Autor Thema: Systeme "falsch" spielen?  (Gelesen 11956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #50 am: 29.09.2009 | 11:54 »
Ich kann auch einen Wagenheber als Bummerang benutzen. Er bleibt aber dennoch ein Wagenheber. Habe ich ihn falsch benutzt? Für mich nicht da ich ja gerade einen Bummerang brauchte.

Klar geht das. Falsch ist es auch nicht, aber wärst du nicht dankbar, wenn jemand käme und dir einen richtigen Bumerang in die Hand drückt, der die Funktion eines Bumerangs nun mal viel besser erfüllt als ein Wagenheber?

Und Vampire ist ein denkbar schlechtes Beispiel, weil es vom System her eben "Kewl Powerz", vom Designziel aber "Persönlicher Horror" ist. Da kriegen sich die Spieler regelmäßig in die Haare, weil sie ganz unterschiedliche Sachen mit dem System machen und - wie Willküre (glaub ich) schon erwähnt hat - das eben zu Problemen führen kann, wenn sich zwei Spieler aus unterschiedlichen Ecken am Spieltisch treffen und ganz andere Erwartungen und Erfahrungen haben.

DSA Space Opera klingt wahnsinnig lustig ( :)), aber ich glaube nicht, dass ihr - wenn ihr euch zu einer anderen DSA-Runde setzt und dort mitspielt - Aliens und Raumjäger erwartet, oder? Und einen neuen Spieler, der DSA-Fanboi ist, würdet ihr wohl auch vorwarnen, dass ihr "anders" spielt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.062
  • Username: blackris
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #51 am: 29.09.2009 | 11:57 »
Ich glaube Du hast das falsch verstanden. Es geht weniger um Runden die Spass machen, sondern eher um Runden, die nicht funktioniert haben.
Ich hatte mich dabei auf Bathora und Willküre bezogen. Die Posts danach hab ich trotz Warnung nicht beachtet, bevor ich meinen abgeschickt hab. ^^

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #52 am: 1.10.2009 | 08:22 »
Herzlichen Glückwunsch, dieser Thread untestützt meine These zur geheuchelten Toleranz wunderbar. Ganz großes Kino.

RPG-Faschismus, wenn ich solchen Mist schon höre...

Und natürlich soll jeder so spielen wie er meint. Aber er soll dann nicht noch Lob dafür erwarten und andere Leute als "intolerant" abwatschen, wenn sie nicht ganz dolle finden was er macht.
« Letzte Änderung: 1.10.2009 | 08:24 von Bathora »
Proud Citizen of Kickassia

ChristophDolge

  • Gast
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #53 am: 1.10.2009 | 08:28 »
Kann ich mir die Frage erlauben, warum einige Leute hier offenbar ein Problem damit haben, wenn Spiele zweckentfremdet oder stilfremd werden? Mindert das das eigene Rollenspielerlebnis? Sterben dadurch irgendwo kleine Kinder? Oder infiziert dieses Verhalten die eigene Gruppe, bis es einem selbst keinen Spaß mehr macht?

Ich denke, wir sollten alle reif und erfahren genug sein, um unseren eigenen Stil eben nicht durch irgendwelche anderen Gruppen beeinflussen zu lassen, von denen ich gerade mal im Internet lese oder mit denen ich auf einer Con spiele. Ich stelle mir gerade die Szene vor - auf einer Con - in der ein Spieler plötzlich vom Tisch aufspringt, sein Charakterblatt zerreißt, in geiferndes Wutgeheul ausbricht und schreit: "Ihr spielt das alle total falsch! Ihr habt ja gar keine Ahnung! So kann euch das doch keinen Spaß machen! Aber ich rette euch! Ich zeige euch jetzt mal wie man das System RICHTIG spielt!!!!111elf".

