Hiho,
neulich gabs ja das Thema um Interpretation von HP-Verlust, allerdings bezogen auf die 4E. Bezogen auf die 3E stelle ich mir die gleiche Frage, die vermutlich ziemlich ähnlich beantwortet werden kann (ich kenne die 4E nicht).
Allerdings gibt es da ein paar Punkte, mit denen ich mich nicht so recht arrangieren kann:
Solange man 1+ HP hat, ist man putzmunter. HP-Verlust kann also keine ernstzunehmende Verwundung beinhalten. Jetzt heißen die "HP-Auffüll-Möglichkeiten" aber fast allesamt "Heilung" in irgendeiner Art (Leichte Wunden heilen etc.). Besonders wenns jetzt zu "schwere Wunden heilen" kommt, hab ich da schon ein Problem, weil da mit der Bezeichnung etwas suggeriert wird, was ja eigentlich nicht stimmt.
Der Übergang von total fitt zu ziemlich tot ist auch so eine Sache, da er sich auf "HP=0" beschränkt.
Jetzt habe ich zwei Fragen:
Wie kommt ihr damit klar?
Habt ihr alternative Ansätze, wie z.B. ein Wundpunktsystem - wie in Unearthed Arcana vorgestellt - ausprobiert und war es damit besser?
Was das System in dem Punkt für mich leisten müsste: Tatsächliche Verwundung messen, graduelle Verwundung zu lassen, eventuell verbunden mit gradueller Einschränkung. Das soll ruhig abstrakt bleiben, irgendeine Art Statusmonitor mit den Zuständen quietschlebendig/angeschlagen/halbtot/ziemlich tot wäre in meinem Sinne.