Autor Thema: Wer hat jetzt Pathfinder schon gespielt und kann mal eine SpielInfo geben  (Gelesen 5753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Steht im SRD beim Skeleton:

"A skeleton uses its Cha modifier (instead of its Con modifier) to determine bonus hit points."

Der d12 war ja um den fehlenden Con-Bonus auf HP auszugleichen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Ok. Damit sind dann untote SC besser realisierbar. Für Vampire und Geister und Ähnliches macht das mit dem CHA Bonus auch Sinn. Aber Zombies und Skelette? 

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Passt meiner Meinung nach auch: Je furchteinflössender die Skelette/Zombies, desto mehr HPs.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Mal ne Zusammenfassung, so weit ich die aus dem Conversion-Guide zusammenkriege:

Monstrous Humanoids haben vollen BAB, also d10, Outsider ebenso. Oozes runter auf d8, da 3/4 BAB. Bei Constructs geht's andersrum, HD bleibt d10, dafür jetzt HD=BAB. Undead jetzt eben d8, also auch hoch auf 3/4 BAB.

Was sonst noch zu beachten wäre, wenn du Monster konvertierst, es gibt keinen Levelverlust mehr, sondern nur noch Negative Levels. Außerdem sind Plants, (corporeal) Undead und Constructs nicht mehr gegen Kritische und Sneak Attack immun.

Was die Skills angeht, bekommen im Bestiary alle Types eine Liste mit ihren Class Skills, aber bis dahin ist Class Skill, was in ihrer Beschreibung steht. Zusätzlich für alle Kreaturen mit einer Fly-Speed ist Fly Class Skill.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Samael

  • Gast
Ich finde das sind langsam zu viele Änderungen. Man kann natürlich darüber grob hinwegmitteln, aber wirklich kompatibel ist das alte Material nicht mehr. Ich nehme an, das war beabsichtigt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Klar war das beansichtigt... Pathfinder will ja die "Fehler" der 3.0/3.5-Version beheben.
Das geht nunmal nicht ohne inkompatibel zu werden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Klingenbrecher

  • Gast
Ich finde das sind langsam zu viele Änderungen. Man kann natürlich darüber grob hinwegmitteln, aber wirklich kompatibel ist das alte Material nicht mehr. Ich nehme an, das war beabsichtigt.

Mittlerweile glaube ich das auch. Sprich Konvertiert solange bis das Neue Material FERTIG ist. ^^

Samael

  • Gast
Nun, "Fehler". Sind es eben nicht unbedingt. Sondern viele kleine Stellschrauben, die nun anders funktionieren ohne aber das Grundgerüst zu verändern. Somit ist es zwar im Grunde dasselbe System, aber das alte Material kann man trotzdem nicht benutzen ohne sehr genau hinzuschauen. Und die Zeit dazu, wer hat die schon?

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Naja, außerdem sind ja gerade diese Änderungen sehr intuitiv. Einfach immer daran denken, dass von ganz wenig Ausnahmen abgesehen (Barbar, vielleicht Drachen?) BAB IMMER den HD entspricht. d6 = 1/2 BAB, d8 = 3/4 BAB, d10 = Full BAB.

Was altes Material angeht, würde ich sagen abwarten. Die allermeisten Monster des SRD werden im neuen Bestiary enthalten sein, da muss also wenig konvertiert werden.

Was alternative Klassen angeht, sieht die Sache natürlich anders aus. Man kann sicher viele einfach so übernehmen, einige sind ja von sich aus schon stärker als die ursprünglichen Base-Classes und damit den PF-Klassen möglicherweise gleichwertig.
Die Frage, die man sich bei der Konvertierung dann immer stellen muss ist, will man das nur spielen, kommt es vielleicht nur einen Abend vor? Dann braucht man wohl kaum was machen. Andererseits, Dinge, die häufiger vorkommen, sollten vielleicht an die "Philosophie" von Pathfinder angepasst werden. Heißt, BAB und HD müssen sich entsprechen, es soll keine leeren Level geben und auf Stufe 20 (für Prestige-Klassen, Stufe 5/10) eine möglichst coole Fähigkeit geben.
Und natürlich sind XP als Ressource abgeschafft, damit fällt zum Beispiel der Artificer ziemlich flach.

Schwierig wird's, wenn's an neue Zauber/Feats/o.ä. geht. Oder sogar ganze Systeme, wie Psionik. Da einige Feats geändert wurden (Cleave!), kann man bei neuen Sachen natürlich auch über Änderungen nachdenken.
Ich würde dabei sagen, dass Pathfinder keine Fähigkeiten will, die dir erlauben x von Wert A abzuziehen um es zu B hinzuzufügen (geänderte Power Attack). Oder dass es keine sehr situativen Geschichten mehr geben soll (Cleave, Dodge als simpler +1 auf AC).

Zitat
Nun, "Fehler". Sind es eben nicht unbedingt. Sondern viele kleine Stellschrauben, die nun anders funktionieren ohne aber das Grundgerüst zu verändern. Somit ist es zwar im Grunde dasselbe System, aber das alte Material kann man trotzdem nicht benutzen ohne sehr genau hinzuschauen. Und die Zeit dazu, wer hat die schon?