So kindisch lesen sich z.T. einige Argumente hier im Thread. Von Rollenspielfaschismus würde ich da noch nicht sprechen, das attestiere ich lieber anderen Kalibern, die nicht nur gegen Zweckentfremdung, sondern gegen komplette Spielphilosophien wettern.
« Letzte Änderung: 1.10.2009 | 08:29 von 5126 »

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #54 am: 1.10.2009 | 08:43 »
Ich oute mich mal:
Ich finde dieses "wenn`s Spaß macht, ist es richtig" immer totales Gesülze. Und ich glaub keinem diese Toleranz. Spätestens wenn jemand dem eigenen Lieblingssystem schlimme Dinge antut, ist doch jeder genervt.

Dann macht es ja keinen Spaß mehr. Also outest Du Dich nur dahingehend, daß Du uns (also den Spassinaten) nicht glaubst.

Sehr unfair.

Man kann Dinge "anders" spielen, aber ob das falsch ist, kann nur ein Betrachter für sich entscheiden. Denn letztendlich ist es nur die eigene Fantasie, die einen aufhält.
Aber nein, ich bin kein Fan von rosa Orks und Space Gothic im D&D Stil.

[Edit Boba: Sorry! Auf "ändern" statt "zitat" geklickt und es nicht bemerkt. Beitrag wieder im Originalzustand!]
« Letzte Änderung: 1.10.2009 | 08:55 von Boba Fett »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #55 am: 1.10.2009 | 08:53 »
... uns (also den Spassinaten) ...

Das schreit nach einem Titel!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #56 am: 1.10.2009 | 09:22 »
Beim Rollenspiel gilt immer:
ALLES ist Rollenspiel und NICHTS kann man falsch machen. Was sind wir tolerant. *schulterklopf*
Aus der Kloschüssel trinken ist demnach Rollenspiel. Wenns Spass macht.

« Letzte Änderung: 1.10.2009 | 10:33 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #57 am: 1.10.2009 | 09:51 »
Hallo zusammen,

kommt doch Mal wieder runter.
Wer Teile eines Regelwerks nicht nutzt oder umschreibt ändert die Regeln. Das ist ja auch vollkommen legitim.

Wer dann aber mit Anderen spielt oder über sein Spiel berichtet sollte auch dazu sagen das er eben eine Hausvariante spielt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

ChristophDolge

  • Gast
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #58 am: 1.10.2009 | 10:06 »
@Falcon: Völlig am Thema vorbei. Hier gehts nicht darum, was Rollenspiel ist und was nicht.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #59 am: 1.10.2009 | 10:14 »
Zitat
Herzlichen Glückwunsch, dieser Thread untestützt meine These zur geheuchelten Toleranz wunderbar. Ganz großes Kino.

Naaaaaaaa Naaaaaa das kann man auch anders sehen, das Thema zeigt das einige RPGler eben doch nur ihren Weg gehen können und alles was jenseits davon liegt ist gleich "geheuchelt und verlogen"

Zitat
RPG-Faschismus, wenn ich solchen Mist schon höre...

Wenn dann liest du solchen Mist ....wobei der Begriff schon gut passt.

Zitat
Und natürlich soll jeder so spielen wie er meint. Aber er soll dann nicht noch Lob dafür erwarten und andere Leute als "intolerant" abwatschen, wenn sie nicht ganz dolle finden was er macht.

Wer erwartet denn Lob ? Ernsthaft was kümmert mich das Geschwätz anderer RPGler, ich spiele mit meiner Gruppe so wie es uns passt.
Und "intolerat" sind nur die RPG-Faschisten  ~;D, also die Leute die meinen ihre Art und Weise sich mit RPG zu beschäftigen wäre die einzige wahre (tm)

Zitat
Beim Rollenspiel gilt immer:
ALLES ist Rollenspiel und NICHTS kann man fasch machen. Was sind wir tolerant. *schulterklopf*
Aus der Kloschüssel trinken ist demnach Rollenspiel. Wenns Spass macht.

Wenn du dabei eine Ledermaske und einen Latexanzug trägst, dann ja  ~;D


Einige sind hier echt ganz schön anmaßend ....
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #60 am: 1.10.2009 | 10:32 »
@Dolge: ich wollte nur die Aussage dieses Threads (man achte auf den zweiten Halbsatz oben hinter dem "und" mit Topicbezug) mit der sonst üblichen Aussage über Rollenspiele im Allgemeinen kombinieren. Denn diese Totschlagaussage ist die Diskussionsgrundlage mit der 90% der Themen in der Regel totgeprügelt werden.

