Naja, es gibt schon Schwerpunkte, die ein System vorgibt. Man kann sich jetzt hinstellen und sagen, dass einem die Schwerpunkte egal sind und man das System trotzdem benutzt, aber dann steht es einem eben im Weg herum. Und zu analysieren, für welche Art von Abenteuer ein System ungeeignet ist, kann einem vielleicht auch schon mal die Augen öffnen.
Ich würde allerdings vorschlagen, bei den "falschen" Konzepten vielleicht noch ein System zu nennen, mit dem diese Art von Spiel besser darstellbar ist.
- Viktorianische Geisterjäger-Steampunk-Detektive bei D&D 3.x (System ist auf Fantasy, High Magic und Kämpfe ausgelegt). Besser mit Viktoriana, nWoD Victorian Age.
- Soap-Opera bei Shadowrun (System ist auf Kämpfe und Herumschleichen ausgelegt, nicht auf Beziehungskonflikte). Besser mit PtA.
- Strahlende Superhelden bei Vampire: The Bite-Me-Thing (System ist zwar auf Cool Powerz angelegt, aber die Chars sind eigentlich kleine Lichter bzw. keine Helden - die Humanity-Regeln funktionieren nicht mit Kämpfern für das Licht). Besser mit Marvel.