Zur Argumentation, daß ein Wildcard eine schlechtere Chance hätte zum Berserker zu werden:
Extras, die das Berserker-Edge haben, können NUR durch Fehlschlag bei einem Smarts-Wurf, nachdem sie Shaken wurden, in den Berserkerwahn verfallen. Da sie Extras sind, wirkt sich bei ihnen das Ignorieren der Wunden-Abzüge NICHT aus, da sie bei der ersten Wunde Incapacitated sind.
Wildcards sind Charaktere, die in JEDEM Falle mehr Selbstkontrolle mitbringen (durch den Wild Die regeltechnisch abgebildet). Das gilt bei Guts-Würfen, bei Spirit-Würfen in Test of Will Aktionen, und das gilt auch beim Smarts-Wurf.
Ein Wildcard mit Berserker-Edge hat demnach in folgenden Situationen einen Smarts-Wurf zu machen (und diesen nicht zu schaffen, wenn der Spieler denn unbedingt seinen Charakter zur UNKONTROLLIERTEN "Wildsau" werden lassen möchte):
- Wildcard wird von schadensverursachendem Effekt getroffen und Shaken => Smarts-Wurf mit Wild Die ohne Abzüge gegen TN 4 (nötiges Wurfergebnis: 4)
- Wildcard erhält 1 Wunde (und ist ggf. Shaken) => Smarts-Wurf mit Wild Die mit -1 gegen TN 4 (nötiges Wurfergebnis: 5)
- Wildcard erhält 2 Wunden bzw. die 2. Wunde (und ist ggf. Shaken) => Smarts-Wurf mit Wild Die mit -2 gegen TN 4 (nötiges Wurfergebnis: 6)
- Wildcard erhält 3 Wunden bzw. die 3. Wunde (und ist ggf. Shaken) => Smarts-Wurf mit Wild Die mit -3 gegen TN 4 (nötiges Wurfergebnis: 7)
Wenn man sich die TATSÄCHLICHEN Wahrscheinlichkeiten für einen Wildcard-Berserker anschaut, und nicht die obige, den Wildcard-Status mit den drei Wundstufen außer Acht lassende, somit fehlerhafte Darstellung, dann sieht man, daß INSGESAMT ein Wildcard eine immer höher werdende Chance zum Berserker zu werden hat, je mehr Wunden er erhält.
Und genau das ist ja auch die ABSICHT bei dem Edge Berserker.
Nicht der erster "leichte Stubser" (Shaken) macht den ansonsten ja auch immer kontrollierten Wildcard zur rasenden Wildsau - zumindest ist dies nicht so wahrscheinlich.
Sondern je mehr er einsteckt, desto eher rastet er aus.
Ein Extra ist dann einfach nur TOT.