Hallo zusammen,
da noch keine offizielle Version des Schamanen nach der 3rd Edition rausgekommen ist und das wohl auch noch eine kleine Weile dauern wird, habe ich mir ein paar Gedanken für eine eigene Version nach der 3rd-Edition gemacht. Da die Gedanken noch nicht ganz ausgereift sind, würde ich mich über eure Kommentare, Kritik und Ideen freuen.
Meine Ideen werde ich wie folgt strukturieren:1. Ideen zur Magie des Schamanen
2. Gedanken zum Schamanen und seiner Halbmagie
3. Talente und Talentoptionen des Schamanen
1. Die Magie des Schamanen:Die Idee hier war, eine etwas andere Form der Zauberei in ED zu entwickeln, die allerdings nah am bisherigen System liegt. Der Unterschied liegt in der Aufhebung der Vorbereitung (Matritzen) bei gleichzeitiger Begrenzung der Nutzbarkeit von Zaubern (einmalig). Das soll ein anderes Zaubergefühl hervorrufen.
Der Schamane übt seine Magie auf zwei Arten aus. Durch Fetische und Rituale. Über Rituale wirkt der Schamane länger anhaltende Effekte von unterschiedlicher Wirkung. Oftmals braucht er für die Rituale bestimmte Gegenstände und Mittel. Gesänge, Musik, Rauschmittel, Runen usw. Es gibt viele Rituale unterschiedlichster Ausprägung und Funktion, die von Schamane zu Schamane weitergegeben werden. Selten kommt es auch vor, dass die Geister selbst den Schamanen eines der großen Rituale beibringen.
Eines der wichtigsten Rituale der Schamanen führt zu der zweiten Art, wie Schamanen Magie entfesseln können. Inspiriert durch die Kräfte um sie herum ist es den Schamanen möglich Fetische zu erschaffen, um diese Kräfte für sich selbst zu nutzen. In dem Ritual binden Schamanen die Magischen Kräfte deren Zeuge sie wurden an einen eigens dafür erschaffenen Fetisch. Durch diesen können sie dann
einmalig einen Magischen Effekt hervorrufen. Um diesen erneut nutzen zu können, müssen sie erst in einem weiteren langwierigen Ritual den Fetisch neu aufladen.
Kurz:- keine Matritzenmagie
- Zauber immer nur einmal pro Fetisch nutzbar (bis zum erneuten Aufladen durch ein langwieriges Ritual)
- Fetische sind einzigartig. Sie dürfen nicht mehrfach erstellt werden.
- Fetische unterliegen keiner Zauberliste. Sie werden durch Ideen des Charakters aus dem Plot heraus erschaffen. (natürlich in Absprache mit dem Spielleiter)
- Rituale dauern zu lange für einen Kampf. Sie sind nur außerhalb oder zur Vorbereitung sinnvoll nutzbar.
- Um einen Fetisch wieder aufzuladen kann man je Stunde Ritual einen Versuch unternehmen. (eventuell von der stärke des Zaubers abhängig)
Ritual - Ideen:- Vertrauter Boden: Der Schamane meditiert etwa 30 Min um sich auf seine Umgebung einzustimmen. Er fühlt nun alles was sich um ihn herum verändert und nimmt die Umgebung mir gestärkten Sinnen wahr.
Dauer: 8 Std ; Reichweite: Fadenwebenrang*10 Schritt ; Effekt: Fadenwebenrang auf Wahrnehmungs-Tests um den Ort der Meditation
- Vertraute Person: Der Schamane stimmt sich in einem 30 Min dauernden Ritual auf einen anderen Namensgeber ein. Er nimmt nun für eine Weile dessen Emotionen wahr.
Dauer: Fadenwebenrang Std. ; Reichweite: 1 km ; Effekt: der Schamane nimmt die Emotionen der anderen Person wahr.
Fragen:- Was haltet ihr von der Art der Magieausübung? Welche Aspekte gefallen euch, welche nicht? Macht irgendwas den Schamanen zu stark/schwach?
- Habt ihr Ideen für Rituale?
Das war erstmal der erste Teil
Schonmal danke für eure Hilfe.
Gruß Bartimäus