Autor Thema: Das Tal der tausend Toten  (Gelesen 5761 mal)

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Ein

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Re: Das Tal der tausend Toten
« Antwort #25 am: 29.09.2009 | 23:07 »
So, fertig: http://sven-lotz.de/grabkammer.php

Also ich find, dass die Mumien zu viel wert sind. Ein mittelmäßiges Grab kommt mit rund 150000 Gold an Schätzen daher.

Wenn die richtige Abzweigung nicht bekannt, dann ist es denke ich aber okay.

Pyromancer

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Re: Das Tal der tausend Toten
« Antwort #26 am: 29.09.2009 | 23:11 »
Also ich find, dass die Mumien zu viel wert sind. Ein mittelmäßiges Grab kommt mit rund 150000 Gold an Schätzen daher.

Ja, das muss man vielleicht nach unten korrigieren.

Übrigens: Falls in einer Nebenkammer mindestens eine Mumie ist, wird der Schatz einmal gewürfelt, nicht pro Mumie.

An sonsten: Sehr cool!

Ein

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Re: Das Tal der tausend Toten
« Antwort #27 am: 29.09.2009 | 23:13 »
Fixed.

Offline kirilow

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Re: Das Tal der tausend Toten
« Antwort #28 am: 4.10.2009 | 01:18 »
Mal ein paar Kammern als Graphen. (Als Zip, da ein PDF größer als 250kB war.)
Dank an Ein für die sourcen zu seinem Taldertotengenerator.

Grüße
kirilow



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Offline kirilow

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Re: Das Tal der tausend Toten
« Antwort #29 am: 4.10.2009 | 20:25 »
Habe ja gestern Nacht nur das obige spärlich Post mit einer Zip-Datei hingerotzt. Jetzt nochmal ausführlicher.
Der gute Ein und ich haben den Textgenerator für die Gräber als Experiment so umgebastelt, dass er .dot-Dateien (eine Graphbeschreubungssprache) ausgibt. Diese kann man dann mittels GraphViz in (visuelle) Graphen umwandeln. Zwei Beispiele als PNG liegen bei.

Da diese 'Produktionkette' aber ein wenig aufwendig ist (es gibt keine PHP-Bindings für Graphviz), habe ich mal ein paar große PDFs mit jeweils 101 Gräbern erstellt, die man sich hier:
http://drop.io/303Graeber
herunterladen kann.

Schaut Euch das mal an: findet Ihr das eine sinnvolle und nützliche Darstellungsform?
Vielleicht auch interessant für Pyromancer um die Ergebnisse seiner Engine mal zu begutachten.

Grüße
kirilow


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Pyromancer

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Re: Das Tal der tausend Toten
« Antwort #30 am: 4.10.2009 | 21:10 »
Cool! Ich bin begeistert!

Anmerkungen:
Die Grabmäler sind tendenziell größer, als ich gedacht habe; das ist aber nicht unbedingt schlecht. Durch Abzweigungen und Geheimtüren wird es auch nicht gleich langweilig.

Natürlich kann und soll der SL da noch ein bisschen feintunen, z.B. zwei Abzweigungen zu einem Kreis zusammenfügen, Hebel einfügen, die Türen oder Geheimtüren öffen (sonst zieht ja niemand an einem Hebel, wenn da immer nur eine Falle losgeht) und solche Sachen.

Ein paar kleine Bugs scheint es bei eurer Implementierung aber noch zu geben, z.B. gibt es in Graeber_1 beim zweiten Grabmal eine Grabkammer mit einer Mumie, aber ohne Gold. Das kann eigentlich nicht sein.


Offline kirilow

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Re: Das Tal der tausend Toten
« Antwort #31 am: 4.10.2009 | 21:14 »
Fein, dass es Dir gefällt.
Die Grabmäler sind tendenziell größer, als ich gedacht habe; das ist aber nicht unbedingt schlecht. Durch Abzweigungen und Geheimtüren wird es auch nicht gleich langweilig.
Was mich erstaunt hat, war, dass die Abzweigungen tendentiell länger als der Weg zur Grabkammer sind. (Wenn man darüber nachdenkt, ist das aber klar.) Die Frage ist, ob man das so will.

Ein paar kleine Bugs scheint es bei eurer Implementierung aber noch zu geben, z.B. gibt es in Graeber_1 beim zweiten Grabmal eine Grabkammer mit einer Mumie, aber ohne Gold. Das kann eigentlich nicht sein.
Oh. Schaue ich mir gleich mal an, vielleicht ist das in Eins neuester Version schon wieder behoben.

Güße
kirilow
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Offline kirilow

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Re: Das Tal der tausend Toten
« Antwort #32 am: 4.10.2009 | 22:40 »
Habe das überprüft, in der neuen Version ist der Fehler nicht mehr drin -- dafür sitzt jetzt woanders der Wurm drin. :)
Na, wenn alles läuft, melde ich mich hier wieder.

Grüße
kirilow
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Pyromancer

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Re: Das Tal der tausend Toten
« Antwort #33 am: 5.10.2009 | 17:23 »
Fein, dass es Dir gefällt.Was mich erstaunt hat, war, dass die Abzweigungen tendentiell länger als der Weg zur Grabkammer sind. (Wenn man darüber nachdenkt, ist das aber klar.)

Momentan hat das durchschnittliche Grab ~9,4 Abschnitte im Hauptpfad und ~11,7 Abschnitte in Abzweigungen. Das hätte ich so nicht erwartet.
Wenn man die Abzweigungen in den Abschnitt "Besonderheit" verschiebt und so auf 1/36 Wahrscheinlichkeit reduziert, dann hat das durchschnittliche Grabmal gerade mal einen Abschnitt in Abzweigungen; das wäre mir zu wenig.