Oder, wenn man bei Systemen nichts falsch machen kann, macht man denn etwas falsch wenn man ein beliebiges anderes "System" "falsch" benutzt (wie das Kanalisationssystem zum Kloschüsselsaufen)? Na also, jetzt zu kneifen wäre toleranzbezogen ja auch inkonsequent ;)

Das gehört schon alles zusammen, Toleranz kennt keine Grenzen  o:)
« Letzte Änderung: 1.10.2009 | 10:41 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.062
  • Username: blackris
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #61 am: 1.10.2009 | 11:22 »
Oder, wenn man bei Systemen nichts falsch machen kann, macht man denn etwas falsch wenn man ein beliebiges anderes "System" "falsch" benutzt (wie das Kanalisationssystem zum Kloschüsselsaufen)? Na also, jetzt zu kneifen wäre toleranzbezogen ja auch inkonsequent ;)
Wenn du das toll findest, kannst du gern aus Kloschüsseln saufen. Das ist dann die für dich richtige Nutzung. Oder geh doch mal zu nem BDSMler und sag dem, dass sein Andreaskreuz eigentlich an einen Bahnübergang und nicht an seine Freundin gehört.  ::)

Zitat von: Bathora
Herzlichen Glückwunsch, dieser Thread untestützt meine These zur geheuchelten Toleranz wunderbar. Ganz großes Kino.
Ich würde nie Toleranz heucheln. Wenn du mit mir in einer Runde sitzen und während der Pause aus einer Kloschüssel saufen würdest, hätte ich kein Problem damit (trotzdem würde ich dich nienienie wieder aus meinem Becher probieren lassen.  :-X ). Wenn du aber die ganze Zeit nerven würdest, weil unsinnige, langweilige oder unrealistische Regeln einfach missachtet werden oder wir bei einem Horror RPG die ganze Zeit lachen und Quatsch machen, dann würd ich dir sehr betont nahelegen doch einen Abgang zu machen. Da hört Toleranz bei mir auf.

Rollenspiel ist für mich ein Hobby, ich will einifach nur Spaß haben. Regelfanatiker und Blockwarttypen sind dabei mein größter Feind!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #62 am: 1.10.2009 | 11:30 »
Zitat von: blackris
Wenn du das toll findest, kannst du gern aus Kloschüsseln saufen. Das ist dann die für dich richtige Nutzung.
Danke, das wollte ich ja nur hören. Man kann grundsätzlich nämlich gar nichts falsch machen, es sei denn man bestimmt es für sich selber, gell? Ich finde das sehr komfortabel.
Ich frage mich nur, warum hier dann diskutiert wird? Die Sache ist doch im Grunde erledigt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #63 am: 1.10.2009 | 11:45 »
Falsch spielen bezogen auf den Metaplot? Halte ich für ein Gerücht... Man kann sich an den Metaplot halten "muß" gibt es sowieso nicht^^ Mehr wie ne persönliche Ansicht das irgend jemand anderst System  XY Falsch spielt gibts sowieso nicht. ::)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.062
  • Username: blackris
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #64 am: 1.10.2009 | 11:47 »
Naja, es wird diskutiert, weil jeder eine andere Meinung davon hat, was falsch ist. M.E. kann nichts falsch sein, was niemandem (einschließlich der eigenen Person) schadet. Für Andere ist das falsch, was ihrer Überzeugung, Religion, whatever widerspricht. Für die von mir vorhin als Blockwarttypen bezeichneten ist falsch, was der Busordnung, dem Gesetz, dem Regelwerk etc widerspricht.
Da wird nicht nachgedacht, sondern stumpf ausgeführt. Da gibt es kein besser oder schlechter, sondern nur falsch und richtig.
« Letzte Änderung: 1.10.2009 | 11:49 von blackris »

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #65 am: 1.10.2009 | 11:53 »
Zitat
Ich frage mich nur, warum hier dann diskutiert wird? Die Sache ist doch im Grunde erledigt.

