicht ganz beipflichten. Gerade bei d4 (typische Berserker "Smarts") ist der Unterschied minimal, aber der Nachteil den höheren Würfel nehmen zu müssen enorm. Bei Smarts >d4 lohnt das Edge nach RAW dann gar nicht mehr.
« Letzte Änderung: 23.09.2009 | 17:17 von Samael »

Pyromancer

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Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #21 am: 23.09.2009 | 17:17 »
Rechnen wir nach:
...
Irgendwie kann ich angesichts der Zahlen deiner Argumentation nicht ganz beipflichten.

Mehr als doppelt bzw. mehr als dreimal so oft als bei RAW ist bei dir keine "VIEL HÖHERE CHANCE"?  wtf?

Samael

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Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #22 am: 23.09.2009 | 17:18 »
??? Der Unterschied ist 75% (Statist) zu 87,5% (Wild Card). Das finde ich eher marginal.

Offline Zornhau

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Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #23 am: 23.09.2009 | 17:22 »
Bei dem Eintrag für Bennies steht genau das gleiche wie beim Eintrag für den Wild Die ("...take the best of your attempts."). Deine Regelung dass man sich bei Wurfwiederholungen mit Bennies das niedrigere Ergebnis raussuchen kann ist also GENAUSO eine Hausregelung wie meine Regelung dass man sich das niedrigere Ergebnis der zwei Würfel aussuchen kann.
Hier ist es NICHT so klar, was denn nun das "bessere" Ergebnis von erstem Wurf (Trait Die und Wild Die) und wiederholtem Wurf (nochmals Trait Die und Wild Die) ist.

Beim BESTEN = HÖHEREN von zwei Würfeln DESSELBEN Wurfes, ist das klar.

Bei einer Wurfwiederholung ist es NICHT so klar, denn: Allein aus der Tatsache, daß es die "1, regadless of Wild Die"-Regelung gibt, ist das Wurfwiederholen samt Akzeptieren von MISSERFOLGS-Ergebnissen die normale Regelanwendungspraxis, um z.B. Backlash oder Brainburn oder das Explodieren eines Gizmos zu vermeiden ("1, regardless..."), auch wenn bei den jeweiligen ersten Würfen der Wild Die einen Erfolg oder gar eine Steigerung angezeigt hatte.

Siehe dazu auch hier:
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=13476&start=0&postdays=0&postorder=asc

Und hier:
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=20163&start=0&postdays=0&postorder=asc

Man hat somit immer die WAHL, ob man den GESAMTEN ersten Wurf durch das Ergebnis des zweiten Wurfs ersetzt. Nicht einzelne Würfel, sondern den GESAMTEN Wurf.

Und das stellt KEINE AUSNAHME nur für die Trait Rolls dar, bei deren Trait die "1, regardless ..."-Regelung gilt.


Pyromancer

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Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #24 am: 23.09.2009 | 17:28 »
??? Der Unterschied ist 75% (Statist) zu 87,5% (Wild Card). Das finde ich eher marginal.

17% mehr beim W4, beim W6 sogar 50%, gut. "VIEL HÖHER" ist das nicht, deutlich höher aber schon.