Ich denke nicht, dass Cyberpunk überholt ist. Manche Details sicherlich. Aber viele andere Aspekte - Globalisierung, Erosion der Demokratie, Umweltprobleme usw. - sind aktueller denn je!
Ich bastele übrigens schon seit einer ganzen Weile an einer eigenen (Post-)Cyberpunk-Welt, Arbeitstitel "Solarpunk". Es ist aber keine Grau-in-Schwarz-Düsterwelt, sondern eine, in der es sowohl hoffnungsvolle als auch bedrohliche Aspekte gibt. Auch wenn es in der gegenwärtigen Situation (Schwarz-Gelb bei uns, Obama in den USA) anachronistisch anmuten mag, gibt es einen neuen Kalten Krieg zwischen der von einer Mitte-Links-"Regenbogenkoalition" regierten Europäischen Union, die auf einen Green New Deal setzt und damit einigermaßen aus der Krise rauskommt, und den USA, in denen der Kapitalismus die Demokratie erdrosselt hat, und die nur deshalb dem Weltklima nicht den Rest geben, weil ihre Volkswirtschaft fast völlig kollabiert ist und am Tropf der exorbitanten Rüstungsausgaben des Regimes hängt. Es gibt aber noch eine dritte Seite im Zweiten Kalten Krieg, und das ist die russisch-chinesische Allianz; der Boom in China ist nebenbei bemerkt vorbei, weil das erstarrte diktatorische Regime die sozialen Konflikte nicht mehr bewältigen konnte und das Land sich in einem Bürgerkrieg selbst zerfleischte (ein "Volkskommitee zur Wiederherstellung des Sozialismus", das sich aus Armee- und Stasi-Offizieren rekrutierte, hat versucht, die Macht an sich zu reißen, weil es meinte, die Regierung würde zu viel Kapitalismus betreiben und nicht brutal genug gegen Demokraten und Separatisten vorgehen). Und dann ist da noch der Dauerkrieg am Persischen Golf zwischen den USA und Israel auf der einen Seite und den Islamisten auf der anderen.
Mit anderen Worten: ein großer Teil der Welt steckt so richtig tief im Dreck, aber ein anderer großer Teil (nicht nur die EU, sondern auch das weiterhin boomende Indien und große Teile Lateinamerikas und sogar ein paar afrikanische Staaten) ist dabei, an einer lebenswerten Zukunft zu basteln, und so viel Metaplot sei verraten, dass im weiteren Verlauf die Diktaturen zusammenbrechen und der humane Fortschritt siegt.