Das könnte man sich wesentlich öfters fragen
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #66 am: 1.10.2009 | 11:55 »
Oder, wenn man bei Systemen nichts falsch machen kann, macht man denn etwas falsch wenn man ein beliebiges anderes "System" "falsch" benutzt ...?
Seltsame Wirklichkeitswahrnehmung... Ich würde schon einen Unterschied sehen zwischen einem Teilverhalten innerhalb eines sich im Wesentlichen in der Fiktion abpielenden Hobby und einem nicht-fiktiven und potentiell gesundheitsgefährdenden Verhalten. Im einen Fall kostet Toleranz nichts, warum sollte man anderen ihren Spaß nicht gönnen? Im andern geht es schon um etwas, das in juristischem Kontext als "Gut" bezeichnet wird. Daß sich dann auch die Toleranz in deutlich engeren Grenzen hält, sollte eigentlich nicht weiter verwunderlich sein.

Ganz abgesehen davon, würde ich durchaus die Möglichkeit eines "ein Rollenspiel 'falsch' spielen" sehen, und zwar genau dann, wenn selbstgesetze Vorgaben verletzt werden. Nur: Wenn die Vorgabe nur ist, anhand eines Gedankenanstoßes durch irgendwelche Vorgaben zu sehen, wohin man im Spiel kommt, dann sind Abweichungen von den Gedankenanstößen völlig legitim. Ich sehe also wirklich keinen Grund, irgendwem zu sagen, daß er etwas in bezug auf sein Rollenspiel anders machen sollte, sofern er nicht in einem konkreten Fall um Rat und Empfehlungen gebeten hat. Dazu ist es sonst einfach zu unwesentlich. Wenn jemand dagegen seine (oder gar meine bzw. im schlimmsten Fall gar anderer Leute) ganz und gar nicht fiktive Gesundheit gefährdet, kann ich schon mal intolerant werden.
Und in einer Unterhaltung mit ganz und gar nicht fiktiven Teilnehmern, die es für angemessen halten, andere zu beleidigen, übrigens auch.  

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #67 am: 1.10.2009 | 11:56 »
Ich oute mich mal:
Ich finde dieses "wenn`s Spaß macht, ist es richtig" immer totales Gesülze. Und ich glaub keinem diese Toleranz. Spätestens wenn jemand dem eigenen Lieblingssystem schlimme Dinge antut, ist doch jeder genervt.

Warum denn? Solange ich da nicht mitspielen muss, ist mir das doch total egal. Als ich mit 14-15 das erste Mal DSA gespielt habe, habe ich das auch als so eine Art Advanced Hero Quest angesehen. Hat auch Spaß gemacht.
Ich habe auch nix dagegen, anderen Leuten die deiner Meinung nach "richtige" Art des Spielens nahe zu bringen. Leite halt für sie, und wenn sie das cooler finden, werden sie's wahrscheinlich bald auch so machen.
Peng! Du bist tot!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #68 am: 1.10.2009 | 16:23 »
Beim Rollenspiel gilt immer:
ALLES ist Rollenspiel und NICHTS kann man falsch machen. Was sind wir tolerant. *schulterklopf*
Aus der Kloschüssel trinken ist demnach Rollenspiel. Wenns Spass macht.
Nein, daß halte ich für ekelhaft und dumm.

Siehste, ich bin gar nicht so tolerant.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #69 am: 1.10.2009 | 16:39 »
Hat sich hier eigentlich schon mal jemand überlegt, dass, wenn alle Menschen Systeme nur "by the book" spielen würden, sich niemals jemand Gedanken gemacht hätte, wie man es vielleicht auch anders spielen kann?
Und dass dann niemals diese Vielfalt an Rollenspielen entstanden wäre...
Dann hätten wir ausschließlich D&D First Edition (nicht das erste, aber das erste kommerziell erfolgreiche System), nicht mal DSA (denn das ist auch entstanden nachdem die Autoren D&D [oder T&T?] gespielt haben)...
Und vielleicht nicht mal D&D, denn das ist ja auch daraus entstanden, dass sich ein Gygax Gedanken gemacht hat, wie man Tactical Games anders spielen könnte...