Offline SeelenJägerTee

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Re: Das Tal der tausend Toten
« Antwort #34 am: 5.10.2009 | 17:36 »
Abzweigung mit 1w4-2 weiteren Gängen.
Das reduziert die Anzahl um 50% + etwas.

Offline kirilow

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Re: Das Tal der tausend Toten
« Antwort #35 am: 5.10.2009 | 18:03 »
@Pyromancer
Hoffe, den Fehler nun behoben zu haben.
Habe eine neue Version am alten Ort hochgeladen:

http://drop.io/303Graeber
Die neue Datei heißt 101_Graeber_4_V_2.pdf.

@STT
Abzweigung mit 1w4-2 weiteren Gängen.
Das reduziert die Anzahl um 50% + etwas.
Naja, die sollen ja explodieren. Wie würdest Du das handhaben? (Ich kann das dann gerne mal testweise einbauen und die Ergebnisse zeigen.)

Das Problem liegt halt darin, dass die Strecke zur Grabkammer nur einmal erwürfelt wird, die Abzweigungen hingegen immer neue Abzweigungen haben können.

Grüße
kirilow
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Das Tal der tausend Toten
« Antwort #36 am: 5.10.2009 | 18:21 »
Ich habe aus Pyromancers Aussage geschlossen, dass ihm die Gräber zu groß werden, also zu viele Nebenkriegsschauplätze haben.
Da war mein Vorschlag halt, lass die Gänge nicht explodieren und mach nur ne 50% Chance dass überhaupt ne abzweigung kommt, die GANG-Anzahl kann immer noch explodieren

Abzweigung (2) - Raum - Raum - Abzweigung (0) - Raum -Abzweigung (2) - Ende
       |   Raum - Abzweigung (1)...
  Raum...

Es wird nur wesentlich unwahrscheinlicher ein Ungetüm zu haben.
--
Man könnte ja auch 1w4*-2 machen, wenn man auf den explodierenden Würfel nicht verzichten will.

Pyromancer

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Re: Das Tal der tausend Toten
« Antwort #37 am: 5.10.2009 | 18:32 »
Hm, wie würde es wohl aussehen, wenn bei den Abzweigungen die 4 nur explodiert, wenn sie zuerst durch eine zweite 4 bestätigt wird?
Also:
4 gewürfelt -> nochmal würfeln -> 3 gewürfelt -> Endergebnis: 4
4 gewürfelt -> nochmal würfeln -> 4 gewürfelt -> nochmal würfeln -> 3 gewürfelt -> Endergebnis 7

Offline kirilow

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Re: Das Tal der tausend Toten
« Antwort #38 am: 5.10.2009 | 18:48 »
Wird alles probiert, aber erstmal müssen wir einen gerade entdeckten Fehler beheben.
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Offline kirilow

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Re: Das Tal der tausend Toten
« Antwort #39 am: 5.10.2009 | 19:40 »
So. Fehler gefunden und hoffentlich behoben.

Habe mal beide Varianten getestet und die Ergebnisse hochgeladen:
Wie bisher:
http://drop.io/303Graeber

1. normal: 101_Graeber_V_3_normal.pdf
http://drop.io/303Graeber/asset/101-graeber-v-3-normal-pdf
wie immer.

2. STTs Vorschlag mit w4-2 (explodierend): 101_Graeber_V_3_w4-2.pdf
http://drop.io/303Graeber/asset/101-graeber-v-3-w4-2-pdf
Problem: jetzt gibt es natürlich bisweilen Abzweigungen, die keine sind.

3. Pyromancers Vorschlag: 101_Graeber_V_3_w4bestaetigung.pdf
http://drop.io/303Graeber/asset/101-graeber-v-3-w4bestaetigung-pdf


Schaut's Euch mal an.

Grüße
kirilow
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Ein

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Re: Das Tal der tausend Toten
« Antwort #40 am: 5.10.2009 | 21:45 »
Ich würde einfach die Chance auf eine Abzweigung reduzieren, entweder in dem man andere Einträge dupliziert oder neue hinzufügt.

Ein

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Re: Das Tal der tausend Toten
« Antwort #41 am: 5.10.2009 | 22:02 »
Kirilow und ich haben uns jetzt außerdem noch überlegt, wo es nicht besser wäre, wenn die letzte Sektion einer Abzweigung keine weitere Abzweigung sein kann, weil man sonst Ketten von Pseudo-Abzweigungen generiert.


Pyromancer

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Re: Das Tal der tausend Toten
« Antwort #42 am: 5.10.2009 | 23:36 »
3. Pyromancers Vorschlag: 101_Graeber_V_3_w4bestaetigung.pdf
http://drop.io/303Graeber/asset/101-graeber-v-3-w4bestaetigung-pdf

Gefällt.
Nur der Fehler ist immer noch drin, Grab 82 z.B. hat eine Mumie aber kein Gold.

Und vielleicht sind es im Schnitt doch zu viele Abschnitte. Auf 2W6*-1 reduzieren?

Offline SeelenJägerTee

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Re: Das Tal der tausend Toten
« Antwort #43 am: 5.10.2009 | 23:48 »
So n Grab ist doch eigentlich dazu da NICHT geplündert zu werden, von dem her sind die goßen schon in Ordnung - denk ich.

Ein

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Re: Das Tal der tausend Toten
« Antwort #44 am: 6.10.2009 | 06:12 »
Also ich find die Größe eigentlich auch in Ordnung.

Das mit den Bettler-Mumien seh ich mir nachher mal noch an.