Ich glaube gar nicht, dass man da so viel falsch machen kann. Die meisten Materialien wirst du problemlos übernehmen können. Es ist eben mehr eine Änderung in der "Philosophie", als wirklich im System...
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Und die Zeit dazu, wer hat die schon?
Wer die Zeit hat sich in 3.x (da schliesse ich mal Pathfinder als "3.75" mit ein) einzuarbeiten und mit einem Monster das hoechstens 7 Runden haelt trotzdem ca. 1/2-1 Stunde beschaeftigt um alle Faehigkeiten dieses Monsters erfassen zu koennen kann wohl auch noch die 5-10 Minuten (mehr wird's wohl nicht sein) aufwenden um die Werte nachzuschlagen/selbst zu konvertieren
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Zitat
kann wohl auch noch die 5-10 Minuten (mehr wird's wohl nicht sein)

Und so lange auch nur, wenn du wirklich komplett konvertieren willst, was ja nicht immer nötig ist. Lange spiele ich's jetzt noch nicht, aber ich glaube, da geht ganz viel spontan am Tisch.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Oder faellt spontan unter den Tisch wenn Spielleiter (und/oder Spieler) nicht so genau hinschauen und keine Probleme mit "Handwedeln" haben ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Klingenbrecher

  • Gast
Also wenn mir ein Drache weck gehandwedelt wird. Neige ich zum Zickig werden. ^^

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Also wenn mir ein Drache weck gehandwedelt wird. Neige ich zum Zickig werden. ^^
Gibt doch bald den Almanach der Drachen... Notfalls auch mit zickigen Drachen...  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Klingenbrecher

  • Gast
Habe das schon auf Amazon gelesen. Jedoch bin ich auf das Kompendium scharf.  ;D

HAst ungefähr nen Plan wann das Verdeutscht sein wird? 07 10 is ja die Engl. Version zu kaufen.......Vorraussichtlich

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Kann man noch nicht sagen, aber wir sind gerade heiß dabei.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Klingenbrecher

  • Gast
Da schnellt die Spannung hoch.

Wozu sind die kleineren Bücher gedacht. 64 Seiten Monsterbuch und Drachen Almanach? Sind dies zusätze für das Kompendium??

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Das sind einige der beliebtesten Bücher von Paizo. mit dem Monsterbuch 64 seiten meinst Du vermutlich das Classic Monster Revised (Almanach für klassische Monster).

Hier werden klassische Monster(rassen) "neu" (also für Golarion aufbereitet, ) vorgestellt. Ich zitier mal meinen SL von hier:

Zitat
Im Almanach für klassische Monster werden, so der Band identisch ist mit dem englischen Quellenbuch "Classic Monsters Revisited", einige häufig vorkommende und vertraute Monster sehr nah beleuchtet - ihre Kultur & Religion, ihr Verhalten, ihre Geschichte, etc. pp. Insofern lohnt sich der Band nicht nur für "Umsteiger", sondern für alle SL, die mit eben jenen Monstern in ihrer Kampagne planen und diese vielleicht besonders ins Licht rücken wollen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Klingenbrecher

  • Gast
Hmmm die neue Interpretation würde mich schon reizen......
Allein schon weil mir Ferun und EL Minster aus dem Halse hängt......

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Ich kenn sie noch nicht, aber zumindest mein sL schwärmt.  :D

Da freu ich mich auf jeden Fall drauf, regulär reinzulesen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Naja, außerdem sind ja gerade diese Änderungen sehr intuitiv. Einfach immer daran denken, dass von ganz wenig Ausnahmen abgesehen (Barbar, vielleicht Drachen?) BAB IMMER den HD entspricht. d6 = 1/2 BAB, d8 = 3/4 BAB, d10 = Full BAB.


Aber WARUM?

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Weil du im Nahkampf (neben einem guten GAB) entsprechend viele HP brauchst, während Kreaturen mit niedrigem BAB eher auf Zauber und zauberähnliche Fähigkeiten setzen, um sich gegen ihre Feinde zu wehren.

Natürlich gibt es Ausnahmen (Regeneration, schnelle Heilung, Schadensreduzierung), die dazu führen dass eine Kreatur mit weniger TP auskommt, aber dann sollte man das mit einem niedrigen KO-Wert oder einer geringeren Anzahl von Trefferwürfeln ausgleichen.

Samael

  • Gast
Trotzdem: WARUM diese Flexibilität aus dem System nehmen?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Haben sie ja nicht gemacht, sie haben es vereinheitlicht.
Wenn es dir nicht passt kannst Du ja beim alten Monster Manual bleiben.
Sooo gewaltige Auswirkungen dürfte das nicht haben.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Warum?

Damit es einfacher ist, ausgeglichene Monster für ihren HG zu entwerfen?

Wenn du an zu vielen Schrauben drehen kannst, um dein Monster anders zu machen, wird die Einteilung zu einem bestimmten HG zu schwierig.