Wer anderen Rollenspielern das Recht auf kreative Zweckentfremdung abspricht, der verneint die Vielfalt im Rollenspiel.
Vielleicht mal drüber nachdenken...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #70 am: 1.10.2009 | 17:21 »
Das stimmt nicht weil ..... äääääääääääääähhhh ...... ööööööööööööhm ....... KETZER VERBRENNT IHN!

Und jetzt im Ernst: Amen!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #71 am: 1.10.2009 | 17:44 »
@Wolf: ich auch, aber hälst du es auch für falsch?
Wie ich schon sagte: Würde ICH das machen kann ich sagen "ich benutze das falsch", macht das jemand anders, dann nicht. Schon komisch.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #72 am: 1.10.2009 | 18:56 »
Woah, hold  on there!

Ich habe nie gesagt, dass "falsch" bedeutet, Hausregeln zu benutzen. Das ist natürlich völlig okay. Genau so ist es okay, sowas wie SciFi-DSA zu machen. Das ist ja schon wieder ein eigenes Spiel, das auf was anderem basiert.

Und nerven tut es mich genau dann, wenn ich es mir anhören muss. Wenn mir Leute Geschichten über Spielrunden reindrücken, die das Kernsystem total entstellen, und sich dabei sicher sind, dass das völlig COOL ist. Mit by the book oder nicht hat das nichts zu tun.
Proud Citizen of Kickassia

Ein

  • Gast
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #73 am: 1.10.2009 | 18:58 »
Wird hier "falsch" moralisch verwendet, was es zu einem Synonym für "schlecht" oder "böse" macht?

Wenn ja, stellt sich die Frage:
Ist es böse ein Rollenspiel anders zu spielen, als vom Designer gedacht?
Und ist es böse aus der Toilette zu trinken?

Ich denke man kann beides nach der Moral verneinen.



Die andere Interpretationsmöglichkeit wäre "falsch" als fehlerhaft.

Wir kennen das, wenn man ein Lineal falsch verwendet, kommt es zu Messfehlern. Da Rollenspiel zur Zerstreuung dient, wäre ein Rollenspiel also falsch verwendet, wenn die Spieler dabei keine Zerstreuung finden würden, also keinen Spaß hätten.

Wenn nun aber eine Gruppe Spaß damit hat mit D&D3.5 Seifenopern und mit DSA4 Dungeoncrawls zu spielen, scheint der Punkt der Zerstreuung eben durchaus erreicht zu werden.

Andersherum gibt es Gruppen, die keinen Spaß haben, obwohl sie sich an die Regeln halten, da Rollenspiele aber der Zerstreuung dienen sollen, scheint hier etwas "falsch" zu laufen.



Daher kann ich nur zu dem Schluss komme, dass die Verwendung des Begriffs "falsch" hier schlicht falsch ist.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Systeme "falsch" spielen?
« Antwort #74 am: 1.10.2009 | 20:11 »
Sehr schön. Ist es also "moralisch" falsch, ein Rollenspiel anders zu spielen als vom Designer vorgesehen? Dazu befragen wir Wikipedia zum Begriff "Moral":
Zitat von: wikipedia
Moral bezeichnet meist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen, sofern diese wiederkehren und sozial anerkannt und erwartet werden. So verstanden, sind die Ausdrücke Moral, Ethos oder Sitte weitgehend gleichbedeutend und werden beschreibend (deskriptiv) gebraucht. Daneben wird mit der Rede von "Moral" auch ein Bereich von praktischen Urteilen, Handlungen oder deren Prinzipien (Werte, Güter, Pflichten, Rechte) verbunden. So verstanden, wertet eine Unterscheidung von Moral und Unmoral.

Je nachdem, wie man die Gruppe definiert oder welches Individuum man fragt, kann also eigentlich alles als moralisch falsch und somit böse definiert werden.

Also wäre es an den Leuten, die sich über das immer wiederkehrende Leitmotiv "Spaß" beschweren, mal zu erklären, was ihr rollenspielerisches Leitmotiv ist.
Peng! Du bist tot!