Streng nach Regeln können die Untoten bei Wahrnehmungswürfen nicht scheitern, würden die Charaktere also immer entdecken, egal wie gut diese sind.
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Das kann aus logischen Gründen eigentlich nicht so sein, denn ...
1.) Skelette erkennen einen also Automatisch, Fluchkrieger und Vampire nicht. Schon irgendwie seltsam, dass das Kroppzeuchs besser ist, als die Elite-Untoten.
2.)
Man nähert sich einem Skelett und ab 100 Meter nehmen sie dich sofort wahr und ab 101 gar nicht mehr? Aber warum dieser eine Meter, die Regeln geben doch gar nicht her, dass sie innerhalb von 100 m "Autodetect" haben.
Wenn man also sagt, dass sie dich auf 10 m automatisch wahrnehmen und auf 20 auch, dann folgt per vollständiger Induktion, dass sie einen egal wie weit man entfernt ist sie einen immer wahrnehmen können.
Bei auf Sicht basierten Wahrnehmungswürfen mag das erstmal noch nicht so schlimm erscheinen, weil irgendwann ein solides Objekt die Sichtlinie unterbricht (obwohl sie da ja eigentlich auch nicht scheitern können also Röntgenblick oder was?).
Aber wenn wir einen Untoten ohne Augen nehmen, dann sieht der wohl auf magische Art. Das heißt die Auflösung ist nicht durch die Dichte der Sehzellen limitiert sondern potentiell nur noch durch die Wellenlänge des Lichts wenn sie denn überhaupt durch irgendwas limitiert ist.
Nimm einen untoten Vogel, kombiniere den mit einem Artefakt, das es ermöglicht das Teil unabhängig von der Entfernung zu steuern (und ein Vampir, der potentiell unendlich lange lebt, kann früher oder Später so ein Artefakt zusammenlöten). Lass ihn hoch hoch oben fliegen und voilà hast du einen Überwachungssatellit, der dir die Haarwurzeln der Barhaare des Imperators anzeigen kann. Und niemand hat eine Chance auch nur zu ahnen, dass er gerade beobachtet wird.
Sobald's aber ans Gehör geht, hast du ein verdammtes Problem, denn wer weiß schon ab wann, die Schallwellen eines Gespräches so viel Energie verloren haben, dass sie Physikalisch nicht mehr aufzuspüren sind egal wie gut der Detektor(und dabei ignorieren wir, dass das Skelett u.U. auf physikalische Grenzen scheißen kann.)
Vampir: "Skelett sag mir was im Kommandozelt der imperialen Armee gesprochen wird."
SL: "Wie soll das Skelett das denn wissen?"
Spieler: "Es soll lauschen!"
SL: "Das ist Kilometerweit weg und es stürmt."
Spieler: "Egal sag einfach den Abzug."
SL: "Der ist so hoch, das kann man gar nicht schaffen!"
Spieler: "Ja das weiß ich. Sagen wir einfach dass es minus fünf Milliarden ist OK?"
SL: "OK.
"
Spieler: "Gut das Skelett soll das jetzt wahrnehmen, hat keinen Int-wert und kann deswegen nicht scheitern. Ergo hört es was die dort sagen!"
Dieses Beispiel zeigt sehr schön, dass es so nicht gehen kann. Denn wenn es wirklich so wäre, dass Skelette immer Erfolg haben, dann müsste jeder Nekromant nur einen untoten Diener fragen was sein Feind gerade Plant. Da das Skelett niemals scheitern KANN wüssten die untoten Herrscher immer was ihre Feinde so planen, weil sie einfach ein Zimmer voller Abhörzombies